Google Assistant Aktivierungsreminder dauerhaft eliminieren?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

rzahnd60

Neues Mitglied
Ich habe auf meinem Xiaomi MI 9 Google Assistant deaktiviert. Dennoch blendet mir in den unmöglichsten Momenten - vor allem bei eingehenden Anrufen - Google Assistant penetrant das Angebot ein, es nun zu aktivieren. Lässt sich das irgendwie dauerhaft abschalten?
 

madschnun

Mitglied
Mir scheint, es handelt sich weniger um ein Problem von Google, als vielmehr eines der Anpassung von Android an die Handys durch bestimmte Hersteller bzw. um Kompatibilitätsprobleme.

Hatte dasselbe Problem, und zwar ebenfalls auf einem Xiaomi. Da das Gerät nun aufgrund eines Defekts sowieso ersetzt werden muss, bin ich das Problem vermutlich los.

Mein Verdacht ist, dass es vor allem oder ausschliesslich bei Xiaomi und andern billigen Handys aus China (Oppo) auftritt, wie eine Recherche in andern Foren zeigte. Die Reaktionen, wenn jemand das Problem schildert, bleiben äusserst spärlich - die meisten Nutzer von Android kennen das Problem definitiv nicht.

In der Regel wird einem empfohlen, den Google Assistant gründlich zu deaktivieren ... aber leider, wie wir wissen, sträubt sich Google Assistant mit allen Mitteln dagegen, auch wenn man sämtliche beschriebenen Möglichkeiten der Deaktivierung vorgenommen hat.

Kann sein, dass das Problem deshalb von den Herstellern aus China nicht erkannt wird, weil sich dort niemand vorstellen kann, dass man auf den Assistant dauerhaft verzichten möchte ...

Bei mir trat das äusserst ärgerliche Problem vor allem dann auf, wenn ich den Bildschirm aktivieren wollte, um in eine laufende App einzugreifen.

Ja, da kann man schier verzweifeln, und wünschte sich eine Möglichkeit, solche Hersteller zu verklagen, denn bis einem klar wird, dass das Problem nicht behoben werden kann, ist die Frist für eine Rückgabe meist längst abgelaufen ...

Von daher kann ich dir leider keine Hoffung auf eine Problemlösung machen.
 
Oben