Grafikkarte für Grafik

kelups

Stammgast
Ich will mir einen neuen PC bauen. Eine Hauptanwendung ist Grafik mit den Programmen Terragen (Landschaften generieren) und Apophysis (Fraktale), deren Rendering-Pozess sehr arbeitsintensiv ist.

Kein TV, keine Spiele, keine Filme.

Bisher lief das auf einem Sony Vayo laptop mit 3.1 GHz. Fraktale dauerten teilweise Stunden.

1. Was für eine Grafikkarte soll ich da nehmen? Mainboard und CPU kann ich diesen Erfordernissen anpassen. Die Apophysis-Gemeinde bevorzugt Nvidia; ich kann das aber nicht beurteilen.

2. CPU: Intel core duo oder quad?
Danke für einen Rat.

Kurt
 

sergey

Stammgast
Hm, ich dachte die Berechnung der Bilder (ich geh jetzt mal von Bildern aus) vollzieht die CPU?

Wofür dann eine bessere Grafikkarte?

Gruss

sergey
 
Es gibt erst ein Bildbearbeitungsprogramm, das ich kenne, welches auf die GPU-Berechnung setzt.

Und das ist Adobe Photoshop "CS4"

Im Normalfall macht das die CPU, wie erwähnt wurde.
Bei Bildbearbeitung ist aktuell am wichtigsten: Arbeitsspeicher und CPU. Grafikkarte ist sekundär, sollte aber schon ein bischen Leistung haben.

EDIT: Ich denke die genannten Programme arbeiten auf der Welle von CAD & 3D Rendering. In diesem Fall ist eine schnelle GPU und viel Arbeitsspeicher wichtig. CPU natürlich auch, je mehr Kerne und je grösser der Takt umso besser. Vorher aber abklären ob die Software Multicore unterstützt. Des Weiteren auf 64Bit achten!
 
Oben