HD suisse ist kein Flop!

Noel

Stammgast
HD suisse als Flop zu bezeichnen finde ich schon etwas frech! HD suisse bringt immer wieder gute Sendungen und startet Anfang 2009 auch mit US Serien. Unsere nördlichen Nachbarn wären froh wenn sie so einen Sender empfangen dürften! Spengler Cup, Abfahrt in Wengen, Tennis usw. all dies dürfen wir dank HD suisse in bester Bild und Tonqualität bestaunen.

mfg
 

Telaran

Stammgast
Ich sehe HD Fernsehen allgemein derzeit als Flop.
Um wirklich in den Genuss von HD Fernsehen zu kommen, müsste ich entweder Bluewin TV (die noch immer mit Qualitätsproblemen kämpfen) oder Cablecom (mit neuen genialen SetTop Boxen) meine Seele verkaufen und mich gängeln lassen.

Satellit steht leider aufgrund der Mietverordnungen in unserem Haus nicht zur Diskussion.

Fazit:
HD Fernsehen geniessen geht in der Schweiz derzeit nur unter massiven Kompromissen, die nicht jeder bereit ist mitzumachen.

Auch wenn HD Suisse ein geniales und vorbildliches Programm bietet... es ändert nichts daran, dass es zuwenig Zuschauer dafür hat und somit ein Flop ist.
 

Oli28

Stammgast
Kein Flop

Ich sehe HD Fernsehen allgemein derzeit als Flop.
Um wirklich in den Genuss von HD Fernsehen zu kommen, müsste ich entweder Bluewin TV (die noch immer mit Qualitätsproblemen kämpfen) oder Cablecom (mit neuen genialen SetTop Boxen) meine Seele verkaufen und mich gängeln lassen.


Ich muss Noel zustimmen und die Telaran leider wiedersprechen..

HD Suisse ist kein Flop.

Verschiedene Gründe.

- Die Schweiz hat bei der Ausstrahlung von HD-Sendern eine führungsrolle übernommen. Die Deutschen (sind noch nirgens) und die Östereicher (erst angefangen) liegen weit zurück. Alleine dies macht mich ein wenig Stolz.

- Auch über Satelit lässt sich HD Suiss geniessen, über Cablecom sicherlich nicht wünschenswert aber wenn schon Kabel im Haus sind die einfachste und günstigste Lösung (Versteht mich nicht falsch! Die Bude ist ********. Aber wie gesagt.. Wenn die Kabel im Haus sind..)

- Die Sendungen reichen von Sport (Euro, Olympia, Champions League, Eishockey usw), Kulturelle sachen, über Eigenproduktionen bis hin zu Spielfilmen.

Klar: Sie sind nochn bisschen am Testen, trotzdem Läuft eigentlich alles ziemlich gut und wenn eine Sendung HD übertragen wird einfach eine andere Welt! (Ich weiss nicht ob Du schon mal das Vergnügen hattest auf einem anständigen TV HDTV zu geniessen)


Daher :top: für die SRG.


PS: Deine Seele würd ich vermieten! Denn die Boxen sind ~2 Wochen defekt, hast sie gekauft dann gute Nacht! Und wir hoffen ja immer noch auf National und Bundesrat welche der CC diese Verschlüsslung verbieten sollen..
 

Oli28

Stammgast
Türlich ist Analog auf einem HD ein Flop und türlich hat es zu wenig HD Programme! Aber wir (die Schweiz) wir haben einen HDTV Kanal! ;)

Die Deutschen kommen auch bald (2010/11) und dann ziehen viele andere auch nach weil es sich ab da lohnen wird HDTV empfangen zu können, somit kommen Zuschauer und auch Sender.
 

Telaran

Stammgast
Türlich ist Analog auf einem HD ein Flop und türlich hat es zu wenig HD Programme! Aber wir (die Schweiz) wir haben einen HDTV Kanal! ;)
Die Deutschen hatten seit 3 Jahren HD Sender (Premiere), welche aber teilweise eingestellt wurden.

Nebenbei. ARD/ZDF will nun doch HD Fernsehen voranbringen und in den nächsten Wochen einige Programme in HD anbieten (Also 2009).

Nochmals:
PC Tipp nimmt natürlich das naheliegende Beispiel des HD Fernsehens (HD Suisse) und natürlich können wir nun alles schön reden... doch das machen ja schon einige andere Hier.

