Heimnetzwerk ADSL-/Kabel-Modem

A

abu

Guest
Primärer WINS-Server : 10.0.0.1
Wer braucht denn noch sowas, vor allem in einen Heim-Umgebung? Bist du sicher das su das brauchst?

Ausserdem sind seine Angabe unvollständig. Es fehlt zu Beispiel sie Angabe des DHCP-Servers, woher der PC seine Adresse bekam. Könntest du die IPCONFIG Ausgabe komplett posten, die MAC-Adressen darfst du schon wegmachen, wenn dir dabei wohler ist ;)

Solange der XP-Rechner keinen Gateway erhält, wirst Du auch keine Verbindung ins Netz erhalten.
Das ist zwar richtig, aber wohl nur eine Folge vom eigentlichen Problem. Die anderen PCs anpingen geht ja auch nicht, und dazu braucht es keinen Gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranjid

Mitglied
@Dragonlord:
Kann ich den Standartgateway nicht manuell eintragen oder wird der beim Routerneustart immer erneuert? Habe keine Statische IP...

@o.s.t:
Das hab ich mir auch schon gedacht...aber macht ja keinen Sinn wenn er die Vista-Rechner richtig bearbeitet oder?
Und ich denke nicht, dass ich auf die schnelle einen alternativen Switch bekomme...aber ich kann im Digitec vielleicht mal anfragen^^

@abu:
Ich habe keine Ahnung für was oder woher dieser WINS-Server ist. Macht der mein System langsamer oder wieso meinst du?
Und meine Angaben sind soweit ich sehe komplett, auch der DHCP server (192.168.1.1) habe ich angegeben. Dies wird jedoch nur beim direkten Anschluss am Router angezeigt.


Somit werd ich wohl oder übel mal versuchen müssen an nen anderen switch zu kommen und gegebenenfalls den dann halt austauschen. Könnte es denn sein, dass beim XP-Rechner etwas am Ethernet-dingens im mainboard kaputt ist? Ist vielleicht auch etwas weit hergeholt aber momentan gehe ich jeder Idee nach die mein Problem lösen könnte -.-

Und wenns denn halt wirklich keine Lösung für mein Problem geben sollte werd ich mir halt ein anderes Betriebssystem drauf tun...Windows 7 soll ja ganz ordentlich funktionieren =)

Aber auf jedenfall mal ein dickes Danke an alle die hier geantwortet haben!
 
A

abu

Guest
Entferne den WINS mal aus der Konfiguration, mal sehen was passiert.

Wie sicher bist du, dass alle Ports und Kabel am Switch io sind?
 

Merlin77

Stammgast
Hallo

Ich würde gerne mal wissen, was für ein Modem, Router und Switch Du hast.

Dazu mal ipconfig von einem Vista Recher mit Switch, Modem und Router, dann nur mit Modem und Router und zum Schluss nur mit Modem.

Mit dem Switch dazwischen müsste es dass gleiche Resultat geben, wie mit ohne.

Könntest Du mal ALLE manuellen Einträge aus der IP-Konfiguration des XP-PC's nehmen und es nochmals posten!

Ich würde sagen, dass der es Probleme mit der Vergabe der IP-Adressen gibt, plötzlich taucht beim XP-PC eine 10.0.0.1 Nummer auf. Wer vergibt die IP Adressen, Modem oder Router?

Schalte doch mal alles aus. Dann mit folgender Reihenfolge einschalten: 1. Modem ca.1 min. warten, Router, und dann Switch. zuletzt die/den PC.

Merlin77
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranjid

Mitglied
Also...
ich hab das mit dem ausschalten und in Reihefolge wieder einschalten ausprobiert und es hat leider nichts gebracht...

Meine Geräte heissen :

Switch : Netgear ProSafe 5-Port Gigabit Ethernet Switch (GS105)
Router : Zyxel 802.11g Wireless ADSL2+ 4-Port Gateway (P-bbOHW Series)
Modem : Swisscom ISDN-NT1+2a/b (mehr stand da nicht drauf, das Ding ist 5 jährig oder so)

Dann zum Vista Rechner, der spuckt an Modem, Router und Switch die selben IPConfig /all Daten aus wie nur an Modem und Router...

