grafik

um bei einer 8800GTS beispielsweise in diesem spiel (sonst gibt es kaum ein spiel das 250fps bringt) auf 250fps zu kommen muss SLI aktiviert sein... des weiteren muss genügend RAM mit genügend Takt installiert sein... Auch ein guter Prozessor ist von nöten (Dual Core)...
 
250fps auf minimale qualität und kleiner auflösung erscheint nun etwas logischer... spiele bei grosser auflösung und guter qualität kriegst du mit den besten grafikkarten nicht auf 250fps... nur im SLI/CrossFire Modus könntest du das bei einigen spielen erreichen...
 

Stromer92

Stammgast
250fps auf minimale qualität und kleiner auflösung erscheint nun etwas logischer... spiele bei grosser auflösung und guter qualität kriegst du mit den besten grafikkarten nicht auf 250fps... nur im SLI/CrossFire Modus könntest du das bei einigen spielen erreichen...

nein ich denke auch mit dem nicht. SLI/Crossfire hat nicht durch ne 2 graka auch 100% leistungsteigerung. soviel leistung bringt das ganze nicht. maximal 50%...

NVIDIA ist aber soviel ich weiss drann, die neuen graka besser SLI-fähig zu machen, also mehr leistung rauszuholen.
 
nein ich denke auch mit dem nicht. SLI/Crossfire hat nicht durch ne 2 graka auch 100% leistungsteigerung. soviel leistung bringt das ganze nicht. maximal 50%...

NVIDIA ist aber soviel ich weiss drann, die neuen graka besser SLI-fähig zu machen, also mehr leistung rauszuholen.

Was ich mit einigen spielen meine sind solche die schon ziemlich älter sind und deren qualität nicht so stark verbessert werden können... ausserdem kannst du 250fps auch durch schnelleres gameplay erreichen, indem du spulst... geht bei emulatoren besonders gut ;)
 

Stromer92

Stammgast
Was ich mit einigen spielen meine sind solche die schon ziemlich älter sind und deren qualität nicht so stark verbessert werden können... ausserdem kannst du 250fps auch durch schnelleres gameplay erreichen, indem du spulst... geht bei emulatoren besonders gut ;)

für PCGames nutze ich gewühnlich keine emulatoren
ugly.gif



*gerade bemerk das das
ugly.gif
-smiley einfach fehlt in diesm forum*
 

swoice

Stammgast
Sorry aber ein dein Auge wird wohl kaum den Unterschied zwischen 100 und 250 fps erkennen. 250fps bringens dir auch bei Counterstrike oder sowas nicht.

Ich zieh mir gerade mal die Call of Duty 4 Demo mal schauen wie viel FPS ich da habe (meine 8800gtx läuft aber immoment glaube ich nur mit PCI-E x16 @x8 da stimmt wohl was nicht).
 
(meine 8800gtx läuft aber immoment glaube ich nur mit PCI-E x16 @x8 da stimmt wohl was nicht).

Nicht unbedingt... je nachdem wieviele PCIe Steckplätze du hast (und welche sorte) kann es sein dass du bei einem PCIe x16 steckplatz nur x8 hast... Das hat etwas mit Lanes zu tun (glaube momentanes maximum ist 32 oder 64 Lanes, weiss es nicht mehr so genau)...
 

swoice

Stammgast
Ich habe zwei x16 PCIe Steckplätze. Im Handbuch des Herstellers (in diesem Falle DELL) steht, dass das Mainboard 16 Lanes hat, das würde doch heissen wenn ich beim zweiten Steckplatz auch was einstecken würde jeder 8 Lanes kriegt. Wenn aber nur einer benutzt wird (ist immoment der Fall) sollten doch alle 16 Lanes zur Verfügung stehen oder??

Ist der Performanceunterschied gross zwischen x8 und x16?
 
naja, eigentlich kann man in gewissen zügen schon einen grösseren unterschied feststellen... Was die Lanes angeht... diese sind auch auf PCIe x8, x4 und x1 verteilt... wenn du also noch eine andere (Bsp: Weiterer SATA-II Controller auf PCIe x1) hast, dann belegen diese auch wieder Lanes.. wenn du nun also mit 16 Lanes eine Grafikkarte auf PCIe x16 steckst würde diese theoretisch alle 16 Lanes zugewiesen bekommen... wenn du aber mindestens eine weitere karte auf PCIe x1 hast, werden 8 Lanes frei, wovon ein Lane von diesen 8, der anderen karte zugewiesen wird... sollte dies bei dir zutreffen, so hast du nun ca. 7 Lanes in der luft...
 

swoice

Stammgast
Danke :D Endlich habe ich des Lösungs Problem :D:D:D

PCI-E x1 port #2 Belegt @ x1 (Broadcom NetXtreme BCM5750 Gigabit Ethernet Controller)

An dem wirds wohl liegen, ich muss gleich mal schauen ob ich den überhaupt benötige sonst kommt der raus.

EDIT: ja der wird benötigt^^ Sonst hab ich kein Internet mher. Tja schade, dann wird wohl die nächste Anschaffung ein Mainboard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
naja, eigentlich kann man in gewissen zügen schon einen grösseren unterschied feststellen... Was die Lanes angeht... diese sind auch auf PCIe x8, x4 und x1 verteilt... wenn du also noch eine andere (Bsp: Weiterer SATA-II Controller auf PCIe x1) hast, dann belegen diese auch wieder Lanes.. wenn du nun also mit 16 Lanes eine Grafikkarte auf PCIe x16 steckst würde diese theoretisch alle 16 Lanes zugewiesen bekommen... wenn du aber mindestens eine weitere karte auf PCIe x1 hast, werden 8 Lanes frei, wovon ein Lane von diesen 8, der anderen karte zugewiesen wird... sollte dies bei dir zutreffen, so hast du nun ca. 7 Lanes in der luft...

Ich dachte die Steckplätze welche über die Southbridge laufen (also x1 & x4) würden die 8er resp. die 16er welche über die Northbridge laufen NICHT beeinflussen? oder täusche ich mich in hierbei?
 

cdreek

Mitglied
swoice: "Sorry aber ein dein Auge wird wohl kaum den Unterschied zwischen 100 und 250 fps erkennen."


ja mein auge wirds nicht erkennen, aber wenn du vor einem typ stehst der 250 fps hat und du hast 100, beide schiessen gleichzeitig, bist du tod :)
 

Stromer92

Stammgast
swoice: "Sorry aber ein dein Auge wird wohl kaum den Unterschied zwischen 100 und 250 fps erkennen."


ja mein auge wirds nicht erkennen, aber wenn du vor einem typ stehst der 250 fps hat und du hast 100, beide schiessen gleichzeitig, bist du tod :)


es spielt keine rolle wieschnell das angezeigt wird. nur so zur info, der CPU rechnet was im spiel passiert, nicht der GPU.

Ausserdem hat wohl keiner bei CoD4 250 fps. die chance das dann noch beide auf die sekunde genau gleichschnell schiessen ist nicht gross. trainiere besser deine reaktion als möglichst viele fps erreichen zu wollen!
 
Oben