Gelöst Google Fotos App Upload ist sehr langsam

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Marchesi

Stammgast
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe mir zur Sicherung meiner Fotos ein Google One Konto Upgrade gekauft, damit ich die eingebaute Sicherung der Google Fotos App verwenden kann.
Leider dauert das Hochladen eine Ewigkeit und drei Tage - trotz schneller WLAN Verbindung und relativ neuem Handy.
Von ca. 19:00 Uhr bis 21:21 Uhr wurden gerade mal 34 Bilder hochgeladen 😓
Ich habe das Handy auch schon über Nacht via WLAN hochladen lassen und es wurden ca. 250 Bilder hochgeladen.
Da ich noch ca. 12'000 Bilder hochladen muss, dauert dies sonst noch Jahre 🙈
Speedtest.net App gibt folgende Geschwindigkeiten von meinem Handy aus an: 108 Mbps Download, 29.3 Mbps Upload.
Handy: Sony Xperia 1 II, Android 12, Sicherheitsupdate 1. Mai 2022
App: Fotos, Version 5.95.0.455702006
Der Google Fotos App habe ich so konfiguriert, dass die Akkunutzung uneingeschränkt ist. Genauso auch, dass es unbegrenzt Daten hochladen darf.

Den Google Fotos Cache habe ichb ereits einmal geleert, dies hat keinen merklichen Unterschied gebracht.
DNS auf Cloudflare gestellt (1.1.1.1) hat auch nichts geändert.
SD Karte ist genug schnell (100 MB/s Lesegeschwindigkeit.

Hat jemand einen Vorschlag/eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Herzlichen Dank :-)
 

Marchesi

Stammgast
Es scheint mir, als hätte ich nach langem probieren und studieren die Lösung gefunden 🥳
Da diese Information eventuell für jemand anderen hilfreich sein könnte, lasse ich meine Lösung einmal hier.

Kurzfassung: Es lag an der Google Fotos App. Die App in Version 5.94.1.454985980 hat den langsam Uploadfehler noch nicht!

Langfassung:
Durch herumfragen bei Kollegen, welche auch Google Fotos verwenden, konnte ich eruieren, dass diese meinen Fehler nicht haben. Jedoch haben meine Kollegen die Version 5.94.1.454985980 in Verwendung, ich hingegen eine leicht neuere Version.
Ich habe mir dann die passende APK von APKMirror besorgt (diese empfehle ich nur Personen, welche wissen, wie damit umzugehen). Vorher habe ich die Google Fotos App auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Achtung: Hier verliert Google Fotos den gesamten Index der Bilder, die Bilder sind aber lokal noch vorhanden. Danach habe ich die App in Version 5.94.1.454985980 installiert.
Zuerst waren wirklich gar keine Bilder mehr sichtbar. Auch nach langem warten (30min), wollte Google Fotos die Bilder nicht anzeigen. Neustart des Handys haben nicht geholfen.
Ein ausloggen in der Fotos App (oben rechts), hat zumindest dann den lokalen Index wieder aufgebaut (Dauer gegen 30min).
Danach habe ich mich wieder angemeldet bei Google Fotos und dann hat das Gerät die Sicherung vorbereitet... Dauer wieder gegen 40min.
Anschliessend hat es dann mit der Sicherung begonnen, in dem Tempo, wie ich dies erwartet hatte:
Innerhalb von gut 45min hat es 1000 Bilder hochgeladen. So soll es sein 😁

Ich hoffe nun, dass sich noch jemand vom Google One Support zurückmeldet und vielleicht den Fehler an die Entwickler weiterleitet :-)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Marchesi
Danke für die Info! Auf meinem Gerät liegt auch noch die alte (gute) Version 5.94.1.454985980. Dann werde ich besser mal diese App nicht updaten :)
Hast du dem Google-Support den Hinweis zur Lösung mittels alter Version gegeben?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Marchesi

Stammgast
Hallo Gaby
Ich dachte mir, dass Du allenfalls kommentieren wirst 😃
Absolut, behalte Dir die Version 5.94.1.454985980 warm - es ist es nicht wert, dieselben Mühseligkeiten durchzumachen 🙈
Den Google Support habe ich am 19.06. oder 20.06. angefragt und noch nichts gehört. Dementsprechend noch nicht. Überlege mir jedoch gerade, in der Google Fotos App ein Feedback zu hinterlassen.
Herzliche Grüsse zurück
 

Marchesi

Stammgast
Hallo Gaby

Nachdem sich der Google One Support nicht auf meine Formularmeldung zurück gemeldet hatte, habe ich gestern mit dem Support gechattet. Diese werden den Bug sicherlich auch noch den Entwicklern melden :-)

Somit kann das Thema als gelöst markiert werden :)

Liebe Grüsse
Marchesi
 
Oben