Hänger beim Booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fred

Mitglied
PC-DELL Dimension 9200 mit 2 HDD SATA auf NON-RAID gesetzt.

Habe einen BIOS-Update Ver. 2.5.0 von DELL-Support gemacht.

Problem:
Der PC startet normal inkl. mit dem DOS-Fenster mit der Einstellungsmöglichkeit für RAID; dann kommt der Prompter und man hört ein "klick". Danach vergeht mehr als 1 Minute bis das Betriebssystem XP-Prof startet.

Warum bootet neuerdings das System > 1Minute verzögert.

Danke für die Hilfe.
 
G

Gast01234

Guest
PC-DELL Dimension 9200 mit 2 HDD SATA auf NON-RAID gesetzt.

Habe einen BIOS-Update Ver. 2.5.0 von DELL-Support gemacht.

Problem:
Der PC startet normal inkl. mit dem DOS-Fenster mit der Einstellungsmöglichkeit für RAID; dann kommt der Prompter und man hört ein "klick". Danach vergeht mehr als 1 Minute bis das Betriebssystem XP-Prof startet.

Warum bootet neuerdings das System > 1Minute verzögert.

Danke für die Hilfe.

Nach einem Update des BIOS sind die vorherigen Einstellungen nicht mehr vorhanden.
Es könnte sein, dass die Boot Sequence nicht mehr gleich eingestellt ist wie vorher.

Um ins BIOS zu gelangen:

- PC Starten
- F2 drücken sobald das Dell Logo erscheint
- Nochmals F2 drücken

Boot Sequence ändern:
- Mit den Pfeiltasten zum Eintrag Boot Sequence steuern und Enter drücken

...
 

fred

Mitglied
Lösung gefunden

Mit dem BIOS-update hat sich die Werkeinstellung und die Boot-Sequenz nicht verändert. Meine Anfrage an den DELL-Support konnte auch nicht weiterhelfen (bzw. in die falsche Richtung).

Ich habe mal in der Boot-Sequenz dem "Onboard or USB CD-ROM Drive" kein Platz zugeornet ... und das booten funktionierte nun normal ... ohne Verzögerung.

Nur bleibt noch die Frage im Raum, warum ergibt sich diese Verzögerung? Ich habe zugleich mit dem BIOS-update auch ein Treiberupdate des CD-ROM Drives gesetzt.
 

wbo55

Mitglied
Nur bleibt noch die Frage im Raum, warum ergibt sich diese Verzögerung?
Wenn sich die Verzögerung nach dem Herausnehmen des CD-ROM's aus der Bootsequenz erledigt hat, ist ja eigentlich klar, woran es gelegen hat ...
Boot-Probleme bei Beteiligung von USB-Geräten sind nicht neu (Google!).

Bei ASUS-MB's wartet man u.U. mehrere Minuten, bis alle Lüfter, die man gar nicht installiert hat, durchgecheckt sind...
Da hilft dann nur noch, die entsprechenden Anschlüsse im BIOS auf "ignore" zu setzen.

Schau mal nach, vielleicht ist das bei dir ebenso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben