Harddisc wird beim starten nicht erkannt

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen

ich habe wieder mal ein Problem mit einem Dell-PC. Er findet beim starten keine Festplatte. Es werden nur noch die beiden CD-Laufwerke angezeigt.
Gestern lief er noch einwandfrei. Das einzige was sich verändert hat: beim herunterfahren hat er die Mikrosoft-Update's installiert, die automatisch heruntergeladen wurden. Beim nächsten Neustart war dann die Festplatte verschwunden.

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe Dell-Diagnostics ausgeführt, da wurde die HD erkannt und für einwandfrei funktionierend befunden. Es wurde auch angezeigt, wieviel Speicherplatz belegt und wieviel noch frei ist.
Danach war ich in einem PC-Fachgeschäft und habe die HD testen lassen. Dort hat sie einwandfrei funktioniert und sämtliche installierte Dateien wurden am Monitor angezeigt.

An was kann das liegen? Mainboard defekt ? Wäre etwas gar früh bei einem erst 3-jährigem PC.

Die Daten:
Dell Dimension 9200 Core 2 Duo E6300 1.86GHz, 2048MB Dual Channel DDR2 533MHz Memory, SATA Harddrive 350Gb SEAGATE Barracuda 7200.09, Windows XP Prof. SP3

Ich bin dankbar für jeden Typ.

Gruss
Afredolino
 

Afredolino

Stammgast
Dieser PC spielt jetzt völlig verrückt :mad: Jetzt wird die Festplatte wieder angezeigt.....aber in's Betriebssystem komme ich nach wie vor nicht

http://fotoservices.bluewin.ch/blue...3/oma/10/36CF0BA0C00D11DEA66B22A1C3BA03D8.jpg

http://fotoservices.bluewin.ch/blue...3/oma/10/3673CC40C00D11DEB4814344C3BA03D8.jpg

http://fotoservices.bluewin.ch/blue...3/oma/10/35F72230C00D11DE86D916E1C3BA03D8.jpg

Es ist wie bei einer Lotterie...einmal wird sie angezeigt, dann wieder nicht. Auch das Bios wird angezeigt als "installed"....dann wieder als "not installed" :mad:

Ich kapier das ganze nicht :confused: Hat der PC ev. sogar einen Virus erwischt ??

Bin immernoch um jede Antwort dankbar.

Gruss
Afredolino
 

Afredolino

Stammgast
Noch ein paar Bilder zur allgemeinen Verwirrung:

Was ist das für eine "Onboard- SATA-Hard Drive" ??

http://fotoservices.bluewin.ch/blue...3/oma/10/76A235E0C01211DE87CD9984C3BA03D8.jpg

Und hier noch "AHCI Bios not installed"

http://fotoservices.bluewin.ch/blue...3/oma/10/771AE850C01211DEBC3B0F3AC3BA03D8.jpg

Und hier noch der Bluescreen, der immer nach dem Windows-Logo beim Aufstarten kommt:

http://fotoservices.bluewin.ch/blue...3/oma/10/776DC340C01211DEAF9D4379C3BA03D8.jpg

Noch zu erwähnen ist, das ich auch im abgesicherten Modus keine Chance habe, den PC zu starten. Der Bluescreen kommt jedesmal, ca. 4 Sekunden nach dem Windows-Logo.

Gruss
Afredolino
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Hmm, etwas arg komisch. Was mich dabei stört, idt dass angezeigt wird, das ein Raid-kontroller Bios die Disk ocupiert hat, was bei einer Disk doch etwas problemtisch sein kann.
Ist Dein Sata Controller irgendwie in den Raid Modus geschaltet worden? Wen ja mal umstellen. (IDE, eher nicht AHCI, kommt darauf an was vorher eingestellt war.)
Ich tippe am ehesten auf ein Fejlkonfiguriertes Bios im Bereich der Disk/Sata Einstellungen.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
schliesse mich Daniel an!

hab mich jetzt dumm und dämlich gesucht was die 4 weiteren 0x0 codes betrifft. Keinen Verweis in und ausserhalb der MS Datenbank :eek:

Nur für den standard stop: 0x0000000A gabs was, aber der ist so universell :rolleyes:

auf jedem screen, wird die HDD nomal erkannt. ich gehe davon klar von einer fehlkonfig bzgl. von Sata aus.

möglicherweise wurde auch in der win registry von ide auf AHCI umgestellt, dann gibts diesen BlueScreen direkt beim booten, weil win XP keine solchen Treiber hat.


kannst du den abgesicherten modus booten?
 

Afredolino

Stammgast
Hallo hwRob

Ich komme schon in's Boot-Menu. Aber wenn ich im abgesicherten Modus ( mit und ohne Netzwerktreiber ) starte, kommt auch wieder dieser Bluescreen.

Ist es möglich, das diese Update's ( 16 Stück ) von Microsoft das System völlig umgekrempelt haben ? Ich konnte nicht nachsehen, was für Update's das waren, die wurden beim Herunterfahren automatisch installiert.

Gruss
Afredolino
 

hwRob

Stammgast
das ist somit richtig bes....ssen :(

eigentlich sollten ms updates ein system nicht so "deformieren". Hab selbst letzte woche noch ~13 updates für mein xp installiert, davon sehr viele remote security patches. Hab sie kurz angesehen und könnte nicht wirklich schlau daraus werden ob da was zwischen funkte.


kannst du zur sicherheit doch nochmal im bios den HDD Modus auf IDE umschalten oder gar auf default werte/CMOS Clear machen?

sollte es dann noch nicht gehen müssen wir uns anderes überlegen...

wie z.b.

- HDD an anderen SATA Port
- ausbau aller Hardware die nicht boot relevant ist [z.b. dvd/cd rom, soundcard, netzwerkkarte, alle ram riegel bis auf einen, etc.. ] - das sagt auch das ms ticket zum stop 0x000000A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Afredolino

Stammgast
Hallo hwRob

Ich kann im Bios nicht's finden, wo ich von SATA auf IDE umstellen kann. Auch das CMOS/Clear kann ich nicht finden. Habe das ganze Bios danach abgesucht.
Das Einzige, das ich umstellen könnte ist, von "Raid on" auf "Raid Autodetect / ATA". Das habe ich aber auch schon versucht....bringt's aber auch nicht.

Was ich auch schon mehrmals versucht habe: Im Menu "Maintenance" schon ein paarmal "Load Defaults" ausgeführt. Hat aber alles nicht weiter geholfen.

Hier noch eine weitere Bluescreen-Meldung:

Ox00000050 ( OxC7E488CC, Ox00000001, Ox80537009, Ox00000000 )

Da sind eigentlich jedesmal andere Kombinationen aufgetaucht.
Ich werde morgen mal versuchen, nur mit der notwendigen Hardware zu starten, also ohne Soundkarte, CD-Laufwerke und ohne Netzwerkkarte. Mal sehen, ob das was bringt.

Gruss
Afredolino
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Hast du dein Philips CD-Rom-Laufwerk (SATA-Anschluss)abgehängt, vielleicht funkt dieses ja dazwischen.

Hattest Du eine zweite Harddisk eingebaut?

Nach dem Bios durchlauf, kommt da nicht mal Drücken Sie F sowiso für die RAID konfiguration?
Die Harddisk darf nicht mit RAID laufen.

Kannst Du im Bios nicht irgendwo den Intel Matrix Storage Manager (oder Intel RAID) ausschalten? (Vielleicht Onboard Device?)


Merlin77
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Merlin77

Ich hab es schon ohne CD-Laufwerk versucht, hat nicht geholfen. Es ist auch nur eine Festplatte eingebaut.
Nach dem Bios-Bildschirm kommt die Aufforderung: drücken sie F1 oder F2. Mit F1 will er normal aufstarten....geht nicht. Mit F2 komme ich wieder ins Bios-Menu. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

Nun habe ich aber versucht, mit hilfe der XP-CD zu starten. Da komme ich aber nicht weiter. Man kann da ja in die Reperatur-Konsole, um das System wieder herzustellen. Nachdem alle Treiber geladen wurden, komme ich an einen Punkt, wo ich einen Befehl eingeben muss, und den kenne ich nicht.
Da steht: C:\Windows....und jetzt müsste ich einen Befehl eingeben. Wenn ich da Help eingebe, listet es mir unzählige Befehle auf....aber welcher führt nun die Reperatur aus ??

Ev. kann mir ja so geholfen werden.

Gruss
Afredolino
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Versuch es doch mal mit einer Linux Live Cd
Wenn es dort auch Probleme gibt, kann es sein dass es ein Hardwareproblem ist...

Damit kannst Du auch noch deine Daten sichern, wenn nicht schon geschehen (vorausgestzt es läuft)

Merlin77
 

Afredolino

Stammgast
Ich hab's irgendwie geschafft, die Reperaturkonsole zu starten....der PC läuft wieder. Alle Dateien auf der HD sind noch vorhanden.
Woran es lag? Ich vermute die Soundkarte. Diese wurde im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufzeichen angezeigt. Eine Treiberaktualisierung war nicht möglich. Deshalb habe ich mal eine andere Soundkarte eingebaut....und jetzt ist (fast) alles wieder in Ordnung.
Nur beim Starten wird auf dem Desktop noch eine Fehlermeldung angezeigt, aber die bekomm ich auch noch weg.

Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

Gruss
Afredolino
 

Only-7

Stammgast
Tipp nebenbei

Wenns in am BIOS gelegen hääte dann hättest du es auch wieder auf Werkseinstellunge schalten können.
Dafür musst du einfach die Schöne flache Batterie auf dem MB herausnehmen, natürlich auch den Stecker ziehen und dann mal auf den Power schalter drücken und von da an wartest du etwa 1 Minute und dann ist alles wieder auf standart im BIOS, wäre villeicht auch so gegangen^^

Gruss
 

Afredolino

Stammgast
Hallo hwRob

Dann wäre wohl ein treiber update für die soundcard fällig :)

gut, das die Kiste wieder läuft! :cool:

Das habe ich versucht, hat aber nicht gefruchtet :rolleyes: Hab den Treiber direkt von der Herstellerfirma "Creative" heruntergeladen, aber die Installation schlug immer fehl. Kein Sound war zu hören. Mit einer anderen Soundkarte, auch von Creative, hat's dann geklappt. Deshalb tippe ich doch stark auf einen Hardwarefehler.

Gruss
Afredolino

Edit: erwähnenswert wäre z.B. noch, das ein Treiber-Update der Soundkarte von Microsoft angeboten wird. Ev. hat es ja diesen Treiber automatisch heruntergeladen und dann beim Herunterfahren installiert. Auch ein neuer Treiber der Nvidia.Grafikkarte ist zum Download bereit bei Microsoft....mach ich aber nicht. Da kann's nur weitere Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben