Gegen unerwünschte Werbeanrufe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritz_08

Mitglied
Soeben habe ich einen Anruf von einem Call Center erhalten, die mich vor unerwünschten Werbeanrufern für eine Gebühr von Fr. 129.00 (exkl.MWSt) schützen soll. Auch vor Anrufen aus dem Ausland. Was soll ich davon halten?
Die Unterlagen werden per Post zugestellt mit einem Rücktrittsrecht von 7 Tagen
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo fritz_08

Klingt ein wenig wie eine in eine angebliche Dienstleistung verpackte Schutzgelderpressung ;). Ich bin sehr sicher, dass es sich dabei um eine Betrugsmasche handelt. Darum wäre es interessant zu wissen, wer dahintersteckt. So könnte man beim BAKOM und beim KOBIK mal anfragen.

Es ist komplett unmöglich, jemandem zu garantieren, er würde nicht mehr durch Callcenter-Anrufe belästigt. Schliesslich kann Callcenter A dem Callcenter B (und C, D, E bis Z) nicht verbieten, jemanden anzurufen.

Das einzige, was ich mir halbwegs funktionierend vorstellen könnte, wäre eine technische Lösung, bei welcher:
- sämtliche Anrufe via IP-Telefonie laufen
- diese mittels permanent und in Echtzeit gepflegter Blacklist gefiltert werden

Solches könnten aber die ganz normalen IP-Telefonie-Anbieter selbst auch anbieten; und werden das hoffentlich auch bald! Denn nur bei denen kann so ein Filter überhaupt greifen. Und dies sollte pro Anwender deutlich weniger bis gar nichts kosten. Gegen Spoofing (Verwendung einer fremden Caller-ID) kann aber auch der beste IP-Telefon-Anbieter nichts ausrichten. Eine Garantie kann es also nicht einmal von jenen geben, die es technisch in der Hand hätten.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Bin mit dem KOBIK gerade am Abklären, in wessen Zuständigkeit das fällt.
 

Agness

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe auch so einen Anruf bekommen und sie sofort abgewimmelt. Hat gerade noch gefehlt -.-'
hast du denn Post bekommen? Würde ich sofort kündigen, klingt ganz schön betrügerisch.
 

Hazelnut2017

Gesperrt
Gesperrt
Mitte letzten Jahres hatte ich mind. 2 x am Tag sog. Phishinganrufe. Also du wirst angerufen und wenn du rangehst wird sofort aufgelegt und dir wird eine Nummer angezeigt, wenn du diese Nummer anrufst hängst du in der Kostenfalle. Freunde von mir waren auch betroffen. Ich kann immer nur wieder warnen, ignoriert solche und auch Werbeanrufe
 

Fainkwurst

Gesperrt
Gesperrt
Nie auf sowas eingehen, Callcenter sind reinster Lug und Trug. Kann den YT-Channel Callcenter Fun empfehlen, da merkt man was die so treiben.
 

blaurot

Mitglied
Werbeanrufe: Combox einsetzen

Wir nehmen gererell keine direkten Anrufe von unbekannten (nicht identifizierten) Anrufern mehr entgegen und lassen diese auf die Combox sprechen. Seitdem wir diese Praxis anwenden (Fixnet und Mobil) hat noch nie ein Call Center eine Meldung oder Rückruf hinterlassen. Wiederholungstäter kommen auf die Sperrliste. Empfehlenswerte Methode für Personen, die nicht Sklaven des missbrauchten Telefons sein wollen.
 

Guruzibo

Neues Mitglied
Call-Center-Anrufe unterbinden

Soeben habe ich einen Anruf von einem Call Center erhalten, die mich vor unerwünschten Werbeanrufern für eine Gebühr von Fr. 129.00 (exkl.MWSt) schützen soll. Auch vor Anrufen aus dem Ausland. Was soll ich davon halten?
Die Unterlagen werden per Post zugestellt mit einem Rücktrittsrecht von 7 Tagen

Meine Lösung:
1. Excel-Liste führen, mit den Nummern dieser Belästiger
2. Auf dem Handy jede Nummer einzel sperren.
z.Bsp. Samsung: Einstellungen => Mein Gerät => Anrufeinstellungen => Anrufe ablehnen => Liste für automatisches Ablehnen verwalten => Belästigernummer erfassen
3. Belästigernummer auf www[dot]werangerufen[dot]ch erfassen
Alles Gute


[Mod-Edit: URL entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Guruzibo

Ist das deine Webseite? Oder warum wärmst du einen über ein Jahr alten Thread auf?

Die Seite sieht ein wenig dubios aus, so ohne Impressum und ohne genauere Infos, was sie mit den Nutzerdaten anstellen...

Gruss
Gaby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben