Heimnetzwerk ADSL-/Kabel-Modem

Merlin77

Stammgast
Hallo,
Und dass wird in der Verbindung als Gb angezeigt. Und nicht 10Mb oder 100Mb? (Die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit, nicht die mögliche, möchte ich wissen)

Merlin77
 

Ranjid

Mitglied
Ja, bei der Netzwerkverbindung steht unter "eigenschaften" 1,0Gbit/s...und alles funktioniert prächtig! =)
 

TiRohn

Aktives Mitglied
NW mit BluewinTV

Hallo zusammen

hoffe der Thread wird ab und zu noch durchgesehen, ich habe da mal eine kleine Frage:
ich habe BluewinTV installiert (mit Infinity) und möchte nebst diesem Modem/Router/WLAN noch eine Hardware Firewall installieren, damit ich eine VPN Verbindung in mein Büro aufbauen kann. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja, wie funzt des??

Gruss und danke,
TiRohn
 

e75

Neues Mitglied
Zusammenkopplung von 2 netzwerken

Hallo zusammen

Bezüglich meines Anliegens habe ich schon mehrere Foren durchforstet, aber eine funktionierende Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden?!

Also ich habe folgende Ausrüstung:

ADSL- Modem mit Ethernet: 192.168.1.1
Internet-Radio: 192.168.1.30 (fixe IP)
((eventl. NAS: 192.168.1.33 (fixe IP))

DMZ

Firewall: 192.168.2.1 (fixe IP)
PC: 192.168.2.35
Drucker: 192.168.2.33 (fixe IP)
NAS: 192.168.2.33 (fixe IP)


Wie bringe ich den Internetradio dazu, dass ich mit diesem auch auf das NAS mit der IP 192.168.2.33 zugreifen kann?

Unter Umständen muss ich wegen der Internetanbindung vom NAS dann dessen IP auf 192.168.1.33 ändern. Wie schaffe ich es dann dass ich mit dem PC, bzw. der IP 192.168.2.35 darauf zugreifen kann?

Oder wie würde ansonsten eine sichere Vernetzung klappen, da ja bekanntlich die ADSL- Modems (Netopia) nicht unbedingt sicher sind?!

Danke!
 

elchoer

Mitglied
Dein NAS und das Internet Radio sind nicht im selben Subnet nehme ich an.

Wie hast du den den Wan Port der FW konfiguriert? Was für eine IP? was für eine Netzmaske?

Du hast ein privates IP Netz im privaten IP netz gemacht.

Wenn du vom internet Radio auf den NAS zugreiffen möchtest musst du auf die Wan ip von der Firewall zugreifen und das Port auf den NAS weiterleiten.

Radio --- Firewall---NAS
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel1962

Stammgast
Frage

Hallo

Darf ich dazu auch noch eine Frage stellen.

Also ich habe ein Modem das via GGA Maur den Internetanschluss direkt ab Fernsehkabel anbietet. Ebenfalls habe ich zur Zeit noch das Netopia Modem mit welchem ich vorher den Empfang via Swisscom DSL gehabt habe.

Kann ich das auch verwenden? resp. was bedeuted DHCP?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo daniel1962

Ich schlage vor, die Frage betreffs Weiterverwendung deines WLAN-Routers im anderen Thread drüben zu klären. Dort kann man sich auf dieses Problem konzentrieren :)

DHCP heisst "Dynamic Host Configuration Protocol". Das sorgt dafür, dass die Netzwerkgeräte beim Aufstarten automatisch die passenden Einstellungen (Gateway, DNS, IP-Adresse) vom Router erhalten.

Gruss
Gaby
 

wolfi007

Mitglied
Welchen Wlan-Router/Modem

Ich habe Internetanschluss über Neopia/Motorola bei Swisscom. Nun möchte ich eine Multifunktionsdrucker Canon MG 6150 drahtlos betreiben. Welches Produkt würde sich da eignen ? Habe schon die Empfehlung z.B. Netgear DGN2200B Wireless-N 300 Modemrouter erhalten. Ist das Gerät geeignet oder gibt es noch bessere Geräte. Bin Anfänger und wäre um eine Hilfestellung sehr dankbar.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
leider schreibst du nicht, ob deine Netopia/Motorola nicht schon WLAN hat oder nicht. Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass er es nicht hat. Falls doch, brauchst du nichts weiters mehr.
Falls er noch kein WLAN hat, dann brauchst du einen WLAN-Access-Point und keinen WLAN-Router! (Der Netopia/Motorola ist schon ein Router). Den WLAN Access Point schliesst du an dein vorhandenes Netopia an.

Falls du jedoch dein bestehendes Netopia ersetzen möchtest (ist aber eingetlich nicht notwendig, siehe oben), dann kannst du dir schon den vorgeschlagenen Netgear DGN2000B zulegen. Der hat alles drin: Modem - Router - WLAN-AP. Das ist ein ordentliches Gerät und günstig zudem.
Den musst du aber selbst konfigurieren mit den Bluewin Zugangsdaten, da hilft dir die Swisscom Helpline nicht - aber wir hier im Forum :)

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ach ja, habe noch Produktevorschläge für Access Points vergessen.

-Zyxel WPA3205
-Linksys-Cisco WAP610N

wobei, so ein "All-in-one" DGN2200B in etwa gleich teuer wie die oben vorgeschlagenen Access-Point alleine.

gruss, o.s.t.
 

dimuscio

Neues Mitglied
Es tauchen immer wieder Fragen zur Installation eines Heimnetzwerkes auf.

Ich habe jetzt einmal eine Skizze erstellt, welche Euch allen als Grundlage dienen kann, damit Ihr selber Euer kleines Netzwerk einrichten könnt.

pctipp_39.jpg


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Solltet Ihr Ergänzungen haben oder Änderungen wünschen, werde ich dies berücksichtigen und anschliessend die neueren Bilder posten.

lg Roger


Super diese Skizze. Das macht mir das erklären einfacher.

Genau so, ausser den IP-Adressen, ist mein Netzwerk zu Hause eingerichtet. Zwei PCs haben Windows7 Ultimate und ein PC Windows XP. Die Datei- und Druckerfreigabe ist eingeschaltet.
Es ist möglich, von jedem PC auf den anderen zuzugreifen und Daten zu kopieren oder verändern (Ich weiss, das sollte man eigentlich nicht machen, aber darum geht es nicht).

Angeschlossen ist ein Siemens-Router von Cablecom.

Nun schloss ich vorvorgestern einen Netgear-Router an (WNDR4000).

Zuerst sah alles wunderbar aus. Ich konnte drucken, kam aufs Internet, konnte übers WLAN mit dem Handy ins Internet.

Das Problem ist nun, dass ich zwar jeden PC auf jedem PC im Netzwerk sehe, doch ich kann nicht mehr gegenseitig zugreifen.

Sämtliche Routinen, die nötig sind, um auf die PCs zuzugreifen, habe ich wiederholt. Gruppennamen vergeben, IP-Adressen (selbst den Kreislauf von 192.168.1.1-255 auf 192.168.0.1-255 gewechselt) geändert, Neustarts usw. wieder zurückgewechselt auf die ursprüngliche Konfiguration. Es nützte alles nichts, ich konnte einfach nicht auf die PCs zugreifen.
In W7 muss man ein Heimnetzwerk einrichten, damit man gegenseitig auf die PCs zugreifen kann. Selbst das funktioniert nicht.

Angeschlossen ist ein Synology-Server. Der hat die Adresse 192.168.1.2. Auf diesen kann ich von jedem PC zugreifen.

Gestern hängte ich dann wieder den alten Router an. Ich musste nichts sonst machen, einfach anhängen und schon hatte ich wieder Zugriff auf sämtliche Kisten.

Was könnte der Fehler sein?? Selbst der Support von Netgear konnte mir nicht helfen.

Danke für eure Hilfe.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Gestern hängte ich dann wieder den alten Router an. Ich musste nichts sonst machen, einfach anhängen und schon hatte ich wieder Zugriff auf sämtliche Kisten.

Was könnte der Fehler sein?? Selbst der Support von Netgear konnte mir nicht helfen.
hmmmm... komische Sache. Hast den Netgear auch mal vollständig zurückgesetzt? Reset Button auf Geräteunterseite?

Gruss, o.s.t.
 

dimuscio

Neues Mitglied
Ja, aber bislang noch nicht wieder angeschlossen.

Das Problem ist eben, dass meine Frau von zuhause aus arbeitet. Da kann ich schlecht ständig den Router wechseln.


Ich werde es am Samstag wieder versuchen und dann berichten, wie es aussieht.
 
Oben