HDD auswechseln ?

Candyno

Stammgast
Hallo miteinander

Meine HDDs sind nun ca. 5-6 Jahre alt. Darum habe ich gleich 2 S.M.A.R.T-Programme installiert (CrystalDiskInfo & Acronis Drive Monitor).

"Acronis Drive Monitor" zeigt nun einen Fehler an:
- "Spin Retry Count" ("0A - Misslungene Spindelanläufe"): Raw-Wert=1, Wert=100, Schwelle=51,
Status=Versagen

"CrystalDiskInfo" zeigt keinen Fehler an.

Zum besseren Verständnis, habe ich Screenshots der beiden Programme angehängt.

Weil nicht beide Programme einen Fehler anzeigen, bin ich nicht sicher ob es sich um eine Falschmeldung handelt oder ob es höchste Zeit ist diese HDD auszutauschen.

Hatte jemand schon mal dieselbe Fehlermeldung ? Oder kennt sich sonst gut damit aus ?

Freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüsse, Candyno
 

Anhänge

  • Acronis Drive Monitor.JPG
    Acronis Drive Monitor.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 6
  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 6

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
naja, bei 5-6 Jahren würde ich nicht gross überlegen - HDD auswechseln, bzw. klonen auf eine neue. Die alte HD vorläufig als Backup behalten
 

Jürgen N.

Stammgast
Bitte, gibt es eine Anleitung für Otto Normalverbraucher (OK, was beim Schraubenzieher vorn und hinten ist weiss ich :rolleyes:) um zu "klonen"? Resp. wie kommen die Daten auf die neue Drive?
Dank zum voraus
Jürgen
 

Pagnol

Stammgast
Geht ganz einfach:
google.ch: "Harddisk klonen" ins Suchfeld eintippen und Enter drücken.
Die ersten paar Fundstellen ansehen - fertig.
:cool:
 

Candyno

Stammgast
Hallo POGO 1104

Danke für deine Antwort.

Dachte mir auch es wäre wahrscheinlich besser die HDD auszuwechseln, gerade weil sie schon so alt ist.
Es befinden sich nur meine persönlichen Daten darauf.

Wenn ich schon dabei bin wäre es wahrscheinlich das klügste, die andere HDD auch gleich auszutauschen. Sie ist gleich alt. Und Win10 bei dieser Gelegenheit neu zu installieren. Dann läuft alles wieder schneller und runder.

Grüsse, Candyno
 

Candyno

Stammgast
Hallo Charlito

Stimmt, so weit dachte ich noch gar nicht.

Mein C:\ (Win10 & Meine Progis die ich so brauche) belegt nun 109 GB. Es sollte eigentlich eine 250 GB-SSD reichen. Oder ist es besser, mehr freien Speicherplatz zu haben (Geschwindigkeit) ?

Grüsse, Candyno
 

Charlito

Stammgast
Eine 250 GB-SSD reicht
Windows installieren ohne zweite Festplatte und erste nach Windows Installation, zweite Festplatte einschliessen,
Wenn ein alt PC ist, braucht du noch ein SSD 2.5" auf 3.5" Einbaurahmen

Gruss, Charlito
 
Oben