Grandios gescheitert mit iOS 5

Ginsky

Stammgast
Na das ist ja wieder einmal Unterhaltung vom Feinsten! :D Und mir wurde bisher immer versichert, dass Mäck und Co. sooo einfach und sicher seien... Das stellt die Glaubwürdigkeit dieser Aussagen ganz schön in Frage.

Bis anhin kam ich ganz gut ohne Apple-Produkte zurecht. Und ich denke, es wird auch die nächste Zeit so bleiben. Danke Herr Lee ;)
 

dbaechli

Stammgast
Grandios schwarzgemalt ,-)

Ich dachte doch, Mac sei einfach, Apple easy, iOS unfehlbar!? Aber - ich glaube, hier hat der Verfasser entweder doch sehr schwarz gemalt oder wirklich Pech gehabt.

Ich hab auch noch ein "altes", ca. 1-jähriges iPad herumliegen gehabt und dachte, well, why not - give it a try. iTunes Update war schnell und easy, inkl. nervigem Neustart und unerwünschtem Desktop-Icon entfernen. Positiv: Quicktime und Safari und all der Zauber wurde nicht auch noch gleich mit draufgejubelt.

Beim iOS5 Update hat es dann mit dem Download/Installation auch nicht wirklich auf Anhieb geklappt, es zeigte auch 54 Minuten an. Hab abgebrochen, weil mein iPad eh nur zu 13 % geladen war (und über den PC nicht lädt!?) und dann nur den Download, ohne sofortige Installation gestartet. Bis der unten war (10-20 Minuten?), war auch das iPad bei ca. 24 % Ladezustand. Also frisch fröhlich einfach mal drangekuppelt und da ich nur cross lese, hab ich versucht das mit den Apps zu verstehen und mir dann gedacht, egal, weg ist weg.. Irgendwas hats dann "gebackuped", irgend eine Fehlermeldung ist aufgepoppt (nach der hier beschriebenen Manier ignoriert), dann hats geladen, installiert und schwupps, 10 Minuten später war das Zeugs drauf. Also Aufwand ca. 30-40 Minuten. Alle Apps wieder drauf!

Einziger Wermutstropfen: all die schön in Ordner gepackten Apps sind nach dem Update über gefühlte 300 Screens verteilt (OK, drei. Oder vier). Hab jetzt mal die Hälfte wieder in Ordner abgelegt.. aber - irgendwie ist das iPad auch durch dieses fantastische Update nicht soooo viel spannender geworden, als dass ich jetzt Lust hätte, da lange aufzuräumen. Es liegt jetzt mal wieder in einer Ecke. Vielleicht schau ich es mir mal dann wieder einmal etwas genauer an ..demnächst. Irgendwann. Oder so.

Nach den diversen Meldungen und den Instruktionen und Tipps, das Ganze möglichst reibungslos zu bewerkstelligen, frag ich mich, ob das ein Schnellschuss war. Viele brauchbare Features in diesem Update wurde ja -so wie ich das sehe- eh bei Android abgekupfert ,-p

ZUDEM: Über 40 Seiten Vertrag??? WTF? Und irgendwo waren nochmals 8 oder noch mehr Seiten zu akzeptieren! WER LIEST DAS?? UND: wem habe ich jetzt mit dem blinden Akzeptieren dieser Bedingungen meine Seele verkauft? Steht da auch irgendwo drin, dass ich jetzt keine Android Geräte mehr benutzen darf? Könnte echt noch sein, dass das drin steht *g*
 

hhsiegrist

Neues Mitglied
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Nach 3 Stunden wars mit dem iPhone geschafft und iOS5 installiert aber fast alle Apps waren weg. Gott sei Dank waren die in die iCloud verschickt worden (übrigens nicht von mir!) und konnten von dort wieder drahtlos herunter geladen werden. Das dauerte allerdings auch wieder anderthalb Stunden, so dass das Update insgesamt viereinhalb Stunden in Anspruch nahm. Hoffentlich lernt jemand in Cupertino etwas aus dem Schlamassel und verschont uns in Zukunft vor solchen Zeitvertreiben.
 

opferstock

Stammgast
Hmm, auf meinm ipad und dem iphone4 hatte ich beidesmal Das Wekseinstellungs-Dings. Danach hat sich ios5 aber artig installiert und alle Apps über Synchro wieder drauf geladen. Ich versuchte die Installation gleich nachdem das Update online war. Die neue Software konnte zwar geladen werden, aber irgendein blöder Server war danach bei Aplle überlastet. Ein paar Studen später gings dann.
 

_sven_

Stammgast
kann das nicht verstehen. bei mir ging das eine stunde und alles war aufgespielt. sah aus wie zuvor , mit einem app für videos mehr und einem leeren kios. :D
 

Kovu

Stammgast
Mein Vater hat gerade eben die im Artikel beschriebenen Probleme durchstehen müssen. Er hat den lieben langen Nachmittag damit gekämpft das Backup wieder hochzuladen, weil er zur Eingabe eines Passworts aufgefordert wurde, welches er beim Erstellen des Backups gar nicht eingegeben hatte.

Am Ende hat iTunes das Backup mit etwas Beharrlichkeit aber doch freiwillig geladen. Ist schon ärgerlich, wenn man wegen eines einfachen Firmware updates einen ganzen Nachmittag verliert.

Aber mich kümmert das mit meinem Gigabyte S1080 nicht wirklich ;-)
 

robertool

Guest
Ev. solltet ihr euch einmal vor Augen führen, dass ein neues Betriebssystem geladen und alle zuvor installierten Applilkationen hinterhergeschoben werden.
In meinem Fall mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Stunde. Keine Nachbesserung notwendig, alles perfekt.

Wenn ich einen Windows-Rechner neu aufsetze dauert es in der Regel einen Tag, bis alle Treiber und Applilkationen wieder klaglos ihren Dienst verrichten. Zudem liegen am Abend meine Nerven blank, die Laune ist auf dem Nullpunkt und der Biervorrat aufgebraucht.

Wenn das Update in die Hose geht wie im Startpost beschrieben, ist das natürlich ärgerlich und ich verstehen den Unmut.

Gruss, Robert, der sich ein Rundumsorglospaket von den Apfelmännchen installiert hat
 

loibi

Neues Mitglied
Sehr schwarz gemalt...

Ich bin kein typischer MAC- User, bewege mich aber immer weiter weg von Windows. Bei der Installation des iOS5 auf meinem iPhone3GS und dem iPad I habe ich den grundsätzlichen Fehler gemacht, dies von einem Windows PC und nicht mit dem MAC Book Pro gemacht zu haben.

Das iPhone wurde über Nacht geupdatet, am Morgen stand ich auf, entfernte das Kabel und ging mit einem "neuen" iPhone zur Arbeit. Das iPad war dann am Abend darauf in nicht mal 2 Stunden auch fertig installiert!

Vor ca. einem Monat habe ich meinen PC auf WIN7 aufgerüstet. Er ist heute noch nicht 100% einsatzbereit...
 
Oben