«Gesiebte Luft» im Reinraum

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
ich bin überrascht, dass das der erste Reinraum in der Schweiz sein soll. Gibt es keine spezialisierten Chiphersteller und so?

Zu Kroll kann man googeln oder kroll.com aufrufen. Festplatteninhalte retten ist nicht deren hauptgeschaeft. die geretteten Daten können allerdings schon dazu beitragen. evt. auch klammheimlich. Sollen einige der wenigen 'Save Haven' Companies sein. die anderen fouttieren sich wohl um Save Haven.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und ich hatte gehofft in den Bildern den Reinraum zu sehen, war aber leider nicht so.

Dafür sieht man auf den Bildern wie in einem ganz normalen Raum Festplatten geöffnet und bearbeitet werden.
Schade, aber wer immer ein Backup macht, braucht sowas ja eh nicht :-)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Und ich hatte gehofft in den Bildern den Reinraum zu sehen, war aber leider nicht so.

Doch! :p

Es ist eben ein altes Märchen, dass jeder Reinraum quasi aquariumsmässig abgedichtet sei und man den nur mit Astronautenanzügen betreten dürfe. Es handelt sich um einen Reinraum, und keinen Reinstraum, wie er etwa für die Chip- oder Diskherstellung notwendig wäre.

Über den beiden Reinraumarbeitsplätzen befindet sich ein grosses Lüftungssystem. Auf Bild 2 und 4 gut zu sehen: Zuoberst wird durch das Gitter Luft eingezogen. Die Luft wird speziell gefiltert und wird direkt auf den Arbeitsplatz geblasen, so dass keine andere Luft (und Staub) in den Arbeitsplatz hineinwehen kann.

Gaby
 

maurers

Stammgast
Reinraum ?

Ein Reinraum mit derart alten Fenstern ? Da zieht ja mehr Dreckluft rein als durch unsere Katzentüre ! Womöglich ist der Raum noch gleich neben der Verbrennungsanlage beim Nordring :-).... Die müssen ja ne saugute Filteranlage haben...des weiteren tragen die weder ein Haarnetz noch sonst was. Oder haben die nur zu Photoshootingzwecken eine offene HDD präsentiert ? Nich tgerade eine gute Werbung.

Nun ja..
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Dann ist diese Filteranlage gerade ausgeschaltet auf dem Foto?

Wie mein Vorredner schon sagte, sieht man im Hintergrund normale Fenster die auch noch geöffnet werden können. Was man im Sommer sicher auch noch macht um zu Lüften.
Die Haare der Frau auf dem Foto zeigen dass keinerlei Luftbewegung herrscht, sonst würden die wohl kaum so anliegen.

Daher sage ich immer noch, das ist weder ein Reinraum und vorallem kein Reinstraum.

Dass ein Reinraum nicht genau gleich ausgestattet ist wie ein Reinstraum, ist mir schon klar.

Stellen wir uns noch was anderes vor. Der Typ der gerade die Festplatte untersucht muss niessen. Denkst du dass der (nicht vorhandene) Luftzug, stark genug ist um die Niespartikel wegzublasen?
 

skyzem

Stammgast
Als kleiner Junge war ich einmal bei der ABB Semiconductors. Die stellen da Silizumplatten für Zweifelchips her. Ja und ich war nicht einmal im Rein- oder Reinstraum (ich weiss nicht mehr wie hoch die Klassifizierung für solche Umgebungen sein muss). Aber ich war ausserhalb der Labore. In der "Besucherzone" wo man in die Labore durch Fenster, welche man bestimmt nicht öffnen konnte, schauen konnte. Ich glaube da hatten wir auch etwas mit weniger als 100 Partikel pro Kubikmeter Luft.
Aber nach einer geschlagenen Stunde in der sauberen Luft bekam ich Kopfschmerzen. Vielleicht hatte ich, als bekennender Dreckfresser, zu wenig Staub in der Lunge...
Zudem mussten wir Kopfhauben und Schuhüberzüge tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben