Hey Leute welches Smartphone würdet ihr heute kaufen?

Hausi90

Mitglied
Bin seit gut 2 Jahren iPhone 4 besitzer und möchte dies nun in der Familie weitergeben.
War sehr zufrieden damit möchte aber nun was anderes testen.
Habe lange am Lumia 1020 dranumstudiert bin aber über die technischen Daten des LG G2 erstaunt.

Wünsche Euch frohe Festtage!
LG
 

Rungard

Stammgast
Fragen

Guten Abend Hausi90

Um dir bei der Wahl des Smartphones etwas zu helfen, gilt es zuerst einige Fragen zu beantworten ;)

..möchte aber nun was anderes testen..
Finde ich sehr lobenswert, aber ich würde mir trotzdem überlegen, ob du dir da sicher bist. Hast du bereits ein wenig Erfahrung mit Android bzw. Windows Phone ? Die Eingewöhnung in eine neue "Bedienung" hat schon viele Benutzer abgeschreckt..
Ausserdem musst du dir im klaren sein, dass du bereits gekaufte Apps auf einem Android oder Windows Phone Gerät erneut kaufen musst (falls sie denn überhaupt erhältlich sind).

Kleiner Denkanstoss noch :
Du sagst du warst mit deinem IPhone 4 zufrieden ?

IPhone 4 - 3.5 Zoll
Lumia 1020 - 4.5 Zoll
LG G2 - 5.2 Zoll

Bei 4.5 Zoll ist eine Einhandbedienung noch einigermassen möglich, wo sie bei einem 5.2 Zoll Gerät allerdings fast unmöglich wird.

Das Lumia 1020 ist des Weiteren in die Kategorie "Kamera-Phone" einzuteilen (bedeutet allerdings nicht, dass das Lumia 1020 nicht für andere Dinge geeignet wäre). Es ist wegen der Kamera ein ziemlicher Brocken im Vergleich zu deinem IPhone 4. [Alternative = Lumia 925] Daher würde ich dir empfehlen, dir dein Wunsch-Gerät zuerst einmal in einem Store anzusehen und es auch mal für ein paar Minuten in die Hände zu nehmen und ausprobieren.

Ganz wichtig ist aber noch das Einsatzszenario des Smartphones :

- wie wichtig ist dir die Handlichkeit ?
- wie oft hörst du Musik ? (wie gross ist deine Musiksammlung auf deinem aktuellen Handy ?)
- wie wichtig sind dir Fotos ?
- wie wichtig sind dir "neuste" Apps ?
- wie siehts preislich aus ?
- weitere wichtige Punkte ?

Ich hoffe ich konnte dir mal ein paar Hinweise und Denkanstösse geben ;)

Schöne Weihnachten, Rungard
 

Hausi90

Mitglied
Hallo Rungard,

Danke Dir für die Fakten.
Naja bin Informatiker und sollte eigentlich keine grosse Probleme haben mit dem Umsteigen auf ein neues Gerät.
Das iPhone 4 dürfte ruhig etwas grösser sein, aber Du hast schon recht.. zu gross ist auch nicht gut.
Wie würde es aussehen mit dem Nexus 5 von Google?

Sollte vielleicht wirklich mir die Zeit einfach nehmen und einen halben Tag mal im Laden verbringen und sie da testen. :-)

Das Lumia 1020 hatte ich letztens mal in der Hand. Vom Design her.. naja ist ok. Ist aber leicht und eine spitzen Kamera ist doch immer nice :p.
Musik höre ich sehr oft. Bin viel mit dem Zug unterwegs usw.

Bei der Handlichkeit finde ich, muss das Phone einfach mit einer Hand bedienbar sein. Habe normal grosse Finger, also zu kleine sicher nicht. ;-)
Was es kosten soll spielt nur sekundär eine Rolle.
Es soll einfach schnell sein und dem neusten Stand enstsprechen. ^^

LG,
Hausi
 

Rungard

Stammgast
Es weihnachtet schon nicht mehr..

Guten Abend Hausi

Ich bezweifle keineswegs, dass du einen Umstieg auf Android oder Windows Phone nicht schaffen würdest. Ich frage nur, ob du das "willst" ;)

Also, das Nexus 5 hat in etwa die gleichen Abmessungen wie das LG G2. Warum ich eher zum LG G2 tendieren würde : Das Nexus 5 gibts in der Schweiz anscheinend nur mit 16Gb Speicher. Das LG G2 gibts mit 32Gb. Beide Speicher lassen sich nicht mit einer Micro SD erweitern. Positiv am Nexus 5 ist höchstens, dass es schnellere Updates auf neue Android-Versionen erhält.

Im Laden testen lohnt sich eigentlich immer. Sei es auch nur ein "Dummy-Phone" an dem man die Handlichkeit testen kann.

Das Lumia 1020 und leicht ? :confused: Mit seinen 160g ist es schon einer der schwereren Vertreter im Smartphone-Universum. Also, wenn du deine eigenen Lieder häufig hörst und eine kleine Musiksammlung hast, würde ich dir schon ein Smartphone mit 32Gb (oder 16Gb und erweiterbarem Speicher) empfehlen. Sonst bekommst du schnell einmal Platzprobleme..

Im Windows Phone Universum wäre wahrscheinlich das Lumia 1520 das neuste Modell. Mit seinen 6 Zoll und 200g aber auch das riesigste.. Ein kleiner Geheimtipp wäre evtl. das Samsung Ativ S mit 16Gb und erweiterbarem Speicher für ca. 300Fr (schon für tiefere Preise auf ebay und ricardo zu haben..). Ist zwar nicht das allerneuste Modell, aber bietet die Standardmässige Windows Phone 8 Kost mit gutem Display und einer akzeptablen Kamera..

Bei Android wären da evtl. noch das Samsung Galaxy S4 oder das Sony Xperia Z oder ein HTC One.. Alle aber mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen..

Und im IPhone Lager wären da.. halt nur das 5C oder 5S :p Mehr gibts da nicht zu sagen..

Wenn du mir vieleicht noch ein paar "Mängel" oder "Probleme" nennen könntest, die du mit deinem IPhone hast, könnte ich evtl. noch ein paar Smartphones auschliessen oder hinzufügen..

Hattest du über Weihnachten Zeit dir einige Telefone anzusehen ?

Gruss, Rungard
 

allerum365

Aktives Mitglied
Wir haben auch das alte iPhone meines Bruders an unsre Mama geschenkt. Ma schauen, was das noch gibt. Warum willst du denn wechseln?Ich bin seit Jahren iPhone Besitzer und immer noch sehr zufrieden damit. Deshalb kenne ich mich mit den anderen auch nicht wirklich aus...
 

Hausi90

Mitglied
Hi zusammen,

Dauert ja noch ein wenig bis ich mir ein Neues leisten werde.
Auf Versus.com lassen sich die Telefone unterscheiden. Das Galaxy S4 macht schon einen super Eindruck.
Am iPhone habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Der Bildschirm darf aber grösser sein. Hatte das S4 letztens in der Hand und finde die Grösse grad noch in Ordnung. Grösser darf es dann aber nicht mehr sein. ;-)

LG
 

Hausi90

Mitglied
Ja das denke ich auch.
Dass Galaxy S4 Handys explodieren ist auch nicht festgehalten. (Gut dies liegt ja dann an den NICHT-Originalen Akkus) :-)
 

zplan

Stammgast
Was ich bei dieser Diskussion noch ergänzen möchte (da noch nicht gelesen), ist der Umstand, dass man bei einem Wechsel auch das "Ökosystem" wechselt. D.h. beim Iphone bin ich im iUniversum, bei Android im G-Universum und bei Windows Phone im MS-Universum. Je nachdem wie stark man schon in einem sochen System verwurzelt ist, ist auch ein Wechsel einfacher oder aufwändiger. Wenn man z.B. ein Android hat mit Gmail Adresse, Drive, Google Kalender, Keep, etc. und dann auf Windows Phone wechselt ist das Einrichten dieser Dienste oft viel schwieriger oder man hat nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung.
 

Hausi90

Mitglied
Thread zwar schon relativ alt aber..

Habe mich jetzt fürs Nexus 5 entschieden.
Das was das iphone 4 etwas zu klein war, ist dieses jetzt zwar fast zu gross. Aber das geht schon :).
Finds ein super Gerät, hat aber recht viele versteckte Einstellungen!

LG
 
Oben