grafik

Ich dachte die Steckplätze welche über die Southbridge laufen (also x1 & x4) würden die 8er resp. die 16er welche über die Northbridge laufen NICHT beeinflussen? oder täusche ich mich in hierbei?

Wenn das so wäre (sicher bin ich mir nicht), dann würde das für http404 heissen, dass seine 16 Lanes standard mässig schon auf beide PCIe x16 steckplätze verteilt ist (siehe seine beschreibung über seine eingebaute GraKa)... ich werd mal recherchieren...
 

http404

Stammgast
Wenn das so wäre (sicher bin ich mir nicht), dann würde das für http404 heissen, dass seine 16 Lanes standard mässig schon auf beide PCIe x16 steckplätze verteilt ist (siehe seine beschreibung über seine eingebaute GraKa)... ich werd mal recherchieren...
?? ich habe keine eingebaute graka... und erstrecht nicht eine ueber pci-e... hab nur ne onboard graka:P
 

swoice

Stammgast
Danke das ihr euch die Mühe macht :D Würde gerne endlich die Ursache finden damit ich es evt. beheben kann.

Wieviel Leistung macht denn das in einem modernen Spiel wie COD4 aus?
 
wüsste ich jetzt nicht so genau, aber bei spielen bei dem viel mit künstlicher intelligenz (z.B.: Empire Earth II) gemacht wird könnte es durchaus grössere einbussen damit geben... denn was du durch weniger Lanes verlierst ist eben auch der I/O Datenaustausch (langsamer)... bei Empire Earth nämlich wird die ganze Karte mit allem drum und dran nicht nach und nach aufgebaut, sondern besteht von anfang an und auch die bewegungen werden die ganze zeit ausgeführt (bei einigen, oder sogar den meisten shootern (online shooter eher weniger) wird immer die karte nach und nach aufgebaut (einige der Delta Force waren so aufgebaut)... Bei Spielen aus der Next-Gen Klasse wirst du es höchstwahrscheinlich noch sehr gut zu spüren bekommen...
 

swoice

Stammgast
Das heisst die einzige Lösung ist ein neues Mainboard einzubauen.

Würde es was bringen wenn ich bei Dell anrufen würde, der PC ist ja nicht "voll" funktionsfähig.
 

Stromer92

Stammgast
gib lieber mal den mainboard namen an hier :P
je nachdem ist das vielleicht sogar standardmässig so eingebaut...


dell hat meistens eigene mainboard die auf den PC abgestimmt sind... also eigene mainboard: sie lassen von ner marke einege bestimmte mainboards herstellen, diese sind nicht im laden erhätlich.

also bringts dir nicht viel wenn du den namen weisst, aber vieleicht bringst du dennoch was raus mit etwas glück...
 
mir geht's eben darum herauszufinden ob DELL dieses Mainboard von grund auf so konfiguriert hat, dass auf PCIe x16 nur x8 ist... also somit nur 8 Lanes nutzt... Es gibt eben Mainboards die so vorkonfiguriert sind...
 
Also es sieht so aus...

Entweder ich lag richtig mit den Lanes, sodass du im ganzen nur 16 Lanes hast die du dementsprechend verteilen musst, oder DELL konfigurierte dieses Board so, dass beide PCIe x16 mit je 8 Lanes betrieben werden...
 
Oben