Grafikkarte aufrüsten

krienmic

Mitglied
Hallo

Mein System ist in die Jahre gekommen und ich möchte aktuelle Games nicht mehr in den niedrigsten Grafikeinstellungen Spielen.
Kann ich bei meinem PC problemlos eine aktuellere Grafikkarte (z.B. GTX980) einbauen oder hab ich da Kompatibilitätsprobleme? Bringt mir das ersetzen der GK überhaupt etwas?
Im Anhang befindet sich die Kurzzusammenfassung meines Systems.



Für einen Rat wäre ich Dankbar.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vor etwa einem halben, dreiviertel Jahr ist bei mir auch die Grafikkarte (GTX 570) kaputt gegangen. Daraufhin musste ich eine neue Karte bestellen was dann eine GTX 1050 Ti wurde. Alte Karte ausgebaut, neue Karte eingebaut - kein Bild. BIOS Treiber von der zwei "neuesten" zur "neuesten" Version aktualisiert, dann gabs sofort das Bild. Hatte ich bisher auch noch nicht.

Verbaute CPU: Intel Core i7 2600K
dazugehöriges Mainboard: Asus P8Z68 DELUXE

Ob es was bringt ist halt immer relativ. Bei mir war es halt so, dass ich mit der Leistung zufrieden war und ich im Moment nichts besseres gebraucht habe. Die Leistung der GTX 1050 Ti ist gleich bzw. besser als die GTX 570 welche ich zuvor drinnen hatte. Dazu ist sie deutlich schmaler, viel, viel leiser und dazu noch stromsparender. Dazu hat sich der Grafikspeicher verdrei- oder vervierfacht.

Die CPU ist noch immer schnell, nicht mehr ganz top, aber noch relativ gut dabei. Wobei auch hier mehr Strom gespart werden kann. Erst in diesem Jahr darf von Intel der ersten Mainstream 6 bzw. 8 Kerner erwartet werden, dann dürfte die Performance in Anwendungen ein gutes Stück steigen. Spiele profitieren auch jetzt noch mehr vom Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben