Hilfe bei Kaufentscheidung: ThinkPad P16s Gen 4 (Digitec) vs. T16 Gen 4 (BRACK)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

Candy73

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich brauche bald einen neuen Laptop für Online-Banking, Steuern und allgemeine Nutzung.
Wichtig sind mir: lange Lebensdauer (8–10 Jahre), Zuverlässigkeit, CH-Tastaturlayout und ein ruhiger Betrieb.

Mein aktueller Computer läuft noch mit Windows 10 ESU, aber die ESU-Updates laufen bald aus (Ende Juni 2026).
Darum muss ich relativ bald ein neues Gerät kaufen und kann nicht mehr lange zuwarten.

Ich schwanke zwischen diesen zwei Modellen:

1) Lenovo ThinkPad P16s Gen 4 – Ultra 7 255H – 32 GB – 1 TB – CH-Layout
Link: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...eiz-intel-core-ultra-7-255h-notebook-61922016
Preis: ca. CHF 1'759.– (Digitec)

2) Lenovo ThinkPad T16 Gen 4 – Ultra 7 255U – 32 GB – 1 TB – CH-Layout
Link: https://www.brack.ch/lenovo-notebook-thinkpad-t16-g4-intel-1915936
Preis: ca. CHF 1'818.– (BRACK)

Ehrlich gesagt finde ich diese Preise für mich eher teuer.
Darum meine Fragen:

– Welches Modell würdet ihr empfehlen für lange Lebensdauer, Sicherheit und ruhigen Betrieb?
– Habt ihr Tipps, wo man diese Modelle eventuell günstiger bekommt (Aktionen, Alternativshops, Toppreise, Lenovo-Outlet, etc.)?

Mein Monitor:
Samsung LF24T350FHUXEN – 24" – Full HD (1920×1080) – 60 Hz – HDMI

Danke für eure Hilfe!

Hallo @Candy73

Ich finde den Vorschlag vom @Schlummi mit dem 14" Gerät nicht ganz ideal, vor allem wegen dem fehlenden Zahlenblock und dem kleineren Display.

Für den beschriebenen Einsatzzweck (Internet, Steuern, allgemeine Nutzung) reicht ein Gerät wie das IdeaPad 5 2-in-1 völlig aus. Mit Ultra 7, 16 GB RAM und 1 TB SSD ist das sogar eher überdimensioniert. -> https://www.digitec.ch/de/s1/produc...eiz-intel-core-ultra-7-255u-notebook-59693291

Ein ThinkPad ist qualitativ sicher besser, aber der Aufpreis lohnt sich hier meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn keine speziellen Business-Anforderungen bestehen.

Gruss Bandy :cool:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...eiz-intel-core-ultra-7-255u-notebook-57512005 Ein Laptop, den ich als G4 in den Fingern hatte.
Dieser G5 ist aus meiner Sicht für knapp 750.- ein super Schnäppchen.

Was willst Du mit dem Monitor sagen? EInfach ein zweiter Monitor per HDMI?
Danke für den Vorschlag, aber 14 Zoll ist mir zu klein und ohne Zahlenblock kann ich nicht arbeiten. Ich brauche ein 16‑Zoll‑Gerät mit Numpad. Darum fällt das ThinkPad G5 für mich leider raus. Gruss Candy

Hallo @Candy73

Ich finde den Vorschlag vom @Schlummi mit dem 14" Gerät nicht ganz ideal, vor allem wegen dem fehlenden Zahlenblock und dem kleineren Display.

Für den beschriebenen Einsatzzweck (Internet, Steuern, allgemeine Nutzung) reicht ein Gerät wie das IdeaPad 5 2-in-1 völlig aus. Mit Ultra 7, 16 GB RAM und 1 TB SSD ist das sogar eher überdimensioniert. -> https://www.digitec.ch/de/s1/produc...eiz-intel-core-ultra-7-255u-notebook-59693291

Ein ThinkPad ist qualitativ sicher besser, aber der Aufpreis lohnt sich hier meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn keine speziellen Business-Anforderungen bestehen.

