HDD-Temperaturen Ubuntu vs. Vista

kofi2k

Stammgast
Hallo Forum

Ich hab eine kleine Frage bezüglich der Systemthemperaturen. Es ist mir schon klar, dass jedes OS das gleiche System etwas anders auslastet. Ich habe ein Lenovo N200 Notebook mit Vista und Ubuntu drauf. Die Akkulaufzeit ist plus-minus bei beiden OS dieselbe.* Trotzdem stelle ich fest, dass die Themperatur der Festplatte unterschiedlich ist.

Vista: max. 45 Grad, eher so 40 üblich.
Ubuntu: Nach etwas Benutzung sind so 49-50 Grad die Regel.
Die Handauflage unter der HD ist auch warm, was unter Vista nie der Fall ist. Deshalb kann es weniger an der Sensorsoftware liegen.

Ich finde 50 nicht mehr so berauschend im Quasi-Leerlauf. Habt ihr eine Idee, wie man das ändern kann?
Gruss kofi

P.S. Die der Themp. der CPU schwankt unter beiden OS @ Sparmodus zwischen 46-48 Grad. Mit burnP6 auf beiden Kernen sinds dann bis zu 70, was ich aber im Alltag quasi nie erreiche. Beide Werte der CPU sind IMHO für ein Notebook noch OK.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich kenne Ubuntu nicht, aber was mir spontan einfällt ist die Energieverwaltung.

Sprich unter Vista wird CPU und Grafikkarte quasi runtergetaktet um Strom zu sparen, was dann natürlich auch weniger Hitze entspricht.
Und diese zusätzliche Temperatur im Gehäuse kann unter Umständen schon genügen um die Festplatte mehr zu erwärmen.

Eventuell läuft unter Ubuntu das System immer unter Volllast was die höchere Temperatur erklären würde.

Aber wie gesagt, das ist nur ein spontaner Einfall da ich mich mit Ubuntu absolut nicht auskenne.
 

kofi2k

Stammgast
Das hatte ich mir zuerst auch überlegt aber deshalb verworfen, weil die Themperatur der CPU gleich hoch unter beiden Systemen ist.

Einen "Übeltäter" habe ich mittlerweile "entlarvt":
Sobald ich das unter Gnome bereits im Applet Systemmonitor die Überwachung der HD-Zugriffe ausblende, sinkt die Themperatur konsistent um 1-2 Grad. - Nach 1 Stunde Betrieb halte ich das nun für nicht allzu verrückt.

Vielleicht wird die Platte bei kleineren Zugriffe öfter wieder vom idle-Modus zuückgeholt, als bei Vista (Logs schreiben etwa?). Werde mal den Them.-Monitor ausschalten, vielleicht verhindert der auch noch den idle-Modus der Platte?
 
Oben