Gericht: BSI-Warnung vor Kaspersky-Virenschutz war rechtens

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tömu47

Stammgast
Es ist meines Wissens der erste Entscheid, wo rechtliche Bedenken zur Cyber-Sicherheit Softwareherstellern Schranken aufzeigen. Normalerweise hinkt die Rechtslage in diesem Bereich hoffungslos hinterher. Daran werden sich alle gewöhnen müssen. Ich finde es richtig und wegweisend und der Entscheid ist nicht politisch gefärbt, sondern entspricht der tatsächlichen Bedrohungslage, die die andere Seite aus begreiflichen Gründen verharmlosen will. Wer immer wieder lügt, dem vertraut man nicht mehr. Ist zwar in diesem Fall ein Pauschalurteil, aber hat sich Kaspersky vom Krieg und von Putin distanziert?
 

sauboy

Mitglied
Was ich aber immer noch nicht weiss, ist ob ich Kaspersky auf meinem PC (privat) löschen sollte!
Bis jetzt hatte ich mehr Vertrauen in Kaspersky als in ein amerikanisches...
Also; was soll ich nun machen? Abwarten und auf das beste hoffen? oder Panik?
 

PioXX

Mitglied
Das ist doch nur ein politischer Entscheid aus Germanistan, einfach lächerlich, wie vieles Andere auch in den letzten Jahren. Diese Richter und «Experten» sind doch nur noch Marionetten eines grün-roten Systems, das glaubt, die Weisheit und Wahrheit gepachtet zu haben. Irgendwann werden dann alle wieder auf den Boden kommen.
 

Tömu47

Stammgast
Diese Richter und «Experten» sind doch nur noch Marionetten eines grün-roten Systems
Was soll dieses Gebrabel? Verschwörungstheorien und dein emotionaler persönlicher Blickwinkel helfen niemandem weiter. Könnte man sich auf mehr Wissensgehalt einigen? Ich bin gespannt, was du uns für Weisheiten offenbaren kannst. Hast du dich schon mal mit der Politik unseres nördlichen Nachbarn befasst? Grün-rot?
 

re460

Stammgast
Was ich aber immer noch nicht weiss, ist ob ich Kaspersky auf meinem PC (privat) löschen sollte!
Bis jetzt hatte ich mehr Vertrauen in Kaspersky als in ein amerikanisches...
Also; was soll ich nun machen? Abwarten und auf das beste hoffen? oder Panik?
Ganz einfach, alle Virenscanner auf dem PC sauber deinstallieren und nur noch dem Defender von Microsoft vertrauen, der genauso gut schützt wie die käuflichen Virenscanner.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich deutscher-, schweizer-, rumänischer, französischer- oder amerikanischer Software mehr vertraue als Anwendungen aus Russland und China, d.h. aus Diktaturen, wo das Volk nichts (mehr) zu sagen hat.

Vor Windows 10 hatte ich den Virenschutz von eset, der sich damals sehr bewährt hat. Eset hat seinen Sitz in Bratislava, in einem Hochhaus, in dessen Sockel sich ein grosses Einkaufszentrum befindet. So bin ich einige Male an den Türen von Eset vorbei gelaufen, als ich zum Einkaufen ging.
Nach dem Erscheinen von Windows 10 habe ich jedoch nur noch den MS-Defender verwendet, also ab dem 29. Juli 2015. Der Vorteil des Defenders ist, dass er aus demselben Hause kommt wie das Betriebssystem und deshalb auch bestens mit diesem zusammenarbeitet.

Herzliche Grüsse

Gian
 
Oben