Google Chrome bei Videos ohne Ton!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme

Eigentlich habe ich mein System im Griff, nur leider - warum auch immer - laufen alle Videos auf Google ohne Ton (=Stummfilm) ab. Wenn ich diese auf Edge anschaue - ich habe neu Edge als Browser definiert -, dann ist alles ok. Was hindert also Google daran, den Ton zu liefern? Laufstärke ist nicht auf stumm geschaltet; ich höre Musik und kann auch via Edge Videos abspielen. Warum also b(l)ockt Google?
Danke für Euren Tipps.
Gruss
de Speedy

Hallo Speedy

KI-Antwort:
1. Überprüfe die Lautstärkemixer-Einstellungen
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste.
Wähle Lautstärkemixer öffnen.
Suche Google Chrome und stelle sicher, dass die Lautstärke nicht auf stumm gestellt oder zu niedrig ist.

2. Tabs überprüfen
Klicke auf das Lautsprechersymbol auf dem betroffenen Tab. Falls das Symbol durchgestrichen ist, klicke darauf, um den Ton wieder zu aktivieren.

3. Google Chrome Neustarten
Schließe Chrome komplett (über den Task-Manager mit Strg + Shift + Esc).
Starte Chrome neu und teste den Ton erneut.

4. Standard-Wiedergabegerät überprüfen
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste.
Wähle Soundeinstellungen öffnen → Ausgabegerät und stelle sicher, dass das richtige Gerät ausgewählt ist.
Falls nötig, ändere es und teste den Ton.

5. Chrome-Einstellungen prüfen
Gehe zu chrome://settings/content/sound (kopiere dies in die Adressleiste).
Stelle sicher, dass "Tonwiedergabe zulassen" aktiviert ist.
Falls Websites blockiert sind, entferne sie aus der Liste.

6. Erweiterungen deaktivieren
Einige Erweiterungen können den Ton blockieren.
Öffne chrome://extensions/ und deaktiviere alle Erweiterungen.
Starte Chrome neu und teste den Ton.

7. Chrome-Cache und Cookies löschen
Öffne Chrome und drücke Strg + Shift + Entf.
Wähle Cookies und andere Websitedaten sowie Bilder und Dateien im Cache.
Klicke auf Daten löschen und teste danach den Ton erneut.

8. Google Chrome aktualisieren
Gehe zu chrome://settings/help und überprüfe, ob Updates verfügbar sind.
Falls ja, installiere sie und starte Chrome neu.

9. Treiber aktualisieren
Öffne den Geräte-Manager (Win + X → Geräte-Manager).
Erweitere Audio-, Video- und Gamecontroller.
Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Audiogerät und wähle Treiber aktualisieren.

Gruss Mario

Hoi Mario

Danke. Deine Bucketlist habe ich abgearbeitet. Einzig bei Punkt 6 (Erweiterungen) wurde ich fündig. Bei den Erweiterungen habe ich nur 2 "verdächtige" deaktiviert, dann den PC gestartet und dann Youtube versucht und Bingo. Mal sehen, wie lang das anhält. Denn vor meinem Reset des PCs vof 4 Wochen hatte ich manchmal Phasen bei Google Chrome, dass ich "Stummfilme" statt komplette Videos sah.
Diese Erweiterungen habe ich deaktiviert: Bitcleaner Surfguard, Jumpfind 2, Lean Library und MSN New Tab. Wie können die schuld gewesen sein?

Gruss de Speedy

Zuletzt bearbeitet:
Diese Erweiterungen habe ich deaktiviert: Bitcleaner Surfguard, Jumpfind 2, Lean Library und MSN New Tab. Wie können die schuld gewesen sein?
Ich würde eine nach der anderen Erweiterung wieder aktivieren. Damit findest du ev. heraus welche ggf. der Verursacher war. Erst dann könnte man noch weiter recherchieren was da allenfalls die Ursache war.
Gruss Mario

Hallo Mario

Habe die Erweiterungen nochmals aktiviert und deaktiviert. Fand dabei heraus, dass es offensichtlich am MSN News lag. Kann mir nur vorstellen, dass doppelt gemoppelt, also wenn Google mit der MSN News startet und bei den Erweiterungen MSN News steht, dass sich das irgendwie beisst. Aber sonst?:unsure::whistle:
Gruss de speedy

Hoi zäme

Es ist wie verhext: Da deaktiviere ich die Erweiterungen, mache einen Test auf Youtuber (unter Google Chrome) und wieder kein Ton! Dann starte ich den PC neu, gehe auf Youtube und alles ist wieder mit Ton. Einige Stunden später wieder "Stummfilme". Was ist denn da los? Es kann doch nciht sein, dass ich, wenn ich ein Video abspielen möchte unter Google, dass ich jedes Mal den PC neu starten muss! :mad::sick::devilish: Komisch nur, dass alles via Edge - als eingestellter Browser - funktioniert. Könnte denn das daran liegen, also, dass Google nicht mehr mein Standardbrowser ist?
Gruss de speedy

Kein Ton mit Chrome. Tipps von Billmar haben nichts gebracht. Im Mixer kein Google Chrome gefunden. ChatGPT ist auch nicht hilfreich. Firefox und Edge okay. Media Monkey, VLC und andere Player alle okay. Chrome ist stumm. Gelegentlich, aber nicht regelmässig, funktioniert der Ton nach dem morgentlichen Neustart.

Hallo cape_breton

Untenstehendes schon durchgeführt?

1. Chrome-spezifische Einstellungen prüfen
Öffne Chrome und gehe auf eine Seite mit Ton (z. B. YouTube).
Klicke mit rechter Maustaste auf den Tab und stelle sicher, dass "Stummschaltung aufheben" ausgewählt ist

2. Audiogerät wechseln
Manchmal erkennt Chrome das falsche Audiogerät.
Gehe zu Einstellungen > Ton > Ausgabe und wähle das richtige Gerät

3. Chrome komplett deinstallieren und neu installieren (allenfalls vorab Lesezeichen, Passwörter etc. exportieren!)
Chrome über die Systemsteuerung entfernen
Drücke Win + R, gib appwiz.cpl ein und drücke Enter.
Suche in der Liste nach Google Chrome.
Klicke auf Deinstallieren und folge den Anweisungen.
Wichtig: Aktiviere das Kästchen "Auch Browserdaten löschen", wenn gefragt.

3.1 Chrome-Reste manuell entfernen
Nach der Deinstallation bleiben oft noch Dateien zurück. Lösche sie wie folgt:

3.2 Benutzerbezogene Daten entfernen
Drücke Win + R, gib %LOCALAPPDATA%\Google ein und drücke Enter.
Lösche den gesamten Ordner Chrome.

3.3 Registry-Einträge bereinigen
Drücke Win + R, gib regedit ein und drücke Enter.
Navigiere zu folgenden Pfaden und lösche ggf. vorhandene "Chrome"-Ordner:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Google
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google
Sei vorsichtig in der Registry – versehentliches Löschen kann Probleme verursachen

4. Chrome neu installieren (optional)
Falls du Chrome neu installieren möchtest:

Lade die neueste Version von der offiziellen Website:
https://www.google.com/chrome/
Installiere Chrome und teste, ob der Ton nun funktioniert.

Viel Erfolg 🤞
Gruss Mario

Zurück
Oben