Gehäuse Wahl für Wakü, Wandmontage- Termaltake P5 oder P7?

moscut

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich plane mir mein ersten wassergekühltes Pc zu bauen (mit hard tubes). Die erste wichtige Frage ist ob ich den Thermaltake P5 nehmen soll oder doch lieber einen P7. Das Gehäuse wird auf der Wand montiert! Hinter dem Gehäuse wird in der Wand gestemmt damit ich dort alle Kabel verstecken kann. Bevorzugen würde ich den P5 wenn alles in das Gehäuse passt.

2 x Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, im SLI. größe laut Geizhals: 293x142x55mm pro Karte
Bei den GPU Kühlplatten bleibt mir glaube ich nur EKWB: EK-FC1080 GTX Ti Aorus RGB – Nickel als die einzige Lösung welche ich wie gesagt im SLI Modus verbinden würde.

Mit dem Motherboard habe ich mich noch nicht entschieden, aber es soll ein möglichst grosses sein mit vielen Anschlüssen (optisch sollte es auch passen). laut der P5 manual darf es ein mini ITX micro ATX oder ATX sein.
RAM/Netzteil ist erstmals nicht so wichtig oder?
Dazu kommen ja noch Pumpe, Reservoir, Hard Tubes, ein Interface wo ich die Lüfter regulieren kann wäre auch ein Traum

Was denkt ihr? Werde alle diese Komponenten in ein P5 passen? Oder muss ich doch zu einem P7 greifen?

Danke und LG
 

El Lobo

Stammgast
Hi

Kühler für die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G gibt es z.B. auch von Watercool und PHANTEKS. Wenn ich das grad richtig sehe hat sogar BIKSKI einen passenden im Angebot.
Wobei ich persönlich den von Phanteks schon sehr Edel finde, aber das ist natürlich geschmackssache.

Soweit ich das sehe müsste das P5 für das was Du vorhast passen. Das P7 selber ist ja auch nicht grösser wenn man die Zusatzteile für die Radiatoren weg lässt.

Womit wir aber gleich einmal bei dem Punkt sind wo ich etwas Bedenken hätte:
Wieviel Abstand zur Wand wills Du dem Gehäuse geben? In meinen Augen schiesst man sich da gerne ins Knie, denn wenn das Gehäuse, sagen wir mal 5 cm von der Wand entfernt hängt ist das mit dem Luftzug durch die Radiatoren aber nicht mehr so toll!
Und weiter weg sieht´s vermutlich nicht mehr so grossartig aus.

Und schon kommen wir zu meiner zweiten Frage:
2x 1080Ti im SLi plus CPU mit maximal einem 480er Radiator finde ich auch etwas knapp (zumindest wenns leiser als ein Jet sein soll) oder willst Du die Radiatoren extern montieren?

Alternativ nur eine Karte, diese aber mit nem Riser Kabel (ist sogar beim P5 dabei) um 90° gedreht montieren was den Kühler zur Geltung bringt.
 

moscut

Mitglied
Hi

Kühler für die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G gibt es z.B. auch von Watercool und PHANTEKS. Wenn ich das grad richtig sehe hat sogar BIKSKI einen passenden im Angebot.
Wobei ich persönlich den von Phanteks schon sehr Edel finde, aber das ist natürlich geschmackssache.

Soweit ich das sehe müsste das P5 für das was Du vorhast passen. Das P7 selber ist ja auch nicht grösser wenn man die Zusatzteile für die Radiatoren weg lässt.

Womit wir aber gleich einmal bei dem Punkt sind wo ich etwas Bedenken hätte:
Wieviel Abstand zur Wand wills Du dem Gehäuse geben? In meinen Augen schiesst man sich da gerne ins Knie, denn wenn das Gehäuse, sagen wir mal 5 cm von der Wand entfernt hängt ist das mit dem Luftzug durch die Radiatoren aber nicht mehr so toll!
Und weiter weg sieht´s vermutlich nicht mehr so grossartig aus.

Und schon kommen wir zu meiner zweiten Frage:
2x 1080Ti im SLi plus CPU mit maximal einem 480er Radiator finde ich auch etwas knapp (zumindest wenns leiser als ein Jet sein soll) oder willst Du die Radiatoren extern montieren?

Alternativ nur eine Karte, diese aber mit nem Riser Kabel (ist sogar beim P5 dabei) um 90° gedreht montieren was den Kühler zur Geltung bringt.

Hallo und danke:)
habe mich entschieden einen P7 zu nehmen :) kannst du mir ein paar gute 480mm Radiatoren empfehlen? Soll ich ein Reservoir + Pumpe AIO nehmen oder doch separat?

