Gültigkeit mit zwei Bedingungen

Ginsky

Stammgast
Hallo

Ich schaffs nicht...

Ist es in Excel 2010 möglich, in der Gültigkeit zwei Bedingungen anzugeben? Z.B. so:

ODER($A$51<5;$B$51<10)

Nur die eine, oder nur die andere funktionieren. Aber zusammen nicht! Mit "=" zu Beginn der Formel hab ich auch schon probiert...

Hoffe auf Hilfe :o

Danke und...
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo

Ich schaffs nicht...

Ist es in Excel 2010 möglich, in der Gültigkeit zwei Bedingungen anzugeben? Z.B. so:

ODER($A$51<5;$B$51<10)

Nur die eine, oder nur die andere funktionieren. Aber zusammen nicht! Mit "=" zu Beginn der Formel hab ich auch schon probiert...

Hoffe auf Hilfe :o

Danke und...

Also bei mir gehts mit =ODER($A$51<5;$B$51<10)

Was hast denn für ne Fehlermeldung?
 

pctipperr

Stammgast
zwei Bedingungen

Hallo,

bei dieser Formel ist zu beachten, dass nur wenn BEIDE Bedingungen nicht erfüllt sind, als Ergebnis dann auch FALSCH ausgegeben wird !!!!!
Ansonsten solltest Du die Formel wie folgt ändern:

=ODER($A$51<5)=ODER($B$51<10)
 

Turakos

Stammgast
Gültigkeit überprüfen

Hallo Ginsky

Wenn es darum geht Eingaben in eine Zelle zu überprüfen, kann die Datenüberprüfung im Register Daten angewendet werden. Wähle den Reiter Einstellungen, dann Gültigkeitskriterien
Zulassen: Ganze Zahl
Daten: zwischen
Minimum: 5
Maximum: 10

Mit dieser Einstellung können also Werte im angegebenen Minimu- / Maximum-Bereich eingetragen werden.

Optional können noch eine Eingabemeldung und/oder eine Fehlermeldung eingetragen werden.

freundliche Grüssse
grippen
 

Ginsky

Stammgast
Wir sind der Meinung: das war SPITZE!

Hallo

Danke euch für die Antworten!! Mir hilft diejenige von pctipperr :D

Juerg, bei dieser Formeleingabe kommt meine Meldung immer nur, wenn die zweite Bedingung erfüllt ist. Leider.

Grippen: in meinem Fall werden keine Zahlen eingegeben, sondern irgendetwas. Die Summierung erfolgt dann über ANZAHL2. Deshalb kann ich die Gültigkeit nicht mittels deiner vorgeschlagenen Einschränkung machen. Danke trotzdem.

Hinzu kommt, dass ich die jeweiligen Maximumwerte als Konstanten mit Namen hinterlegt habe.

pctipperr: wie bitte schön sollte ich auf sowas kommen??? DANKEDANKEDANKE!!! Genau das wars :D

Hiermit klappts wunderbar:
=ODER(ANZAHL2(D$12: D$21)<="Konstante1")=ODER(D$46<="Konstante2")

Wie immer... kompetente und schnelle Hilfe hier im Forum! :D

Danke und...
 
Oben