Hardware für HOME-Server

Vialli

Stammgast
Was für eine Kiste würdet Ihr empfehlen für einen Windows Home-Server?

- 1 TB
- ausbaufähig bis 4 Disk
- stromsparend
- günstig

Danke für Eure Antworten.
 

BigMat

Stammgast
Was willst Du mit dem Server machen

Hallo Vialli,

Gegenfrage was willst Du mit dem Server machen? Daten speichern dann muss ein RAID System (welches gespiegelte Festplatten erzeugt) benutzen.

Schaue mal bei Digitec nach habe da was abgespeichert. Natürlich ist das Ding noch ausbaufähig:

http://www.digitec.ch/?wk=T9n/tZLw2oA

Schönes Weekend
BigMat
 

Vialli

Stammgast
RAID brauche ich nicht.... so hohe Datenverfügbarkeit ist für mich nicht zwingend.

Also, in erster Linie für meine mp3 und Fotosammlung, evtl. kommen noch Videos und Games dazu.

Aber sowas wie Dein Vorschlag von FJ Scaleo wäre schon nicht schlecht. Ich frage mich, ob man so ein Teil nicht selber zusammenstellen kann. Barbone, einfacher Prozessor etc., so dass man besser ausgestattet ist, als das FJ - Teil.

Wie gesagt 1 TB zum Anfang. Schön aussehen muss der Server auch nicht, da er sowieso in den Keller kommt.
 

kofi2k

Stammgast
Frage: Muss es "Windows Home Server" sein?
- Nicht das ich etwas gegen den Home Server hätte, aber die Hardware wird mehr Strom brauchen, als ein gutes Linux-NAS.

Da der Home Server auf dem Server 2003 aufbaut, sind die Hardwareanforderungen gleich, die Treiber sind AFAIK ebenfalls kompatibel.

Wenn du selber bauen willst, warum wirfst du nicht einen Blick auf das Dual Core Atom-Boards von Intel, wenn du maximal 2 HDs brauchst, dann sind sie auch trotz des ineffizientem Chipsatz (945) einen Blick wert. Dieses Board hat dann auch 1x Realtek Gbit-LAN. Ein Fileserver braucht nicht viel Ressourcen, aber auch RAM (f. Caching) spielt eine Rolle. Ein ausgewachsener Desktop braucht dann noch einmal mehr Strom, die beim Scaleo verbaute CPU müsste AFAIK sogar langsamer als der Atom sein.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
dann komm eigentlich nur ein NAS in Frage. Auch deine anderen Anforderungen könnte eigentlich ein NAS ganz gut abdecken.
z.B. http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=61946

Oder vielleicht jetzt neu so ein Nettop PC:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=90485
da musst du halt die Serverfunktionalität selbst installieren und einrichten,
bei einem NAS musst du nur noch konfigurieren, ansonsten ist es betriebsfertig

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vialli

Stammgast
Ich komme nochmals zurück auf meine "Wünsche".

Ist das brauchbar, was ich zusammengestellt habe:

Barbone:
- Asus T3-P5945GCX, Intel 945GC, Socket 775, black

Memory:
- Kingston ValueRAM 1GB, DDR2-667MHz, CL5

Disk:
- Western Digital Caviar RE3, 7200, 32MB, 1TB, SATA II, 24/7

CPU:
- Intel Celeron E1400, Dual Core, 2.0GHz, 512KB, FSB800

Funktioniert das überhaupt? Memory etc.? Dazu evtl. MS Home-Server oder Alternative?
 

kofi2k

Stammgast
Also rein vom Strom sparen her kommst du einfach wirklich nicht um ein NAS. Ausgehend vom Server 2003, welcher nicht so hungrig wie Vista ist und wenn dich ein NAS wirklich zu sehr einengt...

Barebone von Asus:
Eher nicht, alter Chipsatz, nur 10/100Mbit Onboard ~12MB/s, eine zusätzliche Gbit-Karte verbrät auchc mehr Strom. Besser direkt on board. Sonst aber gute Wahl mit onboard Grafik. Siehe CPU, da ist das Dual Coe Atom Board mindestens gleich gut bei deutlich geringerem Verbrauch und hat Gbit LAN drauf. Klar, ästetisch macht der Asus schon etwas mehr her.

- Kingston ValueRAM 1GB, DDR2-667MHz, CL5
Gut nimm für nen Server eben solche Markenware, warum nicht gleich 2GB = Mehr Caching = Speed, Preise sind ja tief.

- Intel Celeron E1400, Dual Core, 2.0GHz, 512KB, FSB800
CPU ist IMHO Overkill für Fileserver, wenn ich mir den Benchmark hier anschaue, dann ist der Dual Core Atom zwar schon langsamer, bei einer TDP von 8W vs. 65W beim Celi.

Software:
Was willst du ausser Dateiserver machen? Multimedia? Bei weniger als 10 gleichzeitigen Zugriffen tuts auch ein XP, Home Server bringt das ganze halt etwas schöner her. Bei den Linux/BSDs gibts grosse Auswahl, einfach zu bedienen ist etwa FreeNAS wenns ums reine Speichern geht.

Lg von einem, bei dem ein Mini-ITX Board herumdümpelt, und stattdessen eine Synology DS107+ arbeitet. Die Features, die dir die NAS-Hersteller alle vorimplementieren, kannst du schon selber nachbauen, das hatte ich teilweise auch, aber mir wurde das einfach zu mühsam.
 

Vialli

Stammgast
Ja, eine Synology Gerät hatte ich bisher auch im Visier. Aber meine Konsultationen in diversen Foren hat mich bisher ein wenig abgeschreckt. Es scheint, dass insbesondere beim Filehandling mit Vista einige Speedprobleme vorhanden sind. Bei MS Home Server scheint mir vorallem die Integration der Clients eleganter gelöst zu sein.

Vielleicht hat jemand im Forum bereits Erfahrung mit Vista und Synology. Läuft es bei Euch rund?
 

Vialli

Stammgast
Danke. Das Forum kenn ich und die Infos sind recht gut.

Bin aber noch nicht ganz überzeugt von Synology Geräten... ich forsche noch weiter, denn ich möchte gerne eine gute und nachhaltige Lösung.

Besten Dank jedenfalls.
 
Oben