Der XP-Rechner hat ohne manuelle Eingaben beim Internetprotokoll am Switch folgene Angaben bei IPConfig /all :

Knotentyp : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert : nein
WINS-proxy aktiviert : nein

Ethernet adapter : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet

Physikalische adresse : lass ich mal weg :)
DHCP aktiviert : ja
Autokonfiguration aktiviert : ja
IP-Adresse (autokonfig) : 169.254.21X.XXX (muss glaub ich auch nicht jeder wissen^^)
Subnetzmaske : 255.255.0.0
Standartgateway : -
Primärer WINS-Server : 10.0.0.1

Naja hoffentlich bringt das was...

Oder noch eine andere Idee:
Ich hab am Laptop 2 Netzwerkanschlüsse...der eine ist noch verschlossen, aber wäre es möglich vom Router auf den Laptop zu gehen und anschliessend erst auf den Switch und die anderen Rechner? Vielleicht klappts ja dann... :-S
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Modem : Swisscom ISDN-NT1+2a/b (mehr stand da nicht drauf, das Ding ist 5 jährig oder so)
Das Ist kein Modem, sondern ein ISDN NT (Netzabschlussgerät), tut aber nichts zur Sache.
Das Modem ist in deinem Zyxel Router 660 drin, tut aber auch nichts zur Sache

...Primärer WINS-Server : 10.0.0.1...
Putz den mal weg:

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > RMT (rechte MausTaste) auf "LAN-Verbindung" > Eigenschaften > Internetprotokoll TCP/IP > Eigenschaften > schauen, ob beide auf automatisch gestellt sind > rechts unten auf [Erweitert] > Registerkarter WINS > evtl. vorhandene Einträge entfernen > OK > OK > Schliessen

schauen, ob es jetzt geht

gruss, o.s.t.
 

Merlin77

Stammgast
Dann zum Vista Rechner, der spuckt an Modem, Router und Switch die selben IPConfig /all Daten aus wie nur an Modem und Router...

Und das wäre????

Warum hast Du unterschiedliche IP-Adressen einmal 192.168..., und 169.254?

Kannst Du mal ne saubere auflistung machen, wann welcher PC welche Einstellungen hat!

@o.s.t.
Nur mal so eine Frage, Ich weiss nicht was ein ISDN NT ist, gemäss Ranjid ein Modem, wie kann man da einen Vista PC anschliessen, und dass Internet funktioniert?

Merlin77
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das habe ich weiter oben schon "beantragt", keine Ahnung warum das immer noch drin ist....
Eben drum hab ichs nochmals angestossen...

....@o.s.t.
Nur mal so eine Frage, Ich weiss nicht was ein ISDN NT ist,....
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Termination_for_ISDN_Basic_rate_Access

....gemäss Ranjid ein Modem, wie kann man da einen Vista PC anschliessen, und dass Internet funktioniert?....
es ist definitiv kein Modem und man kann daran keinen PC anschliessen. Das Modem ist drin im ebenfalls erwähnten Zyxel Router 660HW (von Ranjid "P-bbOHW Series" genannt)

o.s.t.
 

Merlin77

Stammgast
es ist definitiv kein Modem und man kann daran keinen PC anschliessen. Das Modem ist drin im ebenfalls erwähnten Zyxel Router 660HW (von Ranjid "P-bbOHW Series" genannt)

Wie kann er dann sagen, dass er den Vista PC, direkt anschliesst????
Ich habe die Seite bei Wikipedia schon besucht.
Was ist aber mit diesem Auszug:

Next Generation Network (NGN) / Datenanschluss
Datenanschlüsse haben in der Regel ein Modem (meist ein DSL-Modem oder Kabelmodem) als Netzabschluss

Entweder es funktioniert wirklich, dass er den Vista PC dort einstecken kann, oder ....

Merlin77
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie kann er dann sagen, dass er den Vista PC, direkt anschliesst????....
WO schreibt er das? Und wenn, ich würde fast wetten, dass er damit direkt am Zyxel Modem/Router meint und nicht am NT

....Next Generation Network (NGN) / Datenanschluss
Datenanschlüsse haben in der Regel ein Modem (meist ein DSL-Modem oder Kabelmodem) als Netzabschluss....
es ist mir nicht bekannt, dass die in der Schweiz bei ISDN verwendeten NT's ein Modem o.ä. eingebaut hätten.
folgendes ist DIE Situation in der Schweiz: http://web349.zeta.ibone.ch/diverses/DSL_ISDN.jpg

aber lassen wir ihn erst mal die WINS Einträge in der TCP/IP Konfiguration entfernen...

