grub error 21

drieg

Stammgast
Nachdem bei einem ausrangierten Notebook eine Intel-335-SSD frei geworden ist, habe ich den DesktopPC etwas entschlackt.
Aus:
HDD 2* Sata 320GB Samsung
ODD 2* IDE (1* NEC, 1* Samsung)

wurde:
SSD 1* 180 GB Intel 335
HDD 1* Sata 320GB Samsung
ODD 1* IDE Samsung

Board, Prozessor und RAM blieben unverändert (Gigabyte GA-MA785GPM-US2H Rev.1.0, AMD Athlon II X2 235e
RAM 2*1GB + 2* 2GB Corsair DDR2-800).


Vor der Änderung startete der PC tadellos, in seinem Alter angepasstem Tempo. Seit dem Umbau habe ich regelmässig die Meldung "grub error 21". Nach den Bildschirmausgaben wird dass die Intel-SSD nicht erkannt wurde. Entferne ich das Sata-Kabel von der SSD und schliesse es wieder an, bootet das Gerät; Bleibt indes der PC für ein paar Stunden ausgeschaltet, so kommt beim nächsten Booten wieder die Meldung "grub error 21".

An den Kabeln sollte es nicht liegen: Sata- und Stromkabel für die Intel habe ich mehrfach gewechselt. Auch andere Sata-Ports des Boards habe ich geprüft - Keine Änderung. Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass Intel die IDE-Unterstützung beendet hat; die Quelle habe ich gerade zwar gerade greifbar, aber das bezog sich aber m.W. nur auf die Prozessoren und die Boards, nicht auch auf die SSDs. Irgendwie komme ich nicht weiter und Deckel-auf-Deckel-ab ist nicht wirklich eine Dauerlösung.

Könnte mich vielleicht jemand etwas anschubsen, idealerweise in die richtige Richtung? ;-)

Merci und Gruss, drieg
 

PC-John

Stammgast
Diese Fehlermeldung "grub error 21" kommt wann?

Beim booten nach Linux hin oder zum Windows?

Möglich, dass dieser Laptop eine SSD noch nicht richtig erkennen kann, mal mit einen BIOS-Update versuchen.

PC-John
 

drieg

Stammgast
Danke PC-John.

Da habe ich wohl meinen Text nicht sauber strukturiert: Die SSD habe ich vom ausrangierten Laptop in den DesktopPC transferiert, wo sie nun als sda (Ersatz für eine der 320GB HDD) eine Windows7-Partition und für Ubuntu "/", "swap" und "/home" beherbergt (auf der noch im Gerät verbliebenen 320GB-HDD sind Daten, die über via fstab in "/home" eingebunden sind. Grub2 ist auf der SSD installiert.

Die Fehlermeldung kommt, bevor das Grub-Auswahlmenü erscheint ("Detecting Sata Devices ..........."; und danach kommt statt des Menüs die Meldung). Allerdings funktioniert zur Zeit das Aufstarten wieder - die Frage ist einfach, wie lange.

Das Bios ist gem. Hersteller (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3141&dl=1#bios) aktuell (Version F11); es gibt eine noch neuere Version 12f, die ist aber beta. Beim BIOS bin ich zurückhaltender als beim OS, weshalb ich dieses Update noch nicht durchgeführt habe. Oder kann man das riskieren und ggf. zur alten Version zurück?

drieg
 

PC-John

Stammgast
Die SSD aus einem ausrangierten Laptop könnte recht alt zu sein, vor allem Firmware-mässig.
Möglicherweise ist diese SSD noch nicht allgemein kompatibel zum heutigen SATA-Standard.

Ist diese SSD an einem SATA-3 Port dran?
Möglicherweise an einem standardmässigen SATA-2 Port ausprobieren, denn es könnte sein, dass eine SATA-3 Port mit einer sehr alten SSD noch nicht zuverlässig abwärtskompatibel ist.

PC-John
 

drieg

Stammgast
Das Board ist aus 2009, mit 6*Sata2, die SSD eine Intel 335 Series, die ich 2013 in den Laptop eingebaut hatte. Ich beobachte zur Zeit; ev. riskiere das halt doch das Update auf die beta-Version des BIOS aus Mitte 2012.
drieg
 

PC-John

Stammgast
Zuerst aber im Readme nachschauen, was in der neuen BIOS-Version alles geändert hat, und ob dieser Fehler irgendwie behoben wurde.

Natürlich steht nicht JEDES Detail der BIOS-Änderungen im Readme, das würde möglicherweise sehr gross und unübersichtlich. Und vor allem könnten gewisse BIOS-Fehler mit riesigen Schadenersatz-Forderungen vor Gericht landen, so dumm sind die Amis und ihre Gerichte.

PC-John
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Zuerst aber im Readme nachschauen, was in der neuen BIOS-Version alles geändert hat, und ob dieser Fehler irgendwie behoben wurde.

Natürlich steht nicht JEDES Detail der BIOS-Änderungen im Readme, das würde möglicherweise sehr gross und unübersichtlich. Und vor allem könnten gewisse BIOS-Fehler mit riesigen Schadenersatz-Forderungen vor Gericht landen, so dumm sind die Amis und ihre Gerichte.

PC-John

Ich würds halt einfach erstmal mit einem einfachen "sudo update-grub" probieren. Suche mal danach im ubuntuusers.de
 

drieg

Stammgast
Ich würds halt einfach erstmal mit einem einfachen "sudo update-grub" probieren. Suche mal danach im ubuntuusers.de

Dass ich daran noch nicht gedacht habe !

drieg

NB: Heute früh kam wieder die Fehlermeldung. Hartes Ausschalten, Netzstecker ziehen, 10s warten, Netzkabel einstecken, starten et voilà: Das Gerät bootete wieder, wie es sollte - für wie lange wohl ?
 
Oben