HDD überschreiben

infernoglarus

Stammgast
hallo zusammen.

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich eine Festplatte komplett mehrmals überschreiben kann, damit ich sicher sein kann, dass die alten daten drauf von einem otto normalverbraucher nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

gruss und en schöne abig..
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Lösung lautet DBAN, Dariks Boot and Nuke, Linuxbasierendes System, das mit dem BEfehl Autonuke alles löscht - selbst Grossfirmen, Militär, Banken, Staat etc nutzen diese Methode!
 

pagefault

Inaktiv
ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich eine Festplatte komplett mehrmals überschreiben kann, damit ich sicher sein kann, dass die alten daten drauf von einem otto normalverbraucher nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Einmal überschreiben ist vollkommen ausreichend.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Als Programm gäbe es z.B. auch noch sdelete von Sysinternals
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897443.aspx
 

pagefault

Inaktiv
Ja, so steht das. Es steht auch Veröffentlicht: 01. Nov 2006.
Damals gab es noch kein Windows 7 ;)

Das Programm läuft aber problemlos auch auf modernsten Windows Versionen.
 

infernoglarus

Stammgast
hmmm... hatte das programm runtergeladen, und dann via eingabeaufforderungen gestartet.
komme aber mit den befehlen nicht weiter.... oder gibt es eine andere variante, dass programm zum laufen zu bringen?
 

pagefault

Inaktiv
komme aber mit den befehlen nicht weiter....
Wenn du einfach sdelete in der Eingabeaufforderung eingibst, erhältst du eine kurze Erklärung über die Befehle:
Code:
C:\>[b]sdelete[/b]

SDelete - Secure Delete v1.4
Copyright (C) 1999-2005 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

usage: C:\Program Files\Tools\sdelete.exe [-p passes] [-s] [-q] <file or directory>
       C:\Program Files\Tools\sdelete.exe [-p passes] -z [drive letter]
   -p passes  Specifies number of overwrite passes (default is 1)
   -s         Recurse subdirectories
   -q         Don't print errors (Quiet)
   -z         Clean free space
Nehmen wir an, du möchtest nur den freien Platz auf dem Laufwerk C: überschreiben, würdest du das so machen:

Achtung: -ZETT (nicht etwa -ESS -> damit wären sonst deine Daten von C: weg!)
Code:
C:\>[b]sdelete -z c:[/b]

SDelete - Secure Delete v1.4
Copyright (C) 1999-2005 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

SDelete is set for 1 pass.
Cleaning free space on C:\: 0%
Einen laufenden sdelete Vorgang kannst du beenden, indem du Ctrl-C drückst (also die Ctrl-Taste drücken und halten plus C-Taste drücken, dann beide loslassen.

Willst du eine einzelne Datei löschen (z.B. C:\Temp\Müll.txt, ginge das so:
Code:
C:\>[b]sdelete c:\temp\müll.txt[/b]

SDelete - Secure Delete v1.4
Copyright (C) 1999-2005 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

SDelete is set for 1 pass.
c:\temp\M³ll.txt...deleted.

C:\>
Müll.txt ist nachher nicht bloss aus C:\Temp verschwunden, sondern ihr ursprünglicher Inhalt wurde auch überschrieben.

Ein ganzer Verzeichnisbaum ginge wie folgt:
Code:
C:\>md müll\mehrmüll\nochmehrmüll

C:\>dir /b /s c:\müll
c:\müll\mehrmüll
c:\müll\mehrmüll\nochmehrmüll

C:\>sdelete -s c:\müll

SDelete - Secure Delete v1.4
Copyright (C) 1999-2005 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

SDelete is set for 1 pass.
No files found that match c:\m³ll.


C:\>dir /b /s c:\müll
Datei nicht gefunden

C:\>
Um auf deinen Anwendungsfall (ganze Platte löschen) zurück zu kommen, kannst du entweder das nehmen (wobei x: durch den Laufwerkbuchstaben der zu löschenden Platte zu ersetzen ist)
Code:
sdelete -s x:
oder du kannst die Platte erst formatieren (falls du Windows Vista oder höher hast, würde auch ein "langes" Formatieren die Datenbereiche komplett überschreiben) und danach den leeren Platz durch sdelete überschreiben lassen:
Code:
sdelete -z x:
Und zu guter letzt würde der Parameter -p und eine beliebige Zahl - deine Geduld ist das Limit ;) - bei allen sdelete-Befehlen auch noch die Anzahl Überschreibevorgänge festlegen (Default ist 1 mal).
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Seit Vista wird beim normalen Formatieren (keine Schnellformatierung) die Festplatte auch überschrieben. Es braucht also gar kein zusätzliches Programm.
 

infernoglarus

Stammgast
wenn ich z.b ein Betriebssystem installiere, die vorhandene Partition lösche, eine neue erstelle, und diese dann formatiere und nach dem formatieren direkt wieder beende, würde dann doch das auch gehen oder???
 

Masche

Stammgast
Funktioniert das bei XP nicht???
Definitiv nicht. Leider. Siehe z.B. unter Formatieren bei Wikipedia:
Windows Vista führt im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen bei der Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch und überschreibt die bisher gespeicherten Daten mit einer 0.
Oder auch bei Microsoft:
The format command behavior has changed in Windows Vista. By default in Windows Vista, the format command writes zeros to the whole disk when a full format is performed. In Windows XP and in earlier versions of the Windows operating system, the format command does not write zeros to the whole disk when a full format is performed.
 
Oben