Handy als QR Code Reader am PC?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Ich habe auf dem W11 PC (ohne Kamera) unter "Mobile Geräte" mein A52 Samsung gekoppelt.
Funktioniert bestens, kann Fotos in den PC schieben und Whatsapp benutzen.
Nun möchte ich das Handy auch als QR Code Kamera benutzen.
Ist das realistisch? Möglich? Wie?
Mir bestem Dank im voraus
Jürgen N.

@Jürgen N.

Ich habe es für Rechnungen so gelöst:
Ich mache ein Foto des QR-Codes (nicht der ganzen Rechnung), übertrage es auf den Computer und lade das Bild in der eBanking-Software hoch. Funktioniert mit Bank und Postfinanz bestens.

Wenn ich nur den Inhalt des QR-Codes auf dem PC haben will:
Beim A52 kannst der eingebaute QR-Code Scanner im Schnellmenü genutzt werden:
Wische mit zwei Fingern vom oberen Displayrand deines Samsung Handys nach unten und tippe auf das QR-Code Symbol (QR-Code scannen).

Das Ergebnis kopieren ich auf dem Smartphone in die Zwischenablage und auf dem Computer dorthin wo ich es haben will, meist einen Browser.

Genau, so ist es. MyPhoneExplorer dient eigentlich vor allem der Sysnchronisierung und Sicherung wichtiger Handy-Daten. Der Barcode-Scanner ist "nur" eine Zusatzfunktion. Aber was soll's, das Teil kostet nichts, also lohnt sich ein Versuch.

Bei E-Banking lade ich mir die QR Rechnung herunter und importiere Sie im E-Banking einfach.
Ich denke die E-Banking App würde wahrscheinlich wenn es gut programmiert worden ist automatisch merken wenn es sich um einen Betrug handeln würde, oder denkt ihr würd der jede Zahlung akzeptieren ? Könnte auch sein wenn die Zahlung ausgeführt wurde, dass die Bank dann dies später mich anrufen würde, wegen der Zahlung.

Ich denke die E-Banking App würde wahrscheinlich wenn es gut programmiert worden ist automatisch merken wenn es sich um einen Betrug handeln würde
Wie soll das die E-Banking Software immer merken? Eine Rechnung mit korrekten Daten wird ausgeführt, auch wenn die Rechnung für nichts ist (also Betrug). Darum die Rechnung immer kontrollieren, insbesondere ob die per QR-Code eingelesenen Daten mit den lesbaren Daten im Einzahlungsschein übereinstimmen. In meinem E-Banking kann ich einstellen das die erste Zahlung an einen neuen Empfänger vor der Ausführung mit dem 2FA bestätigt werden muss.
Noch besser, überall wo möglich eBill nutzen, das muss selber angestossen werden, was natürlich nur gemacht werden soll, wenn der Rechnungssteller bekannt ist. Danach muss die Rechnung nur noch kontrolliert und ggf. freigegeben werden. Das Importieren des EZ entfällt. Im eBill ist die PDF-Rechnung jeweils auch vorhanden und kann für Archivzwecke heruntergeladen werden.

Zurück
Oben