Hilfe bei Notebook-Kauf

Lampard08

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Habe soeben erfahren, dass ich für mein Wirtschaftsinformatikstudium ein Notebook bzw. Hybridgerät mit folgenden Anforderungen benötige:

Zwingende Anforderungen:

- Windows 10
- geringes Gewicht
- mind. 8GB Arbeitsspeicher
- mind. 256G SSD oder 500GB normale festplatte
- mind. 8h Akkulaufzeit
- passive Lüftung
- integrierte Kamera

Empfohlen, jedoch nicht zwingend:

- abnehmbarer oder drehbarer Touchscreen
- Eingabestift
- abnehmbare Tastatur

Es handelt sich um ein papierloses Studium, weshalb ein Hybridgerät mit Touchscreen sowie einem Eingabestift auf jeden Fall von grossem Vorteil ist. Das Notebook benötige ich ausschliesslich für das Studium und vorwiegend für die Textverarbeitung, Erstellung von Präsentationen, Notizen während Vorlesungen sowie für Java.

Ich bin bis jetzt ziemlich interessiert am Surface Book mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD, welches ich für CHF 1689.00 kaufen könnte. Auch das Surface Pro 2017 Pro ebenfalls mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD habe ich mir angeschaut, bin allerdings ein wenig skeptisch wegen der Tastatur und der eher kleinen Bildschirmgrösse von 12.3“. Gute und allenfalls etwas günstigere Alternativen habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gefunden.

Könnt ihr das Surface Book zum genannten Preis empfehlen oder könnt ihr mir andere Alternativen empfehlen?
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Tommaso
 

gucky62

Stammgast
Das MS Surface Book ist sicher eine der nciht schlechten Varianten, ist aber nicht so ganz preiswert.
8h Akkukapazität hängt stark davon ab wie intensiv das Notebook gefordert wird.
Das MS Surface Pro Book ist da noch etwas besser. Funktioniert ganz gut, aber immer noch ab und an mit einigen kleinen Problemen. Was aber bei anderen auch der Fall sein dürfte udn oft auch an WIn10 liegt.
Meines Wissens gibt es einige Alternativen die zumindest interessant sein können auf dem Markt. Wenn aber eher im Business Sektor suchen. Consumer Geräte würde ich bei dme Einsatz-Zweck lassen.
Vergiss aber nicht, dass Du auch noch entsprechende Software haben musst. Z.B. MS Office, usw.

Gruss Daniel
 
Oben