HILFE USB Stick tut nichts mehr!

PeePii

Neues Mitglied
Hallo Leute

Ich biete euch um Hilfe denn bin richtig in der Sch....!

Habe ein USB Stick 8GB (Swissbit Valigetta Classic) und dort habe ich LEBENSWICHTIGE Daten drauf auf denen ich nicht mehr zugreifen kann. Das heisst (entschuldigt wenn ich es so ausdrücken muss bin aber blos User und kein Techniker) wenn ich den Stick reinstecke kommt das geklingle das was in den USB laufwerk ist und nach einer Zeit kommt auch das E Laufwerk zum erscheinen aber dann wenn ich es anwähle geht nichts resp der Noti sagt mir Datenträger einlegen wo bei es die ganze Zeit drinnen ist!!!
Die Software installiert es auch und sagt dann: Hardware kann nun verwendet werden, aber eben nichts geht.

Meine Frage: Kann ich den Stick irgendwo einschicken (da ich davon ausgehe dass dieser Defekt ist) um die Daten runtersaugen zu lassen oder was kann ich machen um die Daten wieder zu haben?

Bin wirklich auf Eure hilfe angewiesen.....Danke für euer Support.

Gruss

PeePii
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bewegen

Versuche mal den Stick etwas nach oben oder unten (horizontal eingesteckt) zu bewegen und die Position zu halten. Eventuell ist nur der Stecker gebrochen und durch halten in einer entsprechenden Position kannst Du wieder auf Deine Daten zugreifen.

Ein Versuch ist es allemal wert.

lg Roger
 

v0lk4n

Stammgast
Hallo

Wenn das alles nicht funktioniert hat versuche mal den USB Stick am selben Notebook, einfach in einen anderen USB Steckplatz reinzustecken. Vielleicht stimmt ja mit deinem USB Steckplatz was nicht.

MFG Volkan
 

AndreasM

Neues Mitglied
Hallo PeePii,

vielleicht wirst Du es nicht glauben, aber versuch es trotzdem, ziehe einfach den Stecker vom PC aus der Steckdose und schiebe diesen nach 15 Minuten wieder rein. Wenn Du Win 2000 oder höher haben solltest, spinnt manchmal der Arbeitsspeicher und wenn der voll ist geht nichts.
Viel schlimmer ist es jedoch, wenn der USB-Stick gebrochen ist und die wichtigen Daten nicht gespeichert sind. Vor etwa einer Woche ist meiner Tochter dies mit meinem USB Stick passiert. Du glaubst nicht, wieviele Telefonate ich geführt habe. Selbst in meinem hochgelobten Computershop sagte man mir, "No Chance", die sind weg. Glücklicherweise bin ich dann am Sonntag an einen Experten geraten, der mir alle Daten nach drei Tagen wieder beschaffen konnte. Der USB-Stick war total zerbrochen und es handelte sich um einen Mehrfach-Layer (soll heißen, mehrere Platinen bilden mit den Chips den Stick). Auch der Experte machte mir zunächst keine 100 %-ige Hoffnung, aber dennoch hat er es geschafft.
Falls Du also die Daten nicht zurückgewinnst, schicke mir einfach eine Mail und ich kann den Kontakt herstellen.
Preislich wird es allerdings bei einem Bruch, wie es bei mir war, nicht sehr günstig. 250,00 € mußte ich schon bezahlen, aber die Arbeit hätte Wochen gedauert und somit ist der Preis in Ordnung.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Linux

Da der Stick erkannt wird, ist der Stecker wohl nicht gebrochen.
Wenn der Laufwerkbuchstabe erkannt wird, könnte der Chip eigentlich auch noch Okay sein.
Wenn du dann den Inhalt sehen willst kommt nichts ausser der Aufforderung einen Datenträger einzulegen. Das selbe geschieht wenn man eine unformatierte CD oder DVD einlegt und versucht auf den Laufwerksinhalt zuzugreifen.

Es wäre also grundsätzlich AUCH möglich, dass er mit dem Dateisystem ein Problem hat weil ihm irgend etwas fehlt.

Und nun ein Versuch zur Lösung des Problems.

Starte dein System mit einer Live CD von einem Linux Derivat (z.B. Ubuntu oder Slitaz = sehr klein). Einfach runterladen und iso auf CD brennen.
Nach wenigen Minuten ist das System aufgestartet. Versuche dann über "Orte", wo der Stick angezeigt wird, erneut darauf zuzugreifen.

Ich kam schon auf diese Art an Daten und Geräte wieder ran, es ist jedoch nur ein, absolut risikoloser, Versuch und weit entfernt von einer Garantie.
 

dbaechli

Stammgast
Laufwerksbuchstabe

Probierst du das an einem Netzwerk-PC?

Je nach Mapping der LW-Buchstaben kann es z. T. vorkommen, dass E gar nicht frei ist oder auf ein anderes Gerät zugreift oder einfach herumzickt. Kann also auch auf einem einzelnen PC z. B. das CD-ROM/DVD-Laufwerk sein.

Versuch mal:

-> Arbeitsplatz rechtsklicken
-> Verwalten
-> Datenträgerverwaltung
-> wenn du dort den USB Stick siehts, rechtsklicken
-> Laufwerksbuchstaben- und pfade ändern
-> nimm ein Q oder Z oder was immer sicher frei ist
-> Meldung mit OK bestätigen (irgendwas von Programme die nicht mehr funktionieren)

Entweder öffnet sich nun der Inhalt oder du siehst im Arbeitsplatz den neu gemappten Buchstaben und klickst dort drauf.

Hast du's an einen anderen PC ausprobiert??

Gruess

Dagmar
 
Oben