Hilfe: Datenträger Reparatur - ohne Ende

gekinger

Stammgast
:confused: Windows 10 home OS, 480 GB SSD, 2TB Sata, Geforce GTX 1070
Begonnen hat alles relativ normal, mit Ausnahme, dass der PC ständig im Hintergrund arbeitete und man dann gar nichts machen konnte. Plötzlich kam aber dann eine Meldung, "Laufwerk müsse repariert werden". Nachdem ich das angeklickt hatte kam die Meldung Laufwerk (C) wird überprüft und repariert, diese Prozedur dauerte relativ lange und wurde bei 9% abgeschlossen. Darauf folgte die Meldung "Datenträger werden repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern" Der Vorgang dauerte dann auch über 2 Stunden und schon begann das ganze Prozedere von Neuem also "Laufwerk (C) wird etc. etc. Das Ganze endet nicht mehr.
Wäre froh um Rat was ich am Besten tue. Vielen Dank!
 

Charlito

Stammgast
Ich würde so machen:
Wenn nötig Bibliotheken in C, extern sichern
Favoriten, pst-dateien und Programme liste, extern sichern
2 TB Laufwerk trennen
Neusten Version von Windows 10 in ein USB-Stick (Min 8 GB) mit das MS-Tool (auf Tool jetzt herunterladen klicken)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows neu installieren + Paar Programme und testen
Wenn nicht funktioniert muss du SSD tauschen und Windows neu installieren (2 TB Laufwerk bleibt getrennt)

Kommen sicher anderen Ideen

Gruss, Charlito
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo gekinger

Zuerst ein Backup von all den Sachen erstellen, die du nicht verlieren möchtest (sollte man eigentlich immer).

Prüfe sonst auch mal mit einem Tool, das S.M.A.R.T.-Daten aus der Festplatte auslesen kann, ob die Platte oder das SSD ein generelles Problem hat (ich nehme dafür meist CrystalDiskInfo). Tipps zum Prüfen der Festplatte oder des SSD findest du auch hier:
https://www.pctipp.ch/downloads/datenverwaltung/artikel/wann-ist-eine-festplatte-kaputt-89579/

Falls die Disk wirklich einen Schaden hat, würden sich zeitraubende Reparaturversuche erübrigen und man könnte direkt das Projekt "Disk ersetzen" angehen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

gekinger

Stammgast
Besten Dank für die Rückmeldung!
Backup habe ich vor einer Woche gemacht. Das Problem ist, dass wenn ich den PC einschalte nur noch die schwarze Asus Seite mit dem Text: Laufwerk (C) wird überprüft + repariert etc. und dann beginnt die Endlosschlaufe wieder. Somit weiss ich nicht wie ich CristalDiskInfo laufen lassen könnte. Es scheint, dass ich das Gerät in Reparatur geben muss. Der PC ist noch keine 3 Jahre alt.
 
Oben