Heimnetzwerk ADSL-/Kabel-Modem

Tuxone

Guest
Tja wenn der XP Rechner direkt an den Router angeschlossen wird, ich nehme mal an mit so einem metrigen Patchkabel und es funktioniert dort einwandfrei, kann es aus meiner Sicht schlicht nicht an den IP Einstellungen liegen. Es wird ja nur ein switch dazwischengehängt. Da er unmanaged ist ändert sich als einziges die Latenzzeit (wird höher). Nimmts du den XP Rechner direkt an den Switch mit dem selben kurzen Kabel welches du für die Verbindung zum Router genommen hast muss es einfach wieder gehen. Ein ipconfig /renew ist natürlich auch nicht verboten.
Apropos die IP die du gepostet hast 169.254.21X.XXX als der XP Rechner an den switch angeschlossen wurde ist ein klares Zeichen das keine Netzwerkverbindung stand. 169.254.21X.XXX ist ein Windows Witz wenn eben etwas nicht so tut.
Im übrigen bringt man ein link lämpchen auch zum leuchten wenn pin 1&2 korrekt durchverdrahtet. 3&6 aber nicht. Leuchtet zwar funktioniert aber nicht.
Eine Frage hätte ich zwar noch. Wurde mal ein Vista Laptop in dein Zimmer genommen und getestet?
Wenn das geht dann passt wohl oder übel das Zusammenspiel von Netzwerkkarte und switch nicht. Etwas anderes kann ich mir dann nicht mehr vorstellen.
 

Tuxone

Guest
Doch ist es. Habe es gerade nur für dich die Vista büchse gebootet. Sogar dort ists noch ein Witz. Man stecke einen Windows Rechner an einen Switch welcher aber keine Verbindung zu einem DHCP Server hat. Ipconfig /all. 169.254.144.111. Für mich ein Witz :-) Also zumindest wenn das Ziel nicht zeroconf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
OT

Sorry aber ich sehe den Witz dabei nicht. Mehrere Rechner können sich in einem LAN ohne DHCP-Server selbst IP-Adressen zuteilen, und dies ohne Konflikte zu erzeugen.

Aber lassen wir das, hier geht es ja um was anderes.
 

Merlin77

Stammgast
Oder wäre es möglich, dass er gekreuzte Patchkabel hat, Der Vista-Laptop kreuzt es wieder aus, der PC aber nicht?

Merlin77
 

Tuxone

Guest
Sorry aber ich sehe den Witz dabei nicht. Mehrere Rechner können sich in einem LAN ohne DHCP-Server selbst IP-Adressen zuteilen, und dies ohne Konflikte zu erzeugen.

Aber lassen wir das, hier geht es ja um was anderes.

OK kann vielleicht irgendwo Sinn machen. Da aber kein RFC Standard ist es Tuxone like ein Witz :-)
 
A

abu

Guest
Na also, proposed besser als nichts. Alles hat mal so angefangen.
 

Ranjid

Mitglied
Nimmts du den XP Rechner direkt an den Switch mit dem selben kurzen Kabel welches du für die Verbindung zum Router genommen hast muss es einfach wieder gehen. Ein ipconfig /renew ist natürlich auch nicht verboten.

Eine Frage hätte ich zwar noch. Wurde mal ein Vista Laptop in dein Zimmer genommen und getestet?
Wenn das geht dann passt wohl oder übel das Zusammenspiel von Netzwerkkarte und switch nicht. Etwas anderes kann ich mir dann nicht mehr vorstellen.


Punkt 1: Ich kann leider nicht das selbe Kabel nehmen, das eine Kabel ist durch die ganze Wohnung verlegt und den Rechner rumschleifen mag ich auch nicht =)
Wenn ich den XP-rechner über Switch anhänge kann ich keinen ipconfig /renew machen da halt immernoch keine Verbinung nach aussen besteht! Die Netzwerkverbindung zeigt zwar an das eine 100mbit-Verbindung besteht aber ich kann nicht mal ein LAN-Netzwerk mit dem Vista-Laptop erstellen!

Punkt 2: Vom 2. Vista Laptop meines Bruders kann ich aber eine LAN-Verbindung zu meinem Vista Laptop erstellen...und ja, den Laptop hab ich schon gleich angehängt wie den XP-Rechner und bei dem funktionierts einwandfrei!
Das wird wohl wie sagst das Zusammenspiel von Netzwerkkarte und Switch nicht passen...das kann ich wohl nur durch Ersatz eines der beiden Komponente beheben oder? Wenn ja werd ich mir irgendwo mal einen anderen Switch ausleihen und sehen was so geht...
 

Tuxone

Guest
Also somit sind wir sicher das dein Kabel in Ordnung ist und deine Netzwerkkarte prinzipiell auch.

Bevor da alles ausgetauscht wird, ist noch lange nicht Feierabend :-)

So eine Netzwerkkarte kann man auch konfigurieren.
Und zwar im Gerätemanager beim Punkt Netzwerkadapter. Dort solltest du deine Realtek 8168/8111 PCI-E Karte finden.
Rechtsklick Eigenschaften.
Es öffnet sich ein Fenster. Eventuell dann unter Allgemein noch bei Einstellungen ändern klicken.
Jetzt hast du mehrere Reiter. Unter Punkt Erweitert findest du diverse Punkte. Schau mal ob Flow control disabled ist. Dann bei Speed /duplex settings von ziemlich sicher Auto Negotiation auf 100Mb Full Duplex ändern. Ok drücken und testen. Gehts nicht das nächste mal 10Mb Full Duplex, Autoneg for 100FD, Autoneg for 10FD ausprobieren.
Dieser Versuch ist's noch wert.
 

Ranjid

Mitglied
astrein!

Hmm ganrnicht mal schlecht Herr Specht! :D

mit 10Mbit FD funktionierts! aber halt nur 10mbit...auf jedenfall vorerst besser als nichts!

Danke vielmals Tuxone!!! Den Versuch war's echt noch wert ;-)
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Wie lange ist dein Kabel vom Switch zum XP-PC?
Wenn es zu kurz ist, wird bei mir die Geschwindigkeit nicht richtig erkannt.
Was für Phenomen es bei anderer Hardware gibt weiss ich nicht, aber vielleicht kann es auch vorkommen, dass das Netzwerk überhaupt nicht funktioniert.

Merlin77
 

Ranjid

Mitglied
Hallo,

Wie lange ist dein Kabel vom Switch zum XP-PC?
Wenn es zu kurz ist, wird bei mir die Geschwindigkeit nicht richtig erkannt.
Was für Phenomen es bei anderer Hardware gibt weiss ich nicht, aber vielleicht kann es auch vorkommen, dass das Netzwerk überhaupt nicht funktioniert.

Merlin77

Vom switch zum XP-PC hab ich ein neues 5m Cat6e Kabel...

Glaub ich nicht, das wird dich ziemlich schnell nerven. Ich würde dann doch auch mal den Gedanken ins Auge fassen, den Switch zu ersetzen.

Wie schon einige male erwähnt, ich werde meine Kiste bald mal auf/-umrüsten und bis dahin tuts das Ding wohl noch mit 10Mbit...nachher wirds hoffentlich auch auf Gigabit laufen, sonst werd ich echt mal sauer :-p
Die andere Möglichkeit wäre den Switch mal bei nem Kumpel auszuprobieren...falls dann die selben Probleme auftauchen kann ich mir dann getrost einen neuen Switch holen auf Garantie =)
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Würde den Switch auch bei einem Kollegen probieren.
Welche Geschwindigkeit hat denn der Vista PC, wenn er Verbunden ist?

Merlin77
 
Oben