Gefälschter Absender

-ian

Stammgast
Heute bekam ich ein Spam-Mail mit meiner eigenen E-Mailadresse
als Absender. Wie geht den sowas?
Zur angegebenen Versandzeit war mein Computer ausgeschaltet.
Er ist also unschuldig. -ian
 

Stromer92

Stammgast
Heute bekam ich ein Spam-Mail mit meiner eigenen E-Mailadresse
als Absender. Wie geht den sowas?
Zur angegebenen Versandzeit war mein Computer ausgeschaltet.
Er ist also unschuldig. -ian


gibt einen haufen möglichkeiten. z.B. in einem PHP-skript kannst du eine beliebige adresse als absender senden...
 

-ian

Stammgast
Da Bin ich aber froh, ich dachte schon ich sei jetzt Mitglied eines Botnetzes besten Dank -ian
 
A

abu

Guest
Das mit den eigenen Adresse scheint zur Zeit gross in Mode zu sein. Dadurch dass bekannte Absender oft auf einer Whitelist stehen, rutschen viele dieser Mails durch die Filter. Wer blockiert schon die eigene Adresse?

Die Absender-Adresse (From: ) lässt sich relativ leicht fälschen, oftmals sogar ohne zusätzliche Hilfsmittel.
 

Yosh

Stammgast
Es ist durchaus sinnvoll die eigene Adresse zu blocken. Denn sich selber schreibt man ja eigentlich nie etwas. Es sei denn ein unerfahrener User möchte so eine Datei auf seinem Mailkonto speichern XD
 

Stromer92

Stammgast
Es ist durchaus sinnvoll die eigene Adresse zu blocken. Denn sich selber schreibt man ja eigentlich nie etwas. Es sei denn ein unerfahrener User möchte so eine Datei auf seinem Mailkonto speichern XD

ist sogar das ziel eines firefox addons.

Ich habe auf meinem GMail-account mitlerweile 6370 MB speicherplatz, warum den nicht nutzen?
 
A

abu

Guest
Nein, ich will mir doch selber ungehindert eine Mail schicken können, zum Testen oder aus was für Gründen auch immer. Eine gute und auch gepflegte Filterung ist aber Voraussetzung, andernfalls ist man im Nu zugepflastert.
 

Yosh

Stammgast
Das wichtigste ist immer noch, seine Mail-Adresse geheim zu halten. Wenn du sie über www.google.ch findest, dann hast du verloren. Ich persönlich gebe sie nur an Leuten, welche mir dann nicht über irgendwelche Dubiosen Seiten Einladungen für einen IQ-Test oder ähnliches schicken. Darauf mache ich auch jede Person aufmerksam, welcher ich die Adresse gebe.
Dann habe ich noch noch eine so genannte Spam-Mail-Adresse. Diese gebe ich bei allen zwielichtigen Wettbewerben und auf Internetforen an. Die kann von mir aus so oft im Netz erscheinen, wie sie will. GMX bietet einen Top-Spamfilter.
 
A

abu

Guest
Das wichtigste ist immer noch, seine Mail-Adresse geheim zu halten.

Wie wahr!

Dann habe ich noch noch eine so genannte Spam-Mail-Adresse. Diese gebe ich bei allen zwielichtigen Wettbewerben und auf Internetforen an. Die kann von mir aus so oft im Netz erscheinen, wie sie will. GMX bietet einen Top-Spamfilter.

Auch ich habe eine solche "verbrannte" Adresse. Da aber GMX, wie du richtig bemerkt hast, recht brauchbar filtert, kann ich eigentlich damit leben. Für die temporären Sachen verwende ich das Trashmail plugin im FF. Sehr zu empfehlen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Absender

Heute habe ich eine SPAM-Mail erhalten. In der Kopfzeile war folgender Absender eingetragen:

PC Tipp <newsletter[at]direktshop[dot]org>

Interessant für was man jetzt schon PC Tipp als Absender missbraucht.

lg Roger
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Roger

Das ist nichts Neues, leider :-(

Siehe z.B. Oktober 2006, Dezember 2006 und März 2008.

Nicht selten landen dann Reklamationen bei uns, z.B. über den Spam den "wir" angeblich verschicken, über die Tatsache, dass der Spammer das bestellte Produkt nicht liefert oder über die Qualität des Produktes.

Es gibt einen einzigen, allerwichtigsten Grundsatz:
Niemals bei einem Spammer was kaufen!

Wenn alle PC-Benutzer weltweit sich daran halten würden, dann gäbe es keinen Spam, weil sich der Aufwand nicht mehr lohnt.

Gaby
 
Oben