Gentoo Experimental NT released

mhk

Stammgast
Hoi zäme,

heute ist es soweit: GeNToo wurde released! Das ist ein Gentoo auf dem NT-Kernel basierend und damit vollständig Windowskompatibel. Das heisst, dass alle Programme für Win32 und Win64 damit funktionieren werden.

Wie kommt es dazu?
Ganz einfach: WINE portiert die WinAPI-Aufrufe auf Linuxfunktionen und ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Nachdem 2004 grosse Teile des Windows NT Code geleaked sind (daher unbeabsichtig veröffentlicht wurde), konnte das GeNToo-Team eine reine Sourcecode-Windowsdistribution erstellen.

Äh, was heisst das nun genau?
Das heisst, es gibt nun eine quelloffene Windowsversion, die man sich selber zusammenkompilieren kann. Dadurch kann man sich sein Windows massgeschneidert erstellen! Kein nerviger Windows Media Player mehr! Endlich ein Windows so wie ihr es wollt! :)

Link: http://www.gentooexperimental.org/nt/

Ich wünsche euch viel Spass damit!

mhk
 
Oben