HD Suisse mag glücklicherweise ein gelungener Sender sein, aber solange zuwenige Leute wirklich in den Genuss dieses Senders kommen, solange ist der Sender ein Flop (SRG macht den HD Kanal mit den deutlichen Mehrkosten auch nicht so aus Spass, sondern müsste damit Einschaltquoten und somit Einnahmen generieren, was aber nur bei Abdeckung und Nutzung möglich wäre)

Könnte ich Satellit verwenden, würde ich die HD Sender verwenden... Ich werde definitiv nicht für etwas bezahlen (SetTop Boxen, zusätzliche Monatsgebühren, etc), dass mir eigentlich im Grundangebot zusteht (HD Suisse wird ja von unseren Geldern zu Teilen bezahlt)
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Derzeit gibt es in der Deutschschweiz nur vier HDKanäle. Bis HDTV akzeptiert wird, können noch Jahre vergehen.
das Problem steckt in der lachhaft kleinen Zahl von 4!. und hd suisse ist dann Kopien von dem anderen quatsch den SRG produziert. Müsste der Verein in einem marktwirtschaftlichen Umfeld existieren, würde jede Bank bei deren Angebotspalette über ein Jahres Budget von 1,6 Milliarden Franken mitleidig lachen.

Es gibt sehr wenig Leute, die für den Empfang von HD-Signalen extra bezahlen, nur um die selbe Konservenkost nochmals vorgesetzt zu bekommen.

Bei einem vernünftigen Pay per View Angebot funzt es dann wieder. also etwa 50 PPV Kanäle und aufwärts. Das Filmli dann zu etwa 3 - 10 Euros. Und Qualitätskanälen wie National Geographic, History, Discovery, Science Channel usw. alle in Mitteleuropa empfangbar, aber von den Fernmeldebehörden wegreguliert. die sender senden in Europa übrigens auch in deutsch.
Oder geniale Kanäle wie Turner Classic Movies, der Kinoklassiker GRATIS UND WRBEFREI (!) sendet. Wurde in der Schweiz aus dem Grundangebot entfernt und die Regulierungsbehörde hat das sogar bewilligt. Es passt denen wohl nicht, dass Ted Turner , der Gründer von CNN und anderen Kanälen, einen Teil seines Gewinnes beim Verkauf von CNN an Time-Warner die rechte an diversen Kinoklassikern gekauft hat und das ganze weltweit über Satellit quasi als Film-Museum sendet.

Ich sage nur: der Staat soll als Content-Anbieter raus aus dem TV Business. und keine Regulierung, welche Kanäle empfangbar sein sollen oder nicht.

Ich habe seit mehreren Jahren HD als Angebot. derzeit 80 Kanäle. nicht HD habe ich 500. Auch europäische.

Wenn HD in der Schweiz ein Flop ist, liegt es nicht an der nachfrage, sondern an Leuten wie 'idee suisse' und deren beamtete Lobbyisten in West-Zürich - Stadtteil Bern.

move over http://www.youtube.com/watch?v=MxdCWdaUv18
 
Zuletzt bearbeitet:

Xevous

Neues Mitglied
HDSuisse Top und bestimmt nicht ein Flop

Das HDSuisse ein Flop sein soll konnte ich in der letzten Ausgabe leider auch kaum glauben.

Die Deutschen sind absolut neidisch das sie kein anständigen HD Kanal haben. Was hat die Schweiz klar besser umgesetzt als Deutschland?

(+)

1. Man hat sich auf eine Auflösung geeinigt welche Qualitativ das beste ergebnis liefert und trozdem nicht zuviel kostet. (720p)

2. Man hat die Bitrate nicht so lange runtergeschraubt bis man HDTV nicht mehr von normalem SDTV unterschieden konnte, so wie das die Deutschen bei Sat.1 und Pro7 HD gemacht haben.

3. Man hat sich dazu entschieden wen möglich absolut alles nur in HDTV auszustrahlen, nicht wie Pro7 HD die normale SDTV Sendungen in 1080i raufrechnen lieseen.

Was hat HDSuisse bis jetzt falsch gemacht?

(-)

1. Keine gute Werbung auf den eigenen Sendern wie SF1 und SF2.

2. Das Programm auf sf.tv für HDSuisse ist nicht zu finden.

3. Man hat die Online Seite www.hdsuisse.ch die aufs Schweizer Fernsehen registriert ist bis heute nicht aufgeschaltet.

4. Der grösste fehler man hat bis her zu alte Filme auf HDSuisse gezeigt, das darf bei einem solchen Kanal einfach nicht sein.

5. Die Sendungen wurden bis her zu oft wiederholt.

6. Kein Dolby Digital (5.1) -> kleine Ausnahmen

7. Die Werbung wird im Allgmeinen zu schwach umgesetzt die normal Bevölkerung nimmt HDSuisse bis jetzt nicht war.

8. Keine guten Serien / Filme --> 2009 hat allerdings mit 24h Twenty Four / CSI: Miami / the Da vinci Code / Ultraviolet sehr gut begonnen, so macht HDSuisse richtig spass.

Tatsache ist wer ein perfektes Bild will kommt um Sateliten empfang nicht rum. Benötigt ja nichts weiter als Satelitenschüssel / LNB und ein DVB-S2 tauglichen Sat Receiver.

Gegen über dem Kabelfernsehen koistet der empfang nicht mal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

winglet55

Mitglied
Flop?

ich denke auch das HD Suisse kein Flop ist sondern ein RIESENFLOP, kein Mensch wird je für diesen Mist bezahlen wollen (genau wie Handy-TV), da diese Auflösung längst auf Satelit empfangen werden kann, und das notabene auch gratis
 

Oli28

Stammgast
ich denke auch das HD Suisse kein Flop ist sondern ein RIESENFLOP, kein Mensch wird je für diesen Mist bezahlen wollen (genau wie Handy-TV), da diese Auflösung längst auf Satelit empfangen werden kann, und das notabene auch gratis

Du kennst Dich in der Unterhaltungselektronik und umgebung nicht wirklich aus oder?

1) HD Suisse ist gratis! (Ab Satelit für Schweizer ist die Karte von einmalig (!) 60.- und dies auch für die andern sechs Schweizer Programme / über das Kabelnetz gelten die Gebühren der Betreiber!)

2) Die Auflösung ist auf Satelit keineswegs HD! Hast Du dir den Unterschied schonmal in einem Fachgeschäft (!) angesehen? Klar ist sie besser als Analoges Fernsehen, auch ein bisschen besser als Digitales Kabel.
ABER: bei weitem nicht HD! (Ja es hat auf dem Satelit (je nach Satelit) auch andere HD Programme, nur sind es entweder PayTV, Preview oder keine echten HD-Sender. HD Suisse sendet fast ausschliesslich Material welches mit HD Kamaras gemacht wurde. Nicht wie Arte oder Eurosport HD.)

3) Ist Handy-TV schrott für den man auch noch bezahlen muss. Nur meilenweit von einem Vergleich mit HD entfernt..


Grüsse
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Natuerlich ist HD bessere Bildqualitaet und mit Dolby 5.1 auch super Sound.

Aber die Inhalte von HD Suisse sind der gleiche Ramsch, den die Seebacher trotz Gigantischem Budget von 1,6 Milliarden Franken bruenzeln.

Ihr redet von EINEM HD kanal. Dafuer sollen die Leute den nicht ganz billigen HD Flat panel TV, die Kabelconverterbox, den HD Blueray Player, den HD DVR zulegen und dann womoeglich extra fuer den empfang des einen kanals zahlen. fuer die wiederholung der wiederholung der wiederholung der wiederholung der wiederholung .....

von


meteo suisse?

Ha!

wie gesagt. mehr kanaele. dann wirds gekauft.
 

pagefault

Inaktiv
never say never again ;)

"nie" umfasst so einen unbeschreiblich langen Zeitraum....

Ketzerische Frage: Was denkst du, wie lange du Satelliten-Fernsehen noch kostenlos empfangen kannst, wenn die terrestrischen Sender mehrheitlich kostenpflichtig werden?

Da die Herstellung, der Transport in geostationäre Bahnen und der Betrieb von Fernseh-Satelliten bekanntlich gratis sind (das war Ironie), werden natürlich alle Satelliten-Programme in Ewigkeit unverschlüsselt und kostenlos weltweit mit den neusten Kino-Hits empfangbar bleiben (das war Sarkasmus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Stammgast
never say never again ;)

"nie" umfasst so einen unbeschreiblich langen Zeitraum....

