GPS Sportuhr mit Herzfrequenz-Aufzeichnung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

9014hasel10

Mitglied
GPS Sportuhren zeichnen nicht nur die Strecke auf, sondern auch die Herzfrequenz (HF). Da ich zeitweise Probleme mit der HF habe, kaufte ich mir eine relativ teure GPS-Sportuhr. Nun stellte ich fest, dass die Aufzeichnung der HF oft ungenau ist (insbesondere beim schnellen Gehen oder Abwärtsgehen, wenn ich die Arme relativ stark schwenke). Dies wird vom Hersteller auch bestätigt. Er gibt diverse Tipps für eine ideale Tragart am Arm, welche bei mir jedoch nichts bringen. Für eine bessere Genauigkeit rät der Hersteller zum Tragen eines Brustgurtes. Daher trage ich, wenn die Messungen möglichst stimmen sollten, immer einen Brustgurt (z.B. beim Indoor-Cycling, bei welchem nach HF trainiert wird, oder beim Bergsteigen). Meine Vergleichsmessungen zeigten, dass bei Messungen mit dem Brustgurt keine extremen Ausschläge nach oben aufgezeichnet werden.
Daher meine Frage: Gibt es Vergleichstests mit GPS Sportuhren auch bezüglich Aufzeichnung der Herzfrequenz? Haben andere Uhrenträger gleiche Feststellungen gemacht?
 
Oben