Gelöst gemütlich einschlafen mit Musik vom PC

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

funkyurs

Mitglied
Liebes Forum,
ich mag es, zum Einschlafen auf dem Bett zu liegen und einen mir gerade passenden Mix vom PC zu hören. Wenn ich dann aber den PC ausschalten möchte, muss ich wieder aufstehen, ebenso zur Lautstärkeregulation.
Wer kennt eine unkomplizierte Methode, wie ich vom Bett aus schon im persönlichen Schlummermodus bei meinem PC einfach die Lautstärke ändern und ihn am Schluss abschalten kann? Wenn es eine entsprechende Fernbedienung zu kaufen gibt, wäre das super. Wenn ich es mit dem Smartphone steuern kann, wäre das gangbar, solange es simpel bleibt. Ich hab's schonmal mit dem Teamviewer ausprobiert, aber der ist nicht für diesen Zweck entwickelt, das tritt dann deutlich zu tage.
Herzlichen Dank!
funkyurs
 

Marchesi

Stammgast
Ciao funkyurs

Da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein :-)

1. Es gibt Funktastaturen, welche den PC in den Schlafmodus setzen können. Ich habe aber schon länger keine mehr gesehen. Du könntest aber auch eine Taste dazu programmieren. Logitech bietet dies auch für Funkmäuse an - dann könntest Du mit Mausrad die Lautstärke regeln und mit einer Seitentaste den PC schlafen legen :)
2. Falls Du iTunes und ein iPhone (oder einen alten iPod Touch) verwendest, kannst Du via App die Musik abschalten: https://support.apple.com/de-de/guide/itunes/itnsa1c27e74/windows
3. Es liesse sich grundsätzlich auch ein Elgato Streamdeck (oder ähnliches) dazu verwenden. Allenfalls gibt es da kleinere, günstigere Varianten, aber schau mal hier, damit Du eine Vorstellung hast: https://www.digitec.ch/de/s1/product/elgato-stream-deck-mini-pc-mac-game-recorder-9310147

Vielleicht helfen diese drei Vorschläge ja schon mal :-)

Liebe Grüsse
Marchesi
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Die Idee mit der Funktastatur dünkt mich recht gut. Hier käme z.B. https://www.logitech.com/de-ch/products/keyboards/k750-wireless-solar.920-002917.html infrage (bei Digitec billiger: https://www.digitec.ch/de/s1/product/logitech-k750-ch-kabellos-tastatur-248158).
Medientasten zum Steuern der Lautstärke sind ohnehin vorhanden. Ausserdem kann man mithilfe der Logitech-Software die Funktionen anpassen.

Vermutlich könnte man eine der Tasten mit einem Shutdown- bzw. Ruhezustand-Befehl belegen. Auf einem der Screenshots ist auch "Sleep" zu sehen, mit dem man den PC schlafen schicken kann:

Ich habe leider gerade keine Funktastatur hier, um das auszuprobieren.
 

re460

Stammgast
Hallo Gaby,

Guter Vorschlag, aber eine Funktastatur neben meinem Kopfkissen kann ich mir nicht vorstellen. Zum Einschlafen mit Musik verlasse ich mich auf meine SONOS-Box auf dem Nachttisch und diese weckt mich dann am nächsten Morgen mit einem Weckton oder Musik. Montag bis Samstag mit SRF1 und sonntags mit BR Klassik, zum Einschlafen mit dem Sender meiner Wahl je nach Lust und Stimmung.

Herzliche Grüsse

Gian
 

Marchesi

Stammgast
Hallo Gaby,

Guter Vorschlag, aber eine Funktastatur neben meinem Kopfkissen kann ich mir nicht vorstellen. Zum Einschlafen mit Musik verlasse ich mich auf meine SONOS-Box auf dem Nachttisch und diese weckt mich dann am nächsten Morgen mit einem Weckton oder Musik. Montag bis Samstag mit SRF1 und sonntags mit BR Klassik, zum Einschlafen mit dem Sender meiner Wahl je nach Lust und Stimmung.