Ketzerische Frage: Was denkst du, wie lange du Satelliten-Fernsehen noch kostenlos empfangen kannst, wenn die terrestrischen Sender mehrheitlich kostenpflichtig werden?

Da die Herstellung, der Transport in geostationäre Bahnen und der Betrieb von Fernseh-Satelliten bekanntlich gratis sind (das war Ironie), werden natürlich alle Satelliten-Programme in Ewigkeit unverschlüsselt und kostenlos weltweit mit den neusten Kino-Hits empfangbar bleiben (das war Sarkasmus)

Ok.. Nie war übertrieben.. Aber 95% sind ja fast nie ;)

In welchem Land wohnst Du? Bei uns sind die Terrestrischen Sender kostenlos und werden sich nicht durch setztn (sind ja nur vier, bzw. bald fünf..)

Die öffentlich-rechtlichen werden für die bewohner des jeweiligen Landes (bei uns SF/TSI/TSR) kostenlos bleiben - meine Meinung.

Auch die grossen Privaten (Sat1/RTL) werden es bleiben. Denn die brauchen ja Zuschauer. Denn mit mehr Zuschauer bekommen sie auch mehr Geld aus der Werbung.. Die mit den Kinohits (Premiere) sind eh verschlüsselt. Ob auf Sat oder auf DVB-C. Aber nicht wegen der Kosten für den Unterhalt sonder wegen den für die Filme


Grüsse
 

sybil.

Gesperrt
Gesperrt
Es kostet etwa 300 Mio, eine Satelliten zu bauen und in eine geostationäre Bahn zu bringen. Dies deckt dann ein Gebiet von einem Kontinenten. Frage: Wie teuer ist das gleiche mit Kabel? (VIEL mehr) Meines Wissens kostet ein Abo bei einem Satellitenanbieter auch was. Ist aber wesentlich günstiger als Kabelabo und viel mehr Sender.

Die Öffentlich-rechtlichen werden aus den Zwangsgebühren für das Gerät (teilweise) finanziert. Also zahlt man auch da.
 

Oli28

Stammgast
Meines Wissens kostet ein Abo bei einem Satellitenanbieter auch was. Ist aber wesentlich günstiger als Kabelabo und viel mehr Sender.

Die Öffentlich-rechtlichen werden aus den Zwangsgebühren für das Gerät (teilweise) finanziert. Also zahlt man auch da.

Was für ein Abo bei einem Satellitenanbieter? Du meinst wenn die SRG bei Hotbird einen Sender aufschaltet? Dies kostet ~5mio.

Ein Abo für den Empfang von freien Satelliten Sender braucht es nicht. Die SRG-Programme sind zwar verschlüsselt aber für eine einmalige Gebühr bekommt man eine SF-Karte (60.-)


Zwangsgebühr für das Gerät? Welches Gerät? Den Sat-Empfänger? Der kostet einmalig..


Bitte um mehr Informationen :)
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Was für ein Abo bei einem Satellitenanbieter? Du meinst wenn die SRG bei Hotbird einen Sender aufschaltet? Dies kostet ~5mio.

Ein Abo für den Empfang von freien Satelliten Sender braucht es nicht. Die SRG-Programme sind zwar verschlüsselt aber für eine einmalige Gebühr bekommt man eine SF-Karte (60.-)


Zwangsgebühr für das Gerät? Welches Gerät? Den Sat-Empfänger? Der kostet einmalig..


Bitte um mehr Informationen :)
In der Schweiz muss jeder Haushalt, der mindestens ein Radio oder TV betreibt, Konzessionsgebühren entrichten. Damit werden die von SRG betriebenen Stationen finanziert. Das ist eine Zwangsabgabe für eine inzwischen privatisierte Gesellschaft.

Die Kosten, den Hotbird raufzuschiessen, waren wohl 300 Mio. Es gibt Betreiber, die sich den Satelliten bauen lassen, raufschiessen und dann direkt den Dienst Satelliten-TV dem Endkunden verkaufen (inkl. Schüssel, Elektronik, Installation etc.). Deren vetraege mit den Content-Anbietern (e.g. SRG) sind dann etwa so wie bei Kabelnetzbetreibern.
 
Oben