Gimp - das ultimative Einstiegs-Tutorial

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Spiri

Aktives Mitglied
Danke für die Tipps. Auf der Seite [dot]gimp24[dot]de habe ich sogar die deutsche Version gefunden (es gitb sie tatsächlich, die PC Anwender Grufties, die nicht englisch können)

[Mod-Edit: den etwas dubiosen Link entlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Spiri

Obacht! Mit alternativen Download-Seiten wäre ich sehr vorsichtig. Gerade bei Open-Source-Programmen passiert es leider sehr oft, dass irgendwelche Geschäftemacher den Programmcode schnappen, ihre eigenen Werbemodule dreinpacken und es dann auf einer eigenen Webseite veröffentlichen.

Ich sage nicht, dass es hier so sei (ich bin nicht in der Lage, den Code zu analysieren). Aber wenn ich die beiden Versionen bei Virustotal einwerfe, scheint bei der gimp24-Variante etwas drin zu sein, das bei der anderen fehlt. Die Version von jener "gimp24"-Seite hat auf Virustotal zumindest von einem Virenscan-Modul eine "PUP"-Warnung (Potentially Unwanted Program, möglicherweise unerwünschtes Programm) erhalten.
Die Originalversion von der echten Gimp-Seite nicht:

Der Zusatz kann auch nicht an einem zusätzlichen Sprachmodul liegen, denn in der Original-Gimp-Installationsdatei sind bereits mehrere Sprachen inkl. Deutsch enthalten. Man kann beim Setup die Sprache auswählen bzw. es wird auf deutschsprachigen Systemen bei der Installation völlig automatisch Deutsch vorgeschlagen. Auch wenn die offizielle Download-Seite in Englisch daherkommt, Gimp wird sich in Deutsch installieren.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Ich werde es im Artikel des Kollegen noch ergänzen, damit das nicht auch anderen Usern passiert.
 

c_a

Mitglied
Der korrekte Link, mit dem ich noch nie Probleme hatte, ist:


Bitte beachten, dass es jetzt einen Fork namens "Glimpse" gibt:


der sich allerdings schon bei Version 2.10.18 abgespaltet hat (abgespalten WURDE ?). Argumente aus deren Homepage sind "feel more enterprise-ready ... improved performance and security". Als Begründung wurde gegeben, dass "the Gimp" rgendetwas Unanständiges oder politisch Unkorrektes bedeute:




Ich bin nicht so bewandert in amerikanischem Slang ...
Fork ist ja, wenn beide weiter entwickelt werden. Und ich finde das gut so.
 
Oben