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Dann zum Vista Rechner, der spuckt an Modem, Router und Switch die selben IPConfig /all Daten aus wie nur an Modem und Router...

Hier schreibt er es doch. Aber es stimmt schon er soll mal die 10.0.0.1 löschen.

@Ranjid
Hast du Das Kabel selbst verlegt? Wo ist dass Kabel eingesteckt?
Damit ich es mir räumlich vorstellen kann: In einem Zimmer ist der Netzabschluss, oder dein "Modem", im gleichen der Router, mit W-LAN. Ein Kabel geht vom Router in dein Zimmer, und daran hängt der Switch. Du hast einen Windows XP PC und einen Vista Laptop.
Bist Du sicher, dass Du mit dem Laptop nicht über W-LAN ins Netz gehst?
Oder wie muss ich mir dass vorstellen?

Merlin77
 

Ranjid

Mitglied
Merlin du hast das sehr genau erkannt. W-LAN hab ich keinen Zugang da 1. der Empfang zu schlecht ist und 2. ich das Passwort dafür nicht weiss (da halt eine Abfrage kommt wenn ich den Laptop neben der Router stelle und dann Empfang habe)

und wie ihr vielleicht bemerkt habt, hab ich nicht viel Ahnung was was ist :D also habt etwas Einsicht wenn ich etwas falsch benenne^^

...und noch kurz zum WINS-Server...bis anhin wusste ich ja nicht für was das ding überhaupt ist! Geschweige denn wie ichs weg bringe :P also werde das morgen mal rausnehmen und euch nochmal einen Statusbericht durchgeben, auch wenn ich langsam keine Nerven mehr hab für das Ganze =)
 

Tuxone

Guest
Hallo Ranjd.

Für mich seht es danach aus als ob du gar keine richtige Netzwerkverbindung bekommst.
Darum die Frage.
Wenn du deinen Laptop quasi mit dem Switch verbindest. Leuchtet das link Lämpchen an deinem Switch permanent? Link Lämpchen muss permanent Leuchten. Act darf und wird auch blinken. Blinkt dein link Lämpchen nur oder leuchtet gar nicht ist entweder dein Netzwerkkabel defekt oder der Port an diesem Switch. Kannst auch mal den Strom am Switch enfernen, einige Sekunden warten und wieder einstecken. Vieleicht hat dein Switch auch nur einen hänger mit der gespeicherten MAC für dienen Laptop.
 

Ranjid

Mitglied
hi Tuxone

Danke für deine Hinweise. Ich habe aber schon nach Entstehen des Problems darauf geachtet ob etwas am Switch oder den Kabeln defekt ist. Alles leuchtet permanent und auch ein/- und ausschalten den Switches bringt nichts. Leider konnte ich noch nicht einen anderen Switch ausprobieren, aber nach der langwierigen Analyse des Problems wird wohl etwas im bereich des IP-Beziehung defekt sein.

Bei meinem Laptop mit Vista funktioniert das Internet ja, nur am Rechner mit XP gehts nur wenn ich direkt vom router komme...

naja ich werd mir dann wohl ein anderes Betriebssystem besorgen, liegt sehr wahrscheinlich daran! Und wenn nicht, bau ich mir nen neuen Rechner...wollte ich eh schon machen nach meinem baldigen Lehrabschluss =)

aber nochmals Danke an Alle die mir versucht haben zu helfen!
 

Merlin77

Stammgast
siehe Beiträge #38 und #45 hier im Thread, zumindest die vom XP

o.s.t.

Ja, ich weiss, aber nun hat er doch sein 10.0.0.1 o.ä. rausgenommen. Ausserdem hat er auch vorher unterschiedliche IP-Adressen gepostet...
Und mit Vista würde ich gerne wissen, mit welcher IP Adresse es funktioniert.

Merlin77
 
A

abu

Guest
Das Ganze ist irgendwie voller Widersprüche. Ich glaube langsam, dieser Switch ist mehr als "nur" ein Switch, oder es steckt den XP Rechner am Uplink Port ein oder halt was in der Art...
 
Oben