HDCP Kopierschutz blu-ray

ktipp

Neues Mitglied
Achtung HDCP Kopierschutz

Habe mir letzte Woche ein blu-ray Laufwerk gekauft, da sie jetzt langsam erschwinglich werden. Da ich einen HP Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel besitze, wollte ich voller Erwartung einen blu-ray Film ansehen. Zu meiner Überraschung ging das nicht weil der Monitor nicht "HD" tauglich ist. (HDCP)

Der HDCP Kopierschutz prüft während dem Abspielen des Films, ob das Abspielgerät HD tauglich ist. Man wird somit dazu verdonnert neue teure HW zu kaufen oder das alte VGA Kabel anzuschliessen.

Zum Glück gibts anydvd hd jetzt mit blu-ray "Unterstützung".

Wer sich also überlegt auf blu-ray oder hd-dvd aufzusrüsten, muss zuerst prüfen, ob auch der Monitor oder Beamer mitmacht. Ansonsten bleibt nur noch das Umgehen des HDPC Kopierschutzes, was günstiger ist als neue HW zu kaufen.
 

The Dude

Stammgast
Blu-ray oder HD-DVD kann man ja auch nur voll geniessen wenn man über einen HD fähigen Monitor, Beamer oder TV verfügt. Von dem her greift man sonnst lieber auf DVD`s zurück ausser man beabsichtigt in nächster Zeit neue Hardware anzuschaffen. ;)
 
Ich würde sowieso warten mit dem Kauf von HD-DVD und Blu-Ray. Auch wenn die Quali nun besser ist, greife ich lieber zu den alten DVDs. Erstens sind diese noch günstiger und zweitens hatte ich nie Probleme mit der Standard Auflösung der DVD-Filme :D

Es hat aber etwas sehr tolles dass HD-DVD und Blu-Ray gekommen sind. Denn jetzt werden mit der Zeit vor allem die DVD-Medien immer günstiger (ist vor allem vorteilhaft für beschreibbare Medien).

Lg LINK182
 

The Dude

Stammgast
Wer das Rennen macht ist ja auch noch nicht entschieden. Falls dieses überhaupt entschieden wird. :rolleyes:
Es gibt aber bereits schon Player die beide Medien abspielen sollen.
 
Diese Geräte (wenn das stimmt) werden aber auch ziemlich viel kosten :P

Ich finde allerdings bei Blu-Ray den grossen Vorteil durch seine grosse Beschreibbarkeit mit 25GB und 50GB (DL). Zur Datensicherung ist das natürich sehr von Vorteil.
 
Ja klar, spätestens dann wenn die wirklichen Multifunktionsgeräte kommen... ist wie bei den PC Komponenten, eine neue Version erscheint und die älteren werden von 5% - 25% günstiger (60% wären manchmal nicht schlecht). :)
 

The Dude

Stammgast
Huch, da habe ich glattweg den Link vergessen. Habe den Beitrag nun abgeändert, dass du auch schauen kannst. :p :D
 
Hab's mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher :P

Naja, aber teuer ist er allemal^^
Mal schauen wie lange es geht bis diese auch günstiger werden (und vor allem um wieviel :D ).

Lg LINK182
 

gentux

Stammgast
Das schrägste ist, es entscheiden die Spielkonsolen!!! Die XBox 360 kann mit HD-DVD Laufwerk ausgestattet werden, die PS3 wird mit Blu-Ray ausgeliefert.

Wer so eine Konsole hat, wird vermutlich am ehesten einen HD-Film kaufen, da er sicherlich schon zum spielen einen HD-Ready TV/Beamer hat.
 
Ach ja, die Anwender sind die armen die dran glauben müssen, denn bald heisst es: "Ohne BluRay oder HD-DVD Gerät, keine neuen Filme"... machen die Firmen andauernd^^

(buchstäblich)
 
Oben