HDD Empfehlung für Datenablage

Prasanna-Team

Stammgast
Hallo zusammen,

Ich benötige eine HDD, welche hauptsächlich nur als Datenablage dient. Kann mir jemand eine Platte empfehlen?

Die HDD sollte im minimum 4TB gross sein, nicht all zu heiss werden, zuverlässig und leise sein.


Freundliche Grüsse
 

Prasanna-Team

Stammgast
Hallo und danke für die Antworten.

Die Helium Platte von Hitachi ist sicher top aber zu teuer,... ^^

Ich werde mich wohl zwischen einer WD green oder blue entscheiden.

Gibt es eigentlich keine Platten mehr mit 5 Jahren Garantie? Die meisten Platten haben nur noch 2 Jahre Garantie?

Meine Seagate welche ich zu ersetzten muss hat laut der Webseite von Seagate auch keine Garantie mehr obwohl ich die Platte erst vor 3 Jahren gekauft habe.....
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
5 Jahre Garantie sind heute eher die Ausnahme. Siehe Liste:

Code:
Product                  | Product Designator                | Component Drive1 | Retail Kit
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Purple                | PURX                              | 3-year           | 3-year
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Black                 | AAEX, AALS, FAEX, FAES, FALS,     | 5-year           | 5-year
                         | FASS, AALX, AZEX, FZEX            |                  |
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Black                 | WDBAAZ, WDBMBE, WDBSLA            | N/A              | 5-year
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Black                 | FZWX                              | 5-year           | N/A
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Blue (WD Caviar,      | BB, LB, JB, PB, JD, JS, KS,       | 2-year           | 3-year
  WD Caviar SE,          | KD, KS, ABKS, AABS, AAJS, AAKS,   |                  |
  WD Caviar SE16,        | AABB, AAJB, AAKB, AAKX, AALX,     |                  |
  WD Caviar Blue)        | AZEX, AZLX, EALX, EZEX, EALS      |                  | 
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Blue                  | WDBAAV, WDBAAW, WDBAAX            | N/A              | 3-year
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Blue                  | WDBH2D                            | N/A              | 2-year
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Blue SSHD             | WD40E31X                          | 3-year           | 3-year
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Raptor X              | AHFD                              | 5-year           | 5-year
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Green (WD Caviar GP,  | EACS, EADS, AACS, AADS, EARS,     | 2-year           | 3-year
  WD Caviar Green)       | EARX, EZRX, AZRX                  |                  |
-------------------------+-----------------------------------+------------------+-----------
WD Green                 | WDBAAY                            | N/A              | 3-year
https://support.wdc.com/warranty/warrantypolicy.aspx

Dann gibts noch die WD Red Pro (FFSX) für NAS welche 5 Jahre Garantie bietet und die ganze Palette welche ebenfalls mit 5 Jahren Garantie wirbt.

Bei den anderen Herstellern sieht es nicht viel anders aus.
 

Prasanna-Team

Stammgast
Danke für die Info.

Eine Frage habe ich allerdings noch, wie kann es sein dass ich Probleme mit meiner Festplatte habe um Daten zu kopieren aber es einwandfrei Funktioniert wenn ich die Festplatte in eine Dockingstation stecke und per USB 3.0 drauf zugreife?

Es handelt sich hierbei um eine 3TB Seagate Barracuda ST3000DM001.

Ich höre oft ein gerausch wie das anlaufen der Platten klingt und und das Kopieren von Daten bleibt manchmal zweischendurch stehen und ich habe eine relativ schwankende übertragungsrate?

Hat mein Netzteil zu wenig Power oder einfach das SATA Kabel defekt?

Seltsam... bisher hats eigentlich immer gut funktioniert....
 
Oben