Grundsätzlich: Programmieren, was ist das?

Genovo

Stammgast
Hallöchen

Ich kenn zwar Begriffe wie C Plus (finde das Plus auf der Tastatur nicht) Visual Basic (im Word). Ich erstelle sogar zum Teil Auktionen mit HTML! o_O

Aber grundsätzlich habe ich keine Ahnung wie man vorgeht, wenn man etwas bestimmtes programmiert und darum könnte meine Frage auch etwas banal wirken. Trotzdem meine Frage:

Mein Equipment/Voraussetzungen:
Ich habe einen PC mit Windows Vista/XP und Office 2003 und Internetanschluss und einen IQ von 128 und habe die höchste Schulstufe meines Kantones abgeschlossen. (beide letzteren Sachen erwähne ich, da Programmieren bekanntlich kein Kinderspiel ist)

Mein Ziel:
Ein Programm erstellen, welches mir sagt, wenn ich es starte: "Der Wald ist grün" (oder irgendetwas, was ich dann ändern kann).
Es soll die Eigenschaft haben, dass ich wie z.B. beim Firefox-Icon draufklicken (auf dem Desktop) kann und es wird gestartet und gibt mir die oben beschriebene Meldung.


Wie macht man sowas, oder wie würdet ihr so etwas machen?

Vielen Dank schon im Voraus xD

Achja, ich bin auf SIZ2-Niveau, falls euch das was sagt ;-)
 
Hallo Genovo,

Da mir grade die Zeit fehlt (ich schreib morgen mittag genaueres drüber), geb ich dir erst mal einige Sätze zur klarheit:

Um Programmieren zu können muss man nicht in der obersten Schulstufe sein und ein rechen genie... Man muss nur die geduld haben und den willen etwas neues zu lernen... wenn man alles stück für stück lernt bleibt einem das wichtigste und man fängt mit der zeit das schema zu verstehen, sowie selber zusammenhänge herauszufinden.

Programmierer müssen hauptsächlich wissen, was sie überhaupt programmieren wollen und ein klares ziel vor augen haben. Des weiteren braucht ein programmierer ein gewisses equipment an werkzeugen, je nach programmiersprache...

Die Frage an dich ist jetzt primär:

Für welche Plattform willst du programmieren (und für welche Primär)??
Willst du eine einfache oder eine schwerere Sprache lernen???
Willst du GUI Anwendungen entwickeln, oder lieber Webapplikationen??

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kann ich dir eine optimale sprache nennen...

@ all: Bitte verweist nicht blind auf C++ (6.0)...
 

Genovo

Stammgast
- Plattform: Was ist eine Plattform? (falls es das ist, was ich denke: XP und Vista)
- Schwierigkeitsgrad der Sprache: Am besten eine, mit der alles möglich ist, wie viel Zeit ich schlussendlich dafür investieren muss ist egal, hauptsache sie ist flexibel und ausbaufähig
- Was ist ein GUI? Was ist eine Webapplikation?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Antworten

- Plattform: Was ist eine Plattform? (falls es das ist, was ich denke: XP und Vista)
- Schwierigkeitsgrad der Sprache: Am besten eine, mit der alles möglich ist, wie viel Zeit ich schlussendlich dafür investieren muss ist egal, hauptsache sie ist flexibel und ausbaufähig
- Was ist ein GUI? Was ist eine Webapplikation?

Plattform: WINDOWS, MAC OSX, LINUX, UNIX, etc.
GUI: Benutzerinterface, hier wird die Eingabe der Daten erfolgen. Meistens in Form einer Eingabemaske.
Webapplikation: Du stellst hier die Fragen in einer Webapplikation.

lg Roger
 

Genovo

Stammgast
Achso, danke.

Also Betriebssystem für XP und Vista

Benutzerinterface? sagt mir immer noch nicht viel, sagt du mir was das Beste ist...
Aber Webapplikationen tönt auch nicht schlecht, ich wollt schon immer eine machen. Doch vorher lieber das andere mit dem GUI...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sprachen

Dazu hast Du jetzt verschiedene Möglichkeiten und Programmiersprachen.

Nur um mal einige zu nennen, welche GUI beherschen:
C#
JAVA
VB
ASP.NET
DELPHI
etc.

lg Roger
 

maxcimo

Stammgast
@Plattform: Das muss nicht unbedingt ein Betriebssystem sein. Du kannst auch für die Java oder .NET Plattform programmieren. Jeder der eine Java bzw. .NET Laufzeitumgebung installiert hat, kann dann dein Programm laufen lassen.
 

