grafik

cdreek

Mitglied
Hallo

Ich habe mir letztens einen neuen Computer gekauft, jedoch bin ich mit der Grafikkarte nicht zufrieden.... Ich bin ein Gamer, spiele 3D-Shooter's und brauche dafür viele FPS.

Ich hätte gerne einen Tipp, welche Grafikkarte ich kaufen sollte. (Budget 400-500 Franken).

Mein PC:

PC iCore2DUO E6600, 2048MB
GF 7300GS 512MB TC, DVI+TV-Out
16xDVDRW, 320GBHD, C-reader, VB

(Kein Plan was das alles bedeutet, hab geschrieben was auf dem Zettel steht :>)

Noch eine frage; Hat der Bildschrim etwas mit den FPS zu tun? Kann ein Bildschirm and der Grafik etwas ändern?
 

Stromer92

Stammgast
Hallo

Ich habe mir letztens einen neuen Computer gekauft, jedoch bin ich mit der Grafikkarte nicht zufrieden.... Ich bin ein Gamer, spiele 3D-Shooter's und brauche dafür viele FPS.

Ich hätte gerne einen Tipp, welche Grafikkarte ich kaufen sollte. (Budget 400-500 Franken).

Mein PC:

PC iCore2DUO E6600, 2048MB
GF 7300GS 512MB TC, DVI+TV-Out
16xDVDRW, 320GBHD, C-reader, VB

(Kein Plan was das alles bedeutet, hab geschrieben was auf dem Zettel steht :>)

Noch eine frage; Hat der Bildschrim etwas mit den FPS zu tun? Kann ein Bildschirm and der Grafik etwas ändern?

weisst du was FPS sind? hast du schonmal ne graka eingebaut? Von wo hast du den PC?

sry aber ein kleines bisschen ahnug solltest du schon haben.

der tipp von link wäre sonst nicht schlecht, die 8800 bringt zur zeit am meisten leistung unter den aktuellen grakas!
 

maurers

Stammgast
empfehle dir eine 8800 GT von NVidia. Eigentlich ist alles OK über 1400 MHZ GPU-Liestung.

Gruss von einem Gamer (UT2004)
 

Stromer92

Stammgast
Ist das die Bildwiederholfrequenz?

richtig. ich hab aber eigentlich in gefragt;)

aber da dus jetz schon gesagt hast.

FPS = Frames per Second zu deutsch Bilder pro sekunde.
Je leitungsfähiger ne graka desto mehr frames kann sie ausrechen, anders gesagt wenn du ne schwache graka hast schafft die bei anpruchsvollen 3D-anwendungen (wie eben z.b. games) keine 24 FPS welche ein flüssiges spielerlebniss vermitteln würden.

so mit 1-2 FPS ist gamen nicht lustig, das kannst du dir sicher vorstellen.

Nun dazu braucht es eben einen schnellern grafikprozessor (den GPU). Viele meinen zwar bei der graka komme es auf möglichist viele ram an aber das ist falsch. Der GPU ist mindestens gleichwichtig.
 

hwRob

Stammgast
Hallo

Ich habe mir letztens einen neuen Computer gekauft, jedoch bin ich mit der Grafikkarte nicht zufrieden.... Ich bin ein Gamer, spiele 3D-Shooter's und brauche dafür viele FPS.

Ich hätte gerne einen Tipp, welche Grafikkarte ich kaufen sollte. (Budget 400-500 Franken).

Mein PC:

PC iCore2DUO E6600, 2048MB
GF 7300GS 512MB TC, DVI+TV-Out
16xDVDRW, 320GBHD, C-reader, VB

(Kein Plan was das alles bedeutet, hab geschrieben was auf dem Zettel steht :>)

Noch eine frage; Hat der Bildschrim etwas mit den FPS zu tun? Kann ein Bildschirm and der Grafik etwas ändern?



Frage, was hast du für ein Monitor? TFT oder Röhren, in welcher Auflösung willst du spielen, Grafik Pracht auf volle pulle oder verzicht auf AA/AF - etc ?

wegen dem "flüssig" laufen...das ist so ne Sache für sich.
Der Mensch empfindet ab 18 Bilder/s die "dia show" als eine bewegte Szene, d.H. aber nicht das es vollends flüssig empfunden wird! Im Kino sinds 24fps/ tv sinds 25fps.


Bei PC-Games sind dann aber doch noch eine andere Liga,
man ist konzentriert, start regelrecht ins Display. Besonders bei Shootern ist eine mindest Frame/s von 30-40 absolutes Minimum.
Man kann ein FPS Einbruch von 120 auf 40 Bilder/s erkennen (geübtes Auge von ProGamern).

Das empfinden ist am besten wenn die mindest Framerate auf Höhe der eingestellten Bildwiederholfrequenz ist (sofern, v-sync aktiviert ist).



Nun aber zur Grafikkarte.
Ich persönlich würde heute keine aktuelle "highend" Karte mehr kaufen, denn nVdia sowie auch AMD (ATI) bringen im November neue Karten im "higher-Midend / Lower-Highend Bereich) welche wohl an die 8800GTS ran kommen. ATI RV670 (RD 2950pro), nvidia die G92 (geforce 8800gt).

nVidia wird wohl spät. zum 12. November (eher früher, aktuellen Gerüchte zufolge) die neue geForce 8800gt vorstellen (stromsparender, kühler, 1slot design).

Nur hast du eben das Problem "7300gs". Die bringts einfach nicht. Spielen ist mit der schlichtweg nicht möglich, jedefalls nicht "aktuelle" shooter.


ps: mit der 8800GTS 640mb, kannst du sonst nichts falsch machen ;)



weiterbildung i.S. Hardware gibts sonst @ www.hardwareluxx.de
 

swoice

Stammgast
@maedi und Flo na ihr seid mir ja mal zwei Spammer^^

hwRob hat Recht. Wenn du dich noch ein bisschen geduldest kannst du dir eine 8800gt schnappen. Allerdings würde ich noch erste Benchmarks unter DX10 abwarten (oder gibts die schon?), weil sie vielleicht nicht an die GTS rankommt.

Wenn GTS dann die 640 MB Variante. Der Aufpreis lohnt sich! Vor allem bei kommenden Games!
 

cdreek

Mitglied
hatte keine zeit mich um das zu kümmern aber jetzt bin ich wieder da :P

danke für die vielen antworten

jemand hatte noch welche fragen =>

mein bildschirm: ein alter dell bildschirm 17"

wie viele fps ich möchte: 250fps auf call of duty 4 (kommt im november raus)

auflösung: 1024x768
texturen: normal (brauche nicht ne super grafik aber schon was anständiges ^^)
 

hwRob

Stammgast
1024x768er Auflösung und dafür ne GTX ?

sorry, das ist rausgeworfenes Geld.



also wenn COD4 im November rauskommt, dann würde ich dir erste Benchmarks von den neuen 8800GT (werden am 29. Oktober vorgestellt) und COD4 empfehlen.

die 8800gt wird bei toppreise.ch für 312 Fr. geliestet.
 

Stromer92

Stammgast
hatte keine zeit mich um das zu kümmern aber jetzt bin ich wieder da :P

danke für die vielen antworten

jemand hatte noch welche fragen =>

mein bildschirm: ein alter dell bildschirm 17"

wie viele fps ich möchte: 250fps auf call of duty 4 (kommt im november raus)

auflösung: 1024x768
texturen: normal (brauche nicht ne super grafik aber schon was anständiges ^^)

250FPS? absolut sinnlos. ist der Bildschirm TFT oder CRT?
 
Oben