Grafik in Excel

herman48

Stammgast
Guten Tag
Ich versuche in Excel 2007 eine Tabelle, die Formeln enthält, grafisch darzustellen. In Spalte A das Datum, in B und C Werte, in D das Produkt beider Spalten B und C. In der Grafik wird, wenn in B oder C ein Wert fehlt, in D "0" dargestellt, auch wenn das Produkt in dem Fall mit Formel als Text ("") dargestellt wird. Habe einen Beitrag gefunden, der im Fall des Fehlens eines Wertes das Produkt in der Tabelle als "NV()" darstellt. Damit wird die Tabelle grusig, und in der Grafik werden die beiden Punkte der Lücke verbunden, auch wenn "leere Zellen als Lücken" gewählt ist. Gibt es die Möglichkeit, die fraglichen Zellen in Spalte D automatisch per Formel oder Makro zu "leeren", damit einerseits die Tabelle ansprechend aussieht und auch die Grafik stimmt?
Herzlichen Dank im Voraus
hermann48
 

Turakos

Stammgast
Excel Tabelle und Grafik

Hallo herman 48

Für das Verhindern der "grusigen" Tabelle schreibst du in die Spalte C
folgende Formel - Formel für die Zeile 4 dargestellt:

=WENNFEHLER((B4+C4)*C4/B4;0)

Die Funktion WENNFEHLER berechnet den Wert, ist dies nicht möglich wird in die Zelle eine 0 (Null) geschrieben.

Diese Null kannst du mit einer bedingten Formatierung in weisser Schrift darstellen, so ist der Wert 0 dann unsichtbar.

Für das Diagramm müsstest du die Diagramm-Art bekanntgeben. Ich habe ein Säulen-Diagramm dargestellt und dies sieht akzeptabel aus.

Probier bitte die skizzierte Lösung aus und berichte, über dein Ergebnis.

Freundliche Grüsse
grippen
 

herman48

Stammgast
Lieber Grippen

Danke für Deinen Tipp. Leider funktioniert er bei mir nicht, Excel moniert einen Zirkelbezug. Meine ursprünglichen Formeln waren: =WENN(UND(B8>0;C8>0);B8*C8;""), resp. =WENN(UND(B8>0;C8>0);B8*C8;NV()).
Die Grafik soll als Liniengrafik oder Punktgrafik mit Verbindungslinien dargestellt werden. In der Balkengrafik, die hier nicht geeignet ist wird in der Lücke auch "0" dargestellt, was an der Trendlinie sichtbar ist. Offenbar werden die Zellen nicht als leer erkannt weil eine Formel drin ist. Oder habe ich irgendwo eine Option übersehen?
Ich kenne mich mit Makros nicht so aus, ist es möglich den Wert in eine andere Spalte zu senden wenn die Bedingungen erfüllt sin? Diese Spalte müsste dann wieder richtig dargestellt werden?

Vielen Dank
hermann48
 

Turakos

Stammgast
Grüezi Hermann48

Eine Idee: Filtere die Tabelle mit den Daten auf Werte mit dem Autofilter.

Die Darstellung in einem Linien/Punkt-Diagramm zeigt am Tag ohne Wert keinen Diagrammpunkt.

Siehe die Screenshots.

Freundliche Grüsse
grippen

Im diagramm ist das datum auf der Rubriken-Achse abgebildet, die Datenreihen sind Data B, Data C und Result (in der Spalte mit den Resultaten setzte ich deine Formel ein).
 
Zuletzt bearbeitet:

herman48

Stammgast
Hallo Grippen

Vielen Dank. Die Idee mit dem Autofilter muss ich mir merken.
Leider ist sie für meine aktuelle Aufgabe nicht geeignet, da damit unvollständige Zeilen aus der Tabelle ausgefiltert werden. Zudem werden in der Grafik die Lücken einfach verbunden. Ich fürchte ich muss die Tabelle am Schluss manuell bearbeiten und die Formeln aus den leeren Zellen der Spalte D löschen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung
Gruss hermann48
 

Turakos

Stammgast
Hallo hermann48

Effizient wäre, wenn du dein File uploaden könntest, suche dir einen kostenlosen Anbieter z.B.

http://www.filehosting.at/

Stelle bitte sicher, dass keine privaten oder geschäftlichen Informationen im File enthalten sind.

Es wird dir dann ein Download-Link zur Verfügung gestellt und diesen fügst du in deinen Therad im PCtipp-Forum ein. So kann dir bessere Hilfe angeboten werden.

Freundliche Grüsse
grippen
 
Oben