Handy Laden

Google

Stammgast
Wenn mein Handy an der Ladung hängt, warte ich immer darauf, dass es mir auf dem Bildschirm anzeigt, der Akku sei voll. danach nehme ich es ab dem Kabel. Jetzt hat mir jemand gesagt, wenn die Anzeige auf voll seie, sei der Akku noch lange nicht voll, der Akku würde weiter geladen. Aber wenn das Handy meint der Akku sei voll, lädt es doch nicht mehr weiter, sonst würde der Akku doch einfach überladen und einmal dann explodieren.

Soll ich jetzt warten wenn die Anzeige auf voll steht, oder das Handy wegnehmen? und warum?
 

Stromer92

Stammgast
Wenn mein Handy an der Ladung hängt, warte ich immer darauf, dass es mir auf dem Bildschirm anzeigt, der Akku sei voll. danach nehme ich es ab dem Kabel. Jetzt hat mir jemand gesagt, wenn die Anzeige auf voll seie, sei der Akku noch lange nicht voll, der Akku würde weiter geladen. Aber wenn das Handy meint der Akku sei voll, lädt es doch nicht mehr weiter, sonst würde der Akku doch einfach überladen und einmal dann explodieren.

Soll ich jetzt warten wenn die Anzeige auf voll steht, oder das Handy wegnehmen? und warum?

nein, wenn die anzeige voll ist, ist der akku GUT geladen. denn wenn man ihn überlädt geht er kaputt. Der akku sollte NIE mehr als 12 stunden geladen werden (also wenn du das natel über nacht lädst kein problem.

Damit du aber die beste akku-laufdauer hast solltest du das natel ausstecken sobald der akku laut gerät voll ist. Denn wenn der akku auch nur 2-3 stunden überladen wird, hat das schon gewisse beeinträchigungen, das heisst der akku wird früher kapput gehen bzw einfach weniger lade-zyklen überstehen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Akku

Damit du aber die beste akku-laufdauer hast solltest du das natel ausstecken sobald der akku laut gerät voll ist. Denn wenn der akku auch nur 2-3 stunden überladen wird, hat das schon gewisse beeinträchigungen, das heisst der akku wird früher kapput gehen bzw einfach weniger lade-zyklen überstehen.

Das mit dem kaputt gehen stimmt nicht so.

Das beste Ergebins erzielt man, wenn der Akku 3-4 Stunden länger geladen wird, als das Natel meldet der Akku sei voll.

Warum? Ganz einfach.
Die Spannung im Akku erreicht nach einer gewissen Zeit die vom Hersteller definierte Spannung im Natel. Dieses meldet dann, der Akku sei voll. Wenn man jetzt weiterlädt, wird auch der noch nicht volle Teil des Akkus geladen, bis seine maximale Spannung erreicht ist.

Mein Akku hält dadurch ca. 3-4 Tage länger, als wenn ich den Akku nur soweit lade, als das ich die Meldung erhalte.

lg Roger
 

Compidoktor

Stammgast
Akkus

Hallo zusammen,

Moderne Akkus und dessen Ladegeräte arbeiten entweder nach der Delta Peak Methode oder mit einer IUoU was nur noch bei älteren Modellen der Fall ist. Ein Akku kann tatsächlich explodieren:

- Wenn eine oder mehre Zellen einen Kurzschluss haben
- Die Entlüftungsohrung verstopft ist
- Die Zentralentgasung verstopft ist
- Wenn das Ladegerät entweder defekt oder ungeeignet ist
- Wenn die Ladespannung zu hoch ist
- Wenn der Ladestrom zu hoch ist.

Aber bei allen Fällen und es gibt noch viel mehr gehts nicht knall auf Fall mit der Explosion. Lange bevor es knallt wird der Akku heiss. Sehr heiss. Ein Handwarmer Akku der am Laden ist absolut normal.
Ein moderner Akku kannste bedenkenlos am Strom lassen, obwohl das der Kapazität sowie der Zellen Oberflächenspannung einen Abbruch tut und der Akku somit schneller altert.

siehe Notebook Akku. Genau das selbe!

Grüsse, Doc
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Explosion

Wie Compidoktor schon sagt, kündigt sich das Explodieren eines Akkus an.

- Sehr heiss
- Dehnt sich aus, wird bauchig

lg Roger
 
Wie Compidoktor schon sagt, kündigt sich das Explodieren eines Akkus an.

- Sehr heiss
- Dehnt sich aus, wird bauchig

lg Roger

Meines Wissens trägt auch noch etwas anderes dazu bei, dass ein portables gerät warm wird (bsp: PDA):

Wenn man während dem aufladen das gerät in betrieb nimmt, wird auch der akku während des ladens noch strapaziert.. gilt nicht für alle geräte, aber bei PDAs muss man aufpassen, bei Handys weniger...
 
Oben