Danke für den Hinweis. Das IdeaPad 5 sieht gut aus, aber 300 nits sind mir zu dunkel – ich hätte lieber ab 400 nits. Weiss jemand, ob RAM und SSD bei diesem Modell aufrüstbar sind? Und ich bevorzuge Windows 11 Pro statt Home. Gruss Candy

Windows 11 Pro kann man für knapp 25Fr. als Lizenzschlüssel kaufen. Weiss ich nicht ob ich da extra beim Kauf des Laptops darauf achten würde.
Zudem, unsere letzten beiden Laptops haben eine hohe Auflösung, was das Schriftbild ohne Zoom auch wieder kleiner macht. Windows stellt sich dann auf 150% oder 200%. Bin mir nicht sicher, aber denke das lässt sich nicht mit dem angeschlossenen Monitor ausschliessen. Vielleicht nicht so eine ideale Kombination.

Unabhängig deiner Vorstellung, für die Arbeit zuhause. Schöner grosser Monitor, Laptop, Tastatur und Maus an der Dockingstation. Wird nur am gleichen Platz gearbeitet, spare den Laptop und setze auf etwas stationäres wie einen kleinen MicroPc von Dell, HP oder Lenovo. Die dauerhafte Arbeit am Laptop ist ergonomisch nicht optimal.

Hallo @Candy73

Dannn würde ich diesen empfehlen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...eiz-intel-core-ultra-7-258v-notebook-62385258
  • Das Yoga 7 hat ein deutlich helleres Display mit ca. 500 nits, sollte also besser passen.
  • Ob sich die SSD aufrüsten lässt kann ich nicht sagen, aber mit 1 TB bist du für deinen Einsatzzweck sowieso mehr als ausreichend aufgestellt.
  • Windows 11 Pro ist bei diesem Modell ebenfalls dabei.
Hallo @Bandy73

Danke für den Vorschlag. Das Yoga 7 fällt für mich leider weg, weil ich kein 2‑in‑1 Gerät möchte und der RAM dort verlötet ist. Ich suche ein klassisches 16‑Zoll‑Notebook mit Numpad, bei dem RAM und SSD möglichst aufrüstbar sind. Die 500 nits Helligkeit finde ich gut, aber ich möchte den Laptop insgesamt besser an meine Bedürfnisse anpassen können. Deshalb schaue ich mich weiter nach einem Modell um, das nicht verlötet ist und mehr Upgrade‑Möglichkeiten bietet.

Gruss Candy

Windows 11 Pro kann man für knapp 25Fr. als Lizenzschlüssel kaufen. Weiss ich nicht ob ich da extra beim Kauf des Laptops darauf achten würde.
Zudem, unsere letzten beiden Laptops haben eine hohe Auflösung, was das Schriftbild ohne Zoom auch wieder kleiner macht. Windows stellt sich dann auf 150% oder 200%. Bin mir nicht sicher, aber denke das lässt sich nicht mit dem angeschlossenen Monitor ausschliessen. Vielleicht nicht so eine ideale Kombination.

Unabhängig deiner Vorstellung, für die Arbeit zuhause. Schöner grosser Monitor, Laptop, Tastatur und Maus an der Dockingstation. Wird nur am gleichen Platz gearbeitet, spare den Laptop und setze auf etwas stationäres wie einen kleinen MicroPc von Dell, HP oder Lenovo. Die dauerhafte Arbeit am Laptop ist ergonomisch nicht optimal.
Hallo @Schlummi

Danke für deine Rückmeldung. Einen neuen Monitor brauche ich nicht – meinen 24‑Zoll‑Monitor kann ich weiterhin problemlos verwenden. Ich möchte aber trotzdem einen Laptop, weil ich ihn auch unterwegs nutze und nicht nur zuhause. Ein Micro‑PC kommt für mich daher nicht infrage. Beim IdeaPad Pro 5 gefällt mir die Helligkeit von 500 nits, aber auch dort ist der RAM verlötet und nicht aufrüstbar. Ich suche ein klassisches 16‑Zoll‑Notebook mit Numpad, bei dem RAM und SSD möglichst erweiterbar sind. Deshalb schaue ich mich weiter um.

Gruss Candy

Hallo @Candy73

Dann bin ich an dem Punkt raus.

Die Anforderungen ändern sich ständig, so macht es für mich keinen Sinn mehr weiter zu beraten.
Am besten definierst du zuerst klar, was dir wirklich wichtig ist.

Zurück
Oben