Was den SLI angeht, hast du recht, habe mich noch weiter eingelesen, und werde eine neue 2080 ti holen. Hättest du hier empfehlungen welche 2080ti stark an sich ist und noch top für eine gpu Wasserkühlung? :)
 

moscut

Mitglied
muss mich leider korrigieren, mir ist ein fail passiert xD
thermaltake p7 ist nirgendswo lagernd in Europa, deswegen muss ich wohl doch zum P5 greifen :)

könnt ihr bitte überprüfen ob das so kompatibel bzw sinnvoll wäre?
Thermaltake P5

420mm oder 480mm Radiator?
D5 Pumpe + watercool-heatkiller-tube-150
2080 ti

leider konnte ich keine 2080ti Founder edition finden, muss wohl zu einer custom greifen doch kA welche hier gut ist :)
Könntet ihr mir noch bitte ein passendes Motherboard empfehlen, welches Format soll ich hier wählen?

mein Traum wäre wenn das System so leise wie möglich ist. Danke!
 

El Lobo

Stammgast
Hi

Bevor ich jetzt wieder haufenweise Zeit für die Suche nach den möglichst passenden Teilen für Dein Projekt opfere, erlaube mir erst einige Fragen:
Wie sieht´s denn mit der restlichen Hardware aus? Du fragst zwar nach dem passenden Mainboard zum Gehäuse aber ich habe nicht gesehen dass Du angibst was für eine CPU genutzt werden soll.

Auch schreibst Du dass dies Dein erster WaKü-PC werden soll, und dann gleich mit Hardtubes einsteigen.
Gleichzeitig lese ich da was von wegen AiO-Wakü. :confused:
Bist Du Dir wirklich bewusst dass es einiges an Mehraufwand bedeutet die Hardtubes sauber zu biegen und zu verlegen? Hast Du Dich dahingehend, sowie zu der ganzen Thematik der Wasserkühlung näher informiert und schlussendlich, reicht Deine handwerkliche Fähigkeit?

Was willst Du alles mit Wasser kühlen? Soll es nur die GPU sein oder mitsamt der CPU (was für mich erst Sinn machen würde)? Oder soll womöglich das Mainboard (da denke ich im Moment an den AMD X570 Chipsatz!) denn dämmen wird das Gehäuse gar nichts!

Was die Grafikkarte anbelangt:
Es gibt auch von verschiedenen Herstellern GPU´s die im Referenzdesign gehalten sind. Diese haben oft einfach andere Kühler drauf und ist leider immer etwas mit Aufwand verbunden die richtige Paarung von Karte und Kühler zu finden. Hilfreich ist da z.B. der Konfigurator von EKWB.
Ansonsten kannst Du beispielsweise bei Caseking verschiedene Kühler für etliche Herstellerdesigns der 2080ti aussuchen oder gleich eine Karte nehmen die vom Hersteller mit einem Kühlblock angeboten wird.
Beispiel 1
Beispiel 2

Was die Radiatorgrösse anbelangt würde ich einen dicken 480er wie den Alphacool NexXxoS Monsta in den Kreislauf integrieren und darauf Lüfter die ordentlich Druck bei niedrigen Drehzalen bringen. Da wären dann wohl e-Loops die erste Wahl!
Die ganze Geschichte müsste dann natürlich noch vernünftig geregelt und kontrolliert werden. Da gibt´s eigentlich auch nur eine wirklich schlaue Lösung: Aquacomputer aquaero.

Ach ja: Eine AiO kommt ja alleine wegen den Hardtubes schon mal nicht in Frage. Aber für so ein Projekt käme wohl sowieso nur eine vernünftige Pumpe samt einem schönen und guten Ausgleichsbehälter in Frage.
Über´s zu Verfügung stehende Budget haben wir noch gar nicht geredet!:eek:

Soviel erst mal von meiner Seite.
 

moscut

Mitglied
Hallo und sorry für die späte Meldung. Die Einkaufsliste ist nun fast komplett:

Pump:D5 NEXT
Reservoir: Aqualis 880ml
Radiator:Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator
Fans: kann mich hier leider nicht entscheiden :( danke für deinen Vorschlag mit den e-loops aber leider haben diese keine RGB´s - hättest du hier noch ein paar gute Alternativen? (bevorzugt leise/rgb´s,leistungsstart :D) eben 120 oder 140
MB: ROG STRIX X570-E
MB Monoblock: EK-Quantum Momentum ROG Strix X570-E D-RGB - Plexi
CPU: Ryzen 3700X
GPU:ASUS Turbo GeForce RTX 2080 Ti
GPU Cooling Block: Bitspower Nvidia Geforce RTX 2070/2080/2080 Ti
Misc: HUBBY7 interner USB 2.0 Hub - SPLITTY9 Splitter - farbwerk 360,
Hardtubes + Fittings, hier muss ich noch eine Liste zusammenstellen

Hättet ihr noch Ideen oder Vorschläge was ich besser machen könnte? Wird alles in das P5 passen? :D
 
Oben