Officer

Stammgast
Hallo Genovo

Nur kurz zur Klärung: Word (resp. das ganze Office) beinhaltet VBA (Visual Basic for Application) und nicht Visual Basic. Zwar sind sich die beiden Sprachen ähnlich, aber nicht gleich, weshalb ich den Unterschied doch noch entscheidend finde. Denn wie Dragonlord schreibt kann man mit VB (oder VB.NET) GUI's erstellen, mit VBA grundsätzlich nicht.

Die Einarbeitung in eine solche Programmiersprache ist nicht von heute auf morgen gemacht. Ich empfehle Dir, zuerst 'mal zu definieren, was Du machen willst (Webapplikation, Applikation, welche in einem Windowsfenster laufen etc.). Weiter musst Du auch wissen das Du die nötigen Programme kaufen musst, was nicht billig ist. Als nächstes würde ich im Institut Deiner Wahl einen Kurs besuchen und Dir Dein Wissen so und privat aneignen. Des weiteren existieren für jede Programmiersprache eigene Newsgroups resp. eigene FAQ's und Webseiten mit Beispielcode.

Grundsätzliches zum Programmieren: Dies ist im Endeffekt nur das Codieren. Was und wie Du etwas machen willst musst Du vorher alles schon definieren. Deshalb die vorgehensweise: Ich will etwas Programmieren also schalte ich als erstes den PC ab. Dann setze ich mich hin, definiere bis ins Detail was für Daten, für wen, wie soll die Maske aussehen, welcher Knopf macht was, wie steht es mit der Sicherheit, wie wird auf die Daten zugegriffen etc.
Natürlich gibt es auch das Trial and Error-Prinzip, aber davon würde ich je nach Programmiersprache doch sehr stark abraten, da im schlimmsten Fall der ganze PC futsch ist...
 
@Plattform: Das muss nicht unbedingt ein Betriebssystem sein. Du kannst auch für die Java oder .NET Plattform programmieren. Jeder der eine Java bzw. .NET Laufzeitumgebung installiert hat, kann dann dein Programm laufen lassen.

Java und .NET sind vergleichsmässig keine Plattformen sondern Laufzeitumgebungen in denen Programme mit den entsprechenden programmierten Programme lauffähig werden...

Java ist Plattformunabhängig und kann Java Programme daher auf jedem OS ausführen lassen auf dem es installiert ist... Das gleiche Prinzip und teilweise mehr ausgebaut, ist mit dem .NET FX. Jedoch gibt es bis auf Mono.NET keine möglichkeit .NET Programme auf anderen PCs auszuführen...

@ Genovo: Dragonlord hat dir schon einige gute Beispiele genannt. Da du eine Sprache möchtest um für Windows XP und Vista zu programmieren, empfehle ich dir eine .NET Sprache. Am besten C#.

C# ist sehr einfach und bietet verhältnismässig alles, was man braucht... Um dann später damit im Webbereich zu arbeiten kannst du dir dann noch ASP.NET mit C# beibringen... oder du kannst auf Java jedezeit umsteigen, da die Sprachsyntax in vielen Dingen identisch ist... einige umgewöhnungen erfordert es dann aber schon...

Um dann für Windows Vista zu programmieren empfehle ich C# 3.5 (Visual C# 2008)...

Wenn dir für den anfang XP reicht fängst du am besten mit Visual C# 2005 (C# 2.0) an...

Hier ein beispiel... Wenn es dir zusagt, kannst du dich gerne mal drin versuchen...

Dies ist ein Konsolenprogramm (also wird nicht als Fenster, sondern als Konsole ausgeführt):

Code:
using System;

namespace MyProgram
{
     class Beispiel
     {
          public static void Main()
          {
               Console.WriteLine("Der Wald ist grün.");
               Console.ReadLine();
          }
     }
}


Dies ist eines der einfachsten Programmgerüste...

Wenn du es gerne ausführen möchtest musst du einige dinge tun...
 

maxcimo

Stammgast
Java und .NET sind vergleichsmässig keine Plattformen sondern Laufzeitumgebungen in denen Programme mit den entsprechenden programmierten Programme lauffähig werden...

Stimmt nicht ganz. Java und .NET sind Plattformen. Die Platformen enthalten dann u.a. die Laufzeitumgebung sowie auch andere Elemente (z.B. die Programmierschnittstellen). Sun nennt ihr Produkt explizit eine Plattform, Microsoft sagt in diesem Zusammenhang eher Framework. Siehe auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Java-Plattform, http://de.wikipedia.org/wiki/.NET

Aber egal, das alles hängt wohl von der Auffassung des Wortes "Plattform" ab ;)
 

romansvillage

Stammgast
C# ist sehr einfach und bietet verhältnismässig alles, was man braucht... Um dann später damit im Webbereich zu arbeiten kannst du dir dann noch ASP.NET mit C# beibringen... oder du kannst auf Java jedezeit umsteigen, da die Sprachsyntax in vielen Dingen identisch ist... einige umgewöhnungen erfordert es dann aber schon...