Herzliche Grüsse

Gian
Lieber Gian

Deine Vorschlag hat mich auch noch auf eine Idee gebracht: Die Musik von einem Handy/Tablet zu streamen und dort einen Schlaftimer zu setzen :-) Dies ginge allenfalls via Chromecast Audio (falls es das noch gibt) oder wie von Dir beschrieben ein SONOS System (oder ähnlich)

Herzliche Grüsse
Marchesi
 

re460

Stammgast
Deine Vorschlag hat mich auch noch auf eine Idee gebracht: Die Musik von einem Handy/Tablet zu streamen und dort einen Schlaftimer zu setzen :-) Dies ginge allenfalls via Chromecast Audio (falls es das noch gibt) oder wie von Dir beschrieben ein SONOS System (oder ähnlich)
Lieber Marchesi,

Wenn ich auf Reisen bin, höre ich die Nachrichten aus der Schweiz und Musik zum Einschlafen ab meinem Smartphone mit Internetradio (Radio Box). Natürlich nicht über den lausigen Smartphonelautsprecher, sondern über meinen JBL DAB+ Radio, der zugleich auch ein Bluetooth-Lautsprecher ist. In der Radio-Box gebe ich dann die Zeit ein, nach welcher der Radio ausschalten soll. Wenn kein Signal mehr vom Smartphone kommt, schaltet auch der JBL-Lautsprecher ab.
Nur zu Hause ziehe ich den SONOS-Lautsprecher vor.

Herzliche Grüsse

Gian
 

Marchesi

Stammgast
Lieber Marchesi,

Wenn ich auf Reisen bin, höre ich die Nachrichten aus der Schweiz und Musik zum Einschlafen ab meinem Smartphone mit Internetradio (Radio Box). Natürlich nicht über den lausigen Smartphonelautsprecher, sondern über meinen JBL DAB+ Radio, der zugleich auch ein Bluetooth-Lautsprecher ist. In der Radio-Box gebe ich dann die Zeit ein, nach welcher der Radio ausschalten soll. Wenn kein Signal mehr vom Smartphone kommt, schaltet auch der JBL-Lautsprecher ab.
Nur zu Hause ziehe ich den SONOS-Lautsprecher vor.

Herzliche Grüsse

Gian
Ciao Gian

Das klingt grossartig - super wie Du für Dich eine Lösung gefunden hast :-) Vielleicht hilft das @funkyurs ja weiter :cool:

Herzliche Grüsse
Marchesi
 

funkyurs

Mitglied
Danke Euch allen herzlich!
Ich konnte eine ältere Logitech-Tastatur auftreiben, mit der ich zwar nicht die sleep-Funktion einstellen konnte, aber wenigstens die abmelden-Funktion. Dann wird der Compi wohl nach einiger Zeit selber einschlafen.
Mit dem elgato bin ich nicht zurecht gekommen. Für mich als PC-unroutinierter Mensch war die Software überhaupt nicht intuitiv. Ausserdem ist das USB-Kabel recht kurz, müsste eine Verlängerung besorgen.
Ich denke, mit der Logitech-Tastatur sollten meine Bedürfnisse ganz gut abgedeckt sein.
Herzliche Grüsse und es schöns WE allne, funkyurs
 

funkyurs

Mitglied
Hoi zäme,
danke für Eure Hilfe. Habe mir ein Stream Deck von Elgato gekauft. War aber nicht fähig, es zu programmieren. Heute ist ein lieber Kollege vorbeigekommen und hat das für mich gemacht. Das brauchte schon ein gutes Stück mehr Kenntnisse als ich im Angebot habe.
Die Variante mit der Tastatur habe ich auch ausprobiert, aber den Ausschalt-Knopf habe ich nicht hinbekommen. Das muss aber nichts heissen.
Wünsch Euch allne es schöns WE, funkyurs
 
Oben