Grundsätzlich: Programmieren, was ist das?

mobin

Stammgast
Ich hab eine Frage.

Also ich fange gerade an Visual C# für .NET 2.0 zu lernen,
Wenn ich danach auf .NET 3.0 umsteigen möchte, müsste ich dann alles neu lernen, Oder sind das nur Kleinigkeiten die von 2.0 zu 3.0 geändert werden?
 
Ich hab eine Frage.

Also ich fange gerade an Visual C# für .NET 2.0 zu lernen,
Wenn ich danach auf .NET 3.0 umsteigen möchte, müsste ich dann alles neu lernen, Oder sind das nur Kleinigkeiten die von 2.0 zu 3.0 geändert werden?

Wie schon von C# 1.1 auf C# 2.0 kannst du dein gelerntes auch bei neueren Versionen genau gleich benutzen... Mit .NET 3.0 bzw. 3.5 kommen lediglich neuere Feautures und einfach "mehr" zum lernen hinzu...

Kurz: Altes + Neues...
Wichtig ist aber dass wenn du mit dem C# 3.0 Compiler kompilierst, diese auf .NET 2.0 und 1.1 nicht mehr lauffähig sind, sondern 3.0 erfordern...

Für 3.5 genau dasselbe...

Die wichtigste neuerung von .NET ist für mich die WPF... Die Windows Presentation Foundation...

Die gilt als ersatz oder auch als ergänzung oder ablösung zu Windows Forms... Dazu lernt man eine XML basierte Sprache: XAML... Quasi nach dem Prinzip Markup + Language...
 

Michi2000

Mitglied
Visual Basic

Hallo

Ich wollte auch so wie du, mal etwas programmieren, dann stiess ich auf die "http://www.sempervideo.de" Homepage und unter Visual Basic findet man gute VideoTutorials. So kann man einiges selber machen, auch im Internet findet man ein paar Beispiele die man dan herunterladen und abändern kann. Microsoft hat sogar ein Handbuch veröffentlicht.

Also ich finde VB gut, man kann schon mit wenig wissen sachen machen, ist aber trotzdem manchmal ein kniffel.

Man investiert einfach viel Zeit aber trotzdem ich denke es lohnt sich.

Visual Basic 2005 ist auch gratis zu haben.

So und jetzt muss ich weitere Codes lernen :)

Lg Michi
 
Oben