Glasfaser im Sicherungskasten - was nun?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
In einer 2 Zimmerwohnung ist der Glasfaseranschluss im Sicherungskasten. Und der ist zu all dem auch noch im Putzschrank installiert, grr. Also doofer geht es nicht mehr!

Internet mit der Fiber 5530 funktioniert und die Fritzbox muss nun zwingend im Sicherungskasten sein. Resultat: Nur 2 Striche beim WLAN.

In zwei Zimmer hat es so Steckdosen, leicht geneigt, um LAN Kabels anzuschliessen. Ich gehe mal davon aus, dass man so einfach einen TV, Konsolo oder so anschliessen kann und dann das volle Internet hat.

Was aber fürs WLAN? Gibt es ein möglichst einfache und kostengünstige Lösung, das allenfalls zu verstärken? Neben diesen LAN-Dosen hätte es freundlicherweise auch Stromsteckdosen, immerhin. An den Router selber können wir definitiv nichts anschliessen.

Hallo Tweety
Ich gehe mal davon aus, dass man so einfach einen TV, Konsolo
Hänge da mal einen Laptop dran, dann siehst du ob zumindest die Leitung ok ist. Fritzbox LAN natürlich auch anschliessen ;-)
Wenn das klappt gibts z.B. verschiedene Mash-Möglichkeiten:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...47si1&utm_keyword=br52sucl3164800412837147si1
oder
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...h-1733-mbits-600-mbits-wlan-repeater-12546021
oder
https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-re700x-2402-mbits-574-mbits-wlan-repeater-21169886
oder billig: https://www.digitec.ch/de/s1/product/tp-link-archer-c80-router-13153868
Achte auf die gewünschte Geschwindigkeit.

Gruss Mario

Hallo Tweety

Hänge da mal einen Laptop dran, dann siehst du ob zumindest die Leitung ok ist. Fritzbox LAN natürlich auch anschliessen ;-)

Gruss Mario
Wie das denn? Die LAN Anschlüsse der Fritzbox sind ja im Sicherungskasten.

Aber werde natürlich die LAN Dosen in den Zimmern zuerst testen :-D

Sehe ich es dann richtig? Danach schliesse ich so ein Teil wie du z.B. aufgeführt hast an den Strom an und verbinde das mit einem LAN Kabel an diesen Dosen? Und dann müsste ich für besseres WLAN mich halt dann über die SSID des Adapters einloggen?

Ich selber habe das hier: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...h-1733-mbits-600-mbits-wlan-repeater-12546021 Aber unser Router ist ja auch nicht versteckt und des TEil ist per WLAN verbunden. Sogar 2 von den Dinger, die dann ein Mesh machen.

Sehe ich es dann richtig? Danach schliesse ich so ein Teil wie du z.B. aufgeführt hast an den Strom an und verbinde das mit einem LAN Kabel an diesen Dosen? Und dann müsste ich für besseres WLAN mich halt dann über die SSID des Adapters einloggen?
Nein - dann habe ich dich falsch verstanden.
In zwei Zimmer hat es so Steckdosen, leicht geneigt, um LAN Kabels anzuschliessen
Von wo nach wo führen denn die beiden Steckdosen? Sollten eigentlich zu einem zentralen Punkt gehen?
Gibt es im Sicherungskasten keine LAN-Abgänge? Ansonsten Glasfaser vom Sicherungskasten weiter in ein Zimmer verlängern (verlegen lassen) und Fritzbox dann dort anschliessen.

Gruss Mario

Du, keine Ahnung von wo nach wo diese Steckdosen führen. Hat so ein Doppelteil in der Stube und eines im Schlafzimmer. Dazu eben diesen Sicherungskasten. Dachte eigentlich, dass jetzt, wo der Glasfaserrouter eingeschaltet ist, dann eben von dort einfach ein LAN gezogen werden kann. Aber ich muss mir das mal genau anschauen, wenn ich wieder dort bin :-D
Junior war gestern zu genervt, um noch mehr Fragen zu beantworten. Normalerweise sind solche Sachen meine Domaine. Aber von der Ferne aus etwas schwierig ;-)

Aber was würdest du denn mit diesen Teilen machen, die du empfohlen hast? Einfach als Repeater nutzen? Aber wenn ja schon so "nur" zwei Striche beim Iphone sind, wird das doch mit dem Repeater auch nicht besser, oder doch?

