Google Earth ladet langsam

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

volki9

Stammgast
Frage-1
Seit einiger Zeit ist bei mir Google Earth ( 7.3.4.8248) langsam und bei der Eingabe muss ich manchmal 10-15 sec warten bis es weiter geht.
Es ist nur bei G-Earth, nicht bei G-Maps, und nur auf diesem Rechner., bei den andern 2 Rechnern aber nicht.
Alle 3 Rechner haben Win-10-Pro-64 (21H1)

Wenn ich zB auf Hilfe drücke, kommt in der oberste Zeile neben dem Wort "Google Earth Pro" (keine Rückmeldung,) aber nur blitzartig
Wenn ich in der Such-Leiste zB Zürich eingebe, muss ich warten bis es weitergeht.
--------------------------------
Jetzt habe ich aber gerade festgestellt, dass sich das Verhalten nach kurzer Zeit/wenigen Minuten normalisiert. ??
---------------------------
Frage-2
in der linksseitigen Kolonne steht bei mir bei Ebenen :
Grenzen und Beschriftungen (Veraltet)
Orte (veraltet)
Strassen (veraltet)

Wieso? bez.. was muss ich einstellen?

danke
 

Jürgen N.

Stammgast
Bin ich der Einzige der seit einigen Tagen das Programm nicht mehr richtig benutzen kann? Weder auf dem (fast) neuen W10 PC noch auf den Notebook über WLAN.
Elend langsam, "weisse" Seiten, "Eieruhr", neue Orte werden nicht gespeichert...
???
Gruss Jürgen
 

re460

Stammgast
Bin ich der Einzige der seit einigen Tagen das Programm nicht mehr richtig benutzen kann? Weder auf dem (fast) neuen W10 PC noch auf den Notebook über WLAN.
Elend langsam, "weisse" Seiten, "Eieruhr", neue Orte werden nicht gespeichert...
???
Gruss Jürgen
Ich brauche Google-Earth recht selten. Aber um Deine Frage zu klären, habe ich es wieder einmal gestartet (Installierte Google-Earth-Pro
version).
Google Earth startet wie gewohnt schnell und mit allen Details. Ich vermute aber, dass da recht viele Daten heruntergeladen werden und dass es bei langsameren Internetverbindungen zu Wartezeiten kommen kann. Mit meinem 10GB Glasfaseranschluss und 10GB vom der Swisscom-Internetbox4 zum PC ist das kein Problem.

Freundliche Grüsse

Gian
 

gucky62

Stammgast
Die Datenmenge ist sicher nicht ganz gering. Aber sollte mit den üblichen Internetverbindungen kein Problem darstellen.
Ich konnte weder unter Windows noch unter MacOS irgendwelche Probleme feststellen. Gut Bandbreite habe ich genügend, aber selbst via Mobilefunk läuft das Ganze schnell und Problemlos.
Eventuell mal dne Cach leeren, oder die Software neu installieren?

Gruss Daniel
 

Jürgen N.

Stammgast
Ist erst vor 3 Tagen auf dem PC installiert worden.
Cache? Firefox oder Edge? Braucht G. Earth einen bestimmten Browser?
 

gucky62

Stammgast
Es gibt unter Hilfe ein Repair-Tool. Damit lässt sich der Cache löschen und einige andere DInge eventuell reparieren. Starte das mal.

Gruss Daniel
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke! Aber ich gebe auf...
Wie soll ich Repair machen ohne das Programm zu öffnen?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 4

gucky62

Stammgast
Du musste einfach nur das machen was da geschrieben steht.
1. Starte Google Earth
2. Oefene das Repair-Tool, so dass das Fenster offen ist
3. schliesse Google Earth, aber nicht das Repair-Tool Fenster
4. Starte die Reparatur
So sollte das Tool dann loslegen.

Gruss Daniel
 

Jürgen N.

Stammgast
Danke! Habe alle Möglichkeiten durch gespielt und jetzt läuft es, "im Prinzip".
"Furchtbar" langsam, und immer wieder "Eieruhr". Liegt wahrscheinlich an unserer veralteten Hausinstallation.
Gruss Jürgen
 

re460

Stammgast
Liegt wahrscheinlich an unserer veralteten Hausinstallation.
Früher hatte ich nur Kupferkabelanschluss (Telefon). Bis zur Dose im Treppenhaus des 4-Familienhauses Baujahr 1928 waren die Signale gut (für Kupfer). Von dort ging dann ein Kupferkabel in die Wohnung. Da hatte es diverse alte Telefondosen, die an diversen Stellen mehr oder weniger gut zusammengehängt wurden. Der Internetanschluss war langsam und störungsanfällig, Swisscom TV eine Katastrophe. Ich habe dann Swisscom beauftragt, das ganze zu überprüfen. Der von der Swisscom beauftrage Elektriker hat dann eine neue Kupferleitung von der Hauptdose bis zum gewünschten Anschluss der Internetbox neu verlegt und seither war der Anschluss perfekt und gut.

Später wurde in der ganzen Strasse, Quartier die Glasfaser durch das EWZ installiert. Seither läuft alles mit ganzen 10GB mit einer Supergeschwindigkit, die keine Wünsche mehr offenlässt (mit Swisscom Abo). Swisscom-TV usw. laufen nun absolut Ruckellos und Schnell. Dass GoogleEarth viele Daten lädt, sieht man aber auch mit einem 10GB Glasfaseranschluss. Aber mehr als 3 Sekunden sind es nicht.

Freundliche Grüsse

Gian
 
Oben