HD defekt?

quedi

Stammgast
Hallo zusammen

Ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem Notebook. Das Notebook hat 512 MB RAM und einen 1.6 Ghz CPU Single Core. Das Notebook läuft leider auf Vista und ist darum extrem langsam.

Manchmal startet das Notebook nicht ordentlich, einmal sagte er sogar, es sei gar kein Boot-Loader vorhanden. Checkdisk und so habe ich alles schon durchgeführt.

Ich vermute, es könnte ein Hardwareseitiger Defekt der HD sein, da sie manchmal gespänstisch rattert.

Kennt jemand ein gutes Tool, wo man das überprüfen kann?
 

Masche

Stammgast
Das Notebook hat 512 MB RAM und einen 1.6 Ghz CPU Single Core. Das Notebook läuft leider auf Vista und ist darum extrem langsam.
Wusste gar nicht, dass Vistra mit so wenig RAM überhaupt läuft.

Versuche mal mit einer Linux Live CD zu starten und einen Hardwaretest durchzuführen.
 

quedi

Stammgast
Der Hardwaretest war erfolgreich. Der Bekannte hat sich unterdessen entschieden, einen neuen Laptop zu kaufen, da er keine Lust hat, Geld für die Aufrüstung auszugegen.

Vielen Dank für die Hilfe!

quedi
 
Oben