Mein Vorschlag müsste etwa so aufgebaut werden.
WLAN_LAN.jpg
Alternativ könnte man auch via Elektrokabel mir z.B. Devolo etwas einrichten. Allerdings sind die Teile aus meiner Erfahrung etwas instabil und von der Elektroinstallation abhängig.
Infos hier: https://www.devolo.ch/
Gruss Mario

Danke dir. Werde mir das nächste mal, wenn ich dort bin, nochmals alles genau anschauen. Aber in etwas so hätte ich es mir vorgestellt.

Ich melde mich zurück: Gestern konnte ich mir alles genau ansehen. Die LAN Steckdosen in den Zimmer waren tot. Aber die Sätze "Fritzbox LAN natürlich auch anschliessen" und "Gibt es im Sicherungskasten keine LAN-Abgänge? " habe mich nicht losgelassen! Irgendwann habe ich dann nochmals den Sicherungskasten angeschaut. Nicht unten, wo das Glasfaserkabel eingesteckt war (hatte sogar mit Spiegel dort unten geschaut :-D) Und Bingo!!!! Da hat es so 4 Teile gehabt, die nicht nach Sicherung ausgeschaut haben. Und da liess sich tatsächlich ein Netzwerkkabel einstecken. DAS war dann die Lösung!

Und für alle Dummies wie mich, habe ich ein Bild angehängt. Ich hatte zuvor noch nie einen Glasfaseranschluss gesehen, schon gar nicht im Sicherungskasten und mit diesen komischen Steckdosen in den Zimmern. Und ja, die Abdeckung bei Nr. 3 kann man ganz einfach wegnehmen. Beim Router einfach hinten ein Netzwerkkabel einstecken und dann mit der gewünschten Nummer im Sicherungskasten verbinden. Jetzt macht es endlich Sinn, warum man bei einer FB immer ein Netzwerkkabel dazu kriegt.

Die etwas schwache Verbindung in den Räumen kriegen wir so mit einem Repeater oder ein LAN-Brücke gut hin.

In dem Sinne: Herzlichen Dank für die Hilfe, Mario!

Anhänge

• 20250726_141705.jpg
    20250726_141705.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20250726_134823.jpg
    20250726_134823.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 11
Oder ganz einfach in den Räumen einen Acesspoint am LAN anschliessen. Und das WLAN der FB deaktivieren. Repeater halbieren die Bandbreite in der Regel und mit einem AP lässt sich falls notwendig auch ein Mesh aufbauen. Geeignete APs vorausgesetzt. Da ist z.B. Ubiquiti zu empfehlen.

Gruss Daniel

@gucky62 Werde ich im Hinterkopf behalten. Aber solange nicht wieder ein SOS wegen dem Internet kommt, lass ich es wie es ist. Ist ja eigentlich nicht mein Problem :-D

Die Metalltüre vom Sicherungskasten schirmt die WLAN Antenne vom Router weniger ab, wenn sie offen bleibt. Oft kann sie auch ausgehängt werden.
Werde ich mir mal anschauen. Doof ist eben, dass der Sicherungskasten in einem Schrank drin ist, und der ist fürs Putzmaterial. Weiss nicht, ob ganz aushängen eine so gute Idee ist. Aber etwas offen lassen geht. Der Router wird ja auch warm, von daher sowieso besser. Und auf der linken Seite steht eh ein Waschturm. Also so oder so ziemlich blöde Ausgangssituation. Aber wir schauen - bzw. Junior schaut. Der sagsts dann schon, wenn es noch immer nicht richtig funktioniert :-D

