Handy kaputt, was tun?

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Wotan

Stammgast
Mein zwei Wochen altes Samsung S7 wollte oder konnte weder Sunrise noch Digitec in vernünftiger Zeit reparieren (Front- und Backcover defekt nach Sturz). Ein kleiner Repartauranbieter in Schlieren hat mir mein Handy innert 10 Minuten geflickt --> Kostenpunkt CHF 40.00. Das nenn ich Service!
Um Geld zu sparen habe ich nun ein Schutzcover hinten und Panzerglas vorne drauf. Ist sicher günstiger als eine Versicherung, auch wenn der Styl dadurch etwas verloren geht.

Schöne Weihnachten :o
 

speedy2008

Stammgast
Handy kaputt, trotz Service & Garantie!

Vor gut 10 Monaten kaufte ich ein Einsteiger-Smartphone (LG Joy H-220) bei der M-Electronics. DA ich es wenig brauchte, dauerte es 2 Monate, bis ich merkte, dass es nicht an mir lag, dass die Tasten nicht richtig funktionierten. Als ich es zurückbrachte, von meiner Garantie Anspruch nahm, wurde ich abgespeist mit dem Hinweis, ein günstiges Handy sei eben kein Mercedes, sondern nur ein VW-Käfer. Ich liess nicht locker, brachte es nochmals vorbei, worauf es zur Mobiletouch eingesandt wurde. Innerhalb 1 Woche bekam ich es zurück. Auf dem Lieferschein stand, dass die neueste Software (ich glaube LG nennt die Version "KitKat") raufgeladen wurde. Was mich verwunderte war, dass schon beim Einschalten fast der Zustand vor dem Einschicken bestand, denn: normalerweise muss man/solle man doch wieder bei Adam und Eva anfangen beim Einschalten, oder? Bei mir war's nicht so; ich wurde lediglich nach dem Wlan gefragt und nach der Migros- bzw. Coop-Kd.Nr., da ich ja deren Apps geladen hatte... Soweit so gut. Leider wiederholte sich dieses Spiel nach 1 Monat - insgesamt 5x bisher! In den Sommerferien war es besonders ärgerlich, konnte ich weder Anrufe tätigen noch entgegennehmen - immer der derselbe Fehler also. Wieder zuhause, brachte es wieder vorbei. Mürrische, vorwurfsvolle, arrogante Verkäufer, die es entgegennahmen und wieder einschickten. Dabei beharrte ich jedes Mal darauf, endlich den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen oder eben das Handy an den M-Service einschicken. Aber nein, alles nützte nichts; man schob mir den schwarzen Peter zu - bis zur letzten Woche, wo das Handy wieder von der Mobiletouch zurückkam (diesmal mit dem Hinweis, ein Bauteil sei ersetzt worden - über dem Display war ein Schutzfilm als Indiz). Als ich es einstellen und mich mit dem Pin einloggen wollte, spielten die Tasten sofort verrückt (und nicht erst 1 Monat später): statt der 2 kam z.B. die 8, statt der 4 die 9 usw. Abbrechen oder Löschen funktionierte auch nicht. Und ohne zu bestätigen (Enter) wurde mir mitgeteilt, ich hätte nur noch 1 Versuch beim Pin! Keine Taste des Ziffernblocks liess sich bewegen - wie verhext. Daher ging ich mit diesem Corpus Delicti sofort zu M-Electronics. Parallel zu meiner Reklamation schaltete ich den "Kassensturz" online ein (Reklamation.ch), der meinen Fall an den M-Service weiterleitete. Von diesem bekam ich ein kurzes E-Mail, Sie könnten mir nicht entgegenkommen, ohne das (physische) Handy. Also bitte. Wieder Einschalten "Kassensturz"; wieder Weiterleitung, wieder Antwort. Und mit diesem E-Mail ging ich wieder vorbei bei der M-Electronics, wo es protokolliert wurde (Kunde 5x reklamiert wegen gleichem Fehler). Jetzt warte ich, was dieser "M-Service" dazu meint...
Die Migros (und alle Wiederverkäufer) reden grossspurig von Garantie; nirgends steht aber, dass Handys davon ausgeschlossen sind (offensichtlich wegen Missbrauchs?!). Reparatur/Service ja, Umtausch nein?! Dieses Low-Budget-Handy wies nach jedem Mal Überprüfung den selben Fehler (nach 1 Monat) auf, ausser beim letzten Mal. Wie kann ein Kunde kontrollieren, was gemacht wurde? Dabei brauche ich das Smartphone nur fürs Telefonieren und Check der E-Mails; ich schreibe, surfe, simse, downloade kaum noch höre ich Musik damit! Ansonsten hätte ich mir einen "Pocket-Porsche" von Apple gegönnt. Schade, dass auf der Übersichtsliste der Studentin der HSR die M-Electronics bzw. deren Reparaturstelle nicht aufgeführt war. Hätte mich interessiert, was rausgekommen wäre.
 
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