Googlesuche nach Seitenänderung

Swisstreasure

Stammgast
Hallo zusammen

Vorab: Ich habe den Seitennamen mit example ersetzt :)

Ich habe eine Seite erstellt mit Web2Date. Diese lief bestens und wurde in Google wie folgt erkannt:
«example.ch/index2.php»
Nun, da Web2Date nicht mehr supportet wird habe ich mich für Web Designer 9 von Magix entschieden. Damit habe ich nun eine neue Homepage erstellt. Diese heisst nun «example.ch/index.htm»

Bei Suche in Google wird nun die «example.ch/index2.php» erkannt welche nun als Fehler erscheint.

Wie kann ich Google sagen, dass nun nicht «example.com/index2.php» sondern und «example.ch/index.htm» die Startseite ist. Resp. das nun sämtliche Unterseiten andere Namen haben?

Es wäre ideal wenn Google quasi die bestehende Suchresultate einfach mit der aktiven ersetzt.

Ich habe via Webmastertool bereits einen Indexierungsauftrag gemacht.


Tönt ziemlich kompliziert :)


Gruss Swiss
 

alized528

Stammgast
Hallo

Ich habe bei meiner Seite mit typo3 ebenfalls /index2.php usw. gehabt. Danach habe ich in typo3 selbst die URL geändert. nun habe ich /start
Bei mir hat google das ganze nach 2-3 Tagen aktualisiert gehabt.
Hast du den Webserver gewechselt oder nicht?
 

Swisstreasure

Stammgast
Hallo

Nein ich bin nach wie vor bei Green, resp. Nexlink. Also habe immernoch den identischen Server. Dann werde ich mal abwarten was Google macht?
 

Swisstreasure

Stammgast
Danke Dir Gaby. Da steht:
Eine professionelle Webseite sollte aufgrund der meist gegebenen Komplexität nicht ohne einen entsprechenden SEO-Experten relauncht werden.
:)

Kein WUnder verstehe ich nur Bahnhof. Vorallem frage ich mich wie ich dies auf meine Seite, welche ich mit Magix Web Designer 9 erstellt habe, anweden soll.
Ich könnte natürlich wieder die alte Seite hochladen und dann nochmals von vorne beginnen. Aber wie ist die Frage.

Bei Google habe ich dies gefunden nur wie realisiere ich das:
Sie müssen auf die ".htaccess"-Datei Ihres Servers zugreifen, um eine 301-Weiterleitung für Websites einzurichten, die auf Servern mit Apache-Betriebssystem gehostet werden.
 

Swisstreasure

Stammgast
Dann müsste ich also eine solche Datei erstellen und diese hochladen auf dem Server so wie hier beschrieben:
http://www.infomaniak.com/support/faq/faq_home.php?faq=2062.
Ständige Weiterleitung auf eine andere Domain

Falls Ihre Website auf mehrere Domains verteilt ist und Sie jede Domain verwenden wollen, können Sie alle Seitenabfragen an eine andere Domain weiterleiten, sodass Ihre Hauptdomain in der Adressleiste angezeigt bleibt. Wenn z.B. "www.domain.xyz" und "www. meine-domain.com" auf die gleiche Website verweisen und die erste die Hauptdomain ist, muss die .htaccess-Datei im Stammverzeichnis der ersten Domain folgende Inhalte haben:

RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-domain.com/$1 [R=301]

Auf diese Weise wird der Name jeder aufgerufenen Seite von "www.domain.xyz" in transparenter Weise übernommen und in "www.meine-domain.com" geö ffnet. [R=301] bedeutet ständige Weiterleitung.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Dann müsste ich also eine solche Datei erstellen und diese hochladen auf dem Server so wie hier beschrieben:
http://www.infomaniak.com/support/faq/faq_home.php?faq=2062.

Ich würde mal vermuten: ja. :)
Ausprobieren. Die Weiterleitung dürfte sofort funktionieren.

[edit] Ich würde dazu aber mehrere Quellen abklappern. Recht ausführlich schreibt auch selfhtml.org darüber: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Swisstreasure

Stammgast
EDIT:

Ich habe es doch noch geschaft. Nun wird die Hautpseite auf die richtige umgeleitet. Aber die Nebenseiten welche bei Google noch sind nicht. Muss ich dies nun für alle machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kujulian

Stammgast
Eine unsaubere aber einfache Lösung wäre die Neu-Umleitung auf Index2... Alles andere braucht eben Zeit bis es neu indiziert ist.
 
Oben