Ich melde mich zurück: Gestern konnte ich mir alles genau ansehen. Die LAN Steckdosen in den Zimmer waren tot. Aber die Sätze "Fritzbox LAN natürlich auch anschliessen" und "Gibt es im Sicherungskasten keine LAN-Abgänge? " habe mich nicht losgelassen! Irgendwann habe ich dann nochmals den Sicherungskasten angeschaut. Nicht unten, wo das Glasfaserkabel eingesteckt war (hatte sogar mit Spiegel dort unten geschaut :-D) Und Bingo!!!! Da hat es so 4 Teile gehabt, die nicht nach Sicherung ausgeschaut haben. Und da liess sich tatsächlich ein Netzwerkkabel einstecken. DAS war dann die Lösung!

Und für alle Dummies wie mich, habe ich ein Bild angehängt. Ich hatte zuvor noch nie einen Glasfaseranschluss gesehen, schon gar nicht im Sicherungskasten und mit diesen komischen Steckdosen in den Zimmern. Und ja, die Abdeckung bei Nr. 3 kann man ganz einfach wegnehmen. Beim Router einfach hinten ein Netzwerkkabel einstecken und dann mit der gewünschten Nummer im Sicherungskasten verbinden. Jetzt macht es endlich Sinn, warum man bei einer FB immer ein Netzwerkkabel dazu kriegt.

Die etwas schwache Verbindung in den Räumen kriegen wir so mit einem Repeater oder ein LAN-Brücke gut hin.

In dem Sinne: Herzlichen Dank für die Hilfe, Mario!
Super hat es geklappt, Tweety! :-D
Ich hatte einen ähnlichen Fall und dann den Fritz Repeater 1200 bestellt:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...x-2400-mbits-600-mbits-wlan-repeater-17882909

Via LAN Kabel in anderem Raum angeschlossen und der Anleitung gefolgt: Der Repeater spiegelt alle Einstellungen der FritzBox (WLAN Name, Passwort, etc.).
Solange Du bei der Marke "Fritz" bleibst, ist es weniger Aufwand :-D

Ich hatte noch sowas rumliegen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0e-1300-mbits-450-mbits-wlan-repeater-2763337 Ist aber im Moment einfach als Repeater eingesetzt. Das andere heisst bei dem glaubs LAN-Brücke. Werde ich dann in Ruhe mal einrichten.
Dein Teil geht anscheinend nur bei flachen Steckdosen. Dort sind aber alle versenkt. Wenn es dann etwas moderner sein muss bestelle ich sowas: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...h-1733-mbits-600-mbits-wlan-repeater-12546021 Läuft bei uns perfekt als Repeater. Haben keine so verbauten LAN-Steckdosen :-D

Und ja, wenn man bei Fritz bleibt gehts relativ einfach, wenn man dann mal alles richtig checkt :ROFLMAO:

Die Metalltüre vom Sicherungskasten schirmt die WLAN Antenne vom Router weniger ab, wenn sie offen bleibt. Oft kann sie auch ausgehängt werden.
Nur sehr begrenzt. Es gibt eine gewisse Richtwirkung in den Raum vor dem Metallkasten. Dann hat es sich aber schon mal. 2.4/5GHz Signale haben keine grosse Reflexionen und somit werden die meistens mit Rundstrahl-WALN Antennen in alle anderen Richtungen genauso gedämpft. Auch Wände, erst recht Betonwände, sind stark dämpfend bei diesen Frequenzen. Selbst Holz hat da einen dämpfenden Effekt.
Und übrigens auch feuchte Luft macht gerade bei 5Ghz ganz schön etwas aus. Dazu kommt das die WLAN Antennen der Router selten wirklich brauchbare Antennengewinne aufweisen. Von den Devices wie Notebooks, usw. erst recht nicht.
Da ist man mit Accesspoints fast immer deutlich besser bedient.

Gruss Daniel

Zurück
Oben