Um dann für Windows Vista zu programmieren empfehle ich C# 3.5 (Visual C# 2008)...

Wenn dir für den anfang XP reicht fängst du am besten mit Visual C# 2005 (C# 2.0) an...

Für C# (und auch andere .NET Sprachen) stellt Microsoft kostenlose Versionen von Visual Studio zur Verfügung:
Microsoft Visual C# Express 2008 (C# 3.5)
Microsoft Visual C# Express 2005 (C# 2.0)
 

coceira

Stammgast
Grundsätzliches zum Programmieren: Dies ist im Endeffekt nur das Codieren. Was und wie Du etwas machen willst musst Du vorher alles schon definieren. Deshalb die vorgehensweise: Ich will etwas Programmieren also schalte ich als erstes den PC ab. Dann setze ich mich hin, definiere bis ins Detail was für Daten, für wen, wie soll die Maske aussehen, welcher Knopf macht was, wie steht es mit der Sicherheit, wie wird auf die Daten zugegriffen etc.
Natürlich gibt es auch das Trial and Error-Prinzip, aber davon würde ich je nach Programmiersprache doch sehr stark abraten, da im schlimmsten Fall der ganze PC futsch ist...


officer, etwas vom besten, dass ich bis jetzt hier gelesen hab.......

wie schon erwaehnt zum codieren muss man nicht unbedingt doof sein, aber es erleichtert doch manches

leider haben zuviele der programmproduzierenden vergessen, dass die hauptsache immer noch die analyse und danach die ausfuehrliche beschreibung des loesungsweg ist - try and error ist viel einfacher der kunde laesst sich dann mit patchdays bei der stange halten.
 
A

abu

Guest
officer, etwas vom besten, dass ich bis jetzt hier gelesen hab.......

Das kann ich genau so ebenfalls unterschreiben.

leider haben zuviele der programmproduzierenden vergessen, dass die hauptsache immer noch die analyse und danach die ausfuehrliche beschreibung des loesungsweg ist.

Sie haben das nicht vergessen, sie wissen es ganz einfach nicht oder es ist ihnen egal.

try and error ist viel einfacher der kunde laesst sich dann mit patchdays bei der stange halten.

Das tun aber längst nicht alle Kunden, beim PC-Massenmarkt mag das vielleicht funktionieren.
 

Triggerfish

Stammgast
Um Programmieren zu können muss man nicht in der obersten Schulstufe sein und ein rechen genie... Man muss nur die geduld haben und den willen etwas neues zu lernen... wenn man alles stück für stück lernt bleibt einem das wichtigste und man fängt mit der zeit das schema zu verstehen, sowie selber zusammenhänge herauszufinden.

Naja. Es kommt drauf an, was du denn tun willst. Wenn du bloss Dinge nachbauen willst, die sowieso schon irgendjemand irgendwann erstellt hat brauchst du wirklich nur Geduld.

Ansonsten würde ich

- Kreativität
- Logisches Denken

voraussetzen. Ansonsten bist du bloss "ersetzbar". Ob du nun Code abtippst, oder die Bibel abschreibst.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zeichnen/Skizze

Das kann ich nur unterschreiben. Jede Zeichnug oder Skizze hilft bei der Realisierung des geplanten Programmes. Es geht viel einfacher und schneller, weil man schon genau weiss, was dieser Teil der Programmierung machen soll.

lg Roger
 
Naja. Es kommt drauf an, was du denn tun willst. Wenn du bloss Dinge nachbauen willst, die sowieso schon irgendjemand irgendwann erstellt hat brauchst du wirklich nur Geduld.

Ansonsten würde ich

- Kreativität
- Logisches Denken

voraussetzen. Ansonsten bist du bloss "ersetzbar". Ob du nun Code abtippst, oder die Bibel abschreibst.

ich hab ja gesagt, wenn man stück für stück LERNT (damit meine ich nicht abschreiben)... Klar man braucht zum lernen oft eine Vorgabe um zu begreifen was der sinn hinter dem code ist, allerdings sollte man dann auch von sich aus das zuvor erlernte ein wenig individuell einbringen, oder sonst versuchen einige dinge anders zu gestalten...

Und was logisches denken und kreativität anbelangt, so sollte es eigentlich logisch sein, dass man das mitbringen muss finde ich... es ist schliesslich nicht selbstverständlich dass man programmiert, ansonsten wär's ein schulisches Pflichtfach :rolleyes:
 
Oben