Hallo, ich habe folgendes Problem.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

rcoldie

Neues Mitglied
Ich möchte von einem Laufwerk (R:) auf ein anderes Laufwerk Dateien kopieren. Diese Dateien stehen namentlich in einer Textdatei "Mitnahme.txt". Diese dateien sollen zusätzlich vor dem Dateinamen eine fortlaufende Nummer erhalten, so dass diese nicht durcheinander geraten.
Hierfür habe ich schon lange Zeit unter Win2010 die nachfolgende Batchdatei benutzt und das hat wunderbar funktioniert.
Hier die Batchdatei:
@ECHO on & setlocal

Set "Sendeverzeichnis=r:\"

set Zielverzeichnis=R:\Mitnahme"
Set /a "LfdNr=10000"
:: wird später zu ....cLfdNr=0001 etc.... der Parameter "-4" unten nimmt die letzten 4 Stellen.
for /f "delims=" %%i in (Mitnahme.txt) do call :copyLfd "%%~i"
Pause
goto :eof
~~~~~~~~~~
:copyLfd
set /a "Lfdnr+=1"

echo /a
Set "cLfdNr=%Lfdnr:~-4%"
copy "%sendeverzeichnis%\%~1" "%zielverzeichnis%\%cLfdNr%_%~1"
echo %cLfdNr%_%~1

::------snapp MP3copyLfd.bat

Jetzt bin ich auf 2011 umgestiegen und jetzt fnktioniert sie nicht mehr. Ich erhalte jedesmal die Meldung "Datei nicht gefunden"

Kann mir jemand weiterhelfen? Da es sich um 500 Dateien handelt möchte ich diese nicht "händisch" numeriren und kopieren.
Vielen Dank im Voraus

@rcoldie

In deinem Listing fehlt ein Anführungszeichen ("), bzw. ist ein Anführungszeichen zu viel.
Die Anführungszeichen (") bei set sind nicht notwendig, bei der Nutzung der Variable (bei copy) sind sie notwendig und richtig.

Versuch mal folgenden Code:

@ECHO off
set Sendeverzeichnis=R:\
set Zielverzeichnis=R:\Mitnahme
set /a LfdNr=10000
rem wird später zu ....cLfdNr=0001 etc.... der Parameter "-4" unten nimmt die letzten 4 Stellen.

for /f "delims=" %%i in (Mitnahme.txt) do call :copyLfd "%%~i"

pause
rem ~~~~~~~~~~

:copyLfd
set /a Lfdnr+=1
set cLfdNr=%Lfdnr:~-4%

echo %~1
echo %Lfdnr%
echo %cLfdnr%
echo %cLfdNr%_%~1

copy "%sendeverzeichnis%\%~1" "%zielverzeichnis%\%cLfdNr%_%~1"

@rcoldie : Du hast 2x auf 'Melden' geklickt statt auf 'Antworten'. So können die Tipp-Geber deine Zusatzfragen gar nicht sehen.

wie kann ich den antworten? Außer Melden finde ich nichts und wo ist meine Antwort jetzt gelandet. Wie kann ich weiter kommunizieren? Ich bin neu hier und und blicke gerade nicht durch

Zuletzt bearbeitet:
@rcoldie
wie kann ich den antworten?

Antworten kannst du auf die gleiche Weise, wie du hier deine Frage gestellt hast. Oder indem du rechts im gewünschten Beitrag auf Zitieren klickst. Dann wird der Inhalt in einen neuen Beitrag als Zitat kopiert und du kannst darunter deine Antwort oder Bemerkung schreiben. Bitte im Zitatfeld alles überflüssige löschen, so das nur noch der Teil drinsteht auf den du antworten oder kommentieren willst, etwa so wie ich es hier gemacht habe.

Zitate (Verweise auf andere Beiträge im Thread) kannst du auch nachträglich einfugen mit Zitate Einfügen

Wenn du einfach so (ohne Zitat) eine Antwort oder einen Kommentar hinzufügen möchtest, kannst du einfach ganz unten im leeren Feld etwas schreiben. Damit wir wissen, auf welchen Beitrag du antwortest, kannst du als erstes ein @ Zeichen gefolgt vom Mitglieds-Namen eintippen und mit der Maus den dabei gefundenen Namen anklicken.
Das sieht dann in deinem Fall so aus:
1762278736437.png

Am Schluss nicht vergessen auf Antworten zu klicken und deinen Beitrag abzuschicken. Diesen kannst du eine kurze Zeitlang auch noch mit Bearbeiten korrigieren oder ergänzen.

Zurück
Oben