Hosting für Verein

imac123

Mitglied
Hallo

Welchen Hosting würdet ihr mir empfehlen... :confused:

Die Seite ist für unser Verein ...also ca. 200 Bilder....und hat Home,Mitglieder,Kontakt Menu usw....

Es sollte PHP und Mysql unterstützen...


Schon jetzt: Danke für alle Antworten ...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich arbeite stets nur mit Hoststar. Eine echt super Firma, gute Preise und im Hintergrund ein super Support, wenn mal was nicht passt.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich selber habe keine Erfahrungen damit, aber viele meiner Freunde setzen auf:
hostpoint

Laut deren Berichten sehr einfach, schnell und stabil mit gutem Support. Serverstandort ebenfalls Schweiz.
 

alized528

Stammgast
Hallo

Ich habe mich für Hostpoint entschieden als ich die Homepage für unseren Verien gemacht habe.

Grund: Habe als CMS Typo3 verwendet. Bei Hostpoint funktioniert dies super und man hat immer neue Updates zu PHP usw. So kan man auch das CMS updaten. Bei Hoststar hat man mir gesagt muss man melden, dass es eine neue Version gibt vom CMS und man diese anpassungen braucht. Hostpoint mache dies selbstständiger. Support ist bei Hostpoint super.

Ich habe selbst noch nie Hoststar gehabt allerdings hat man mir gesagt mit Hostpoint hat man weniger aufwand bei Updates...

Gruss Alized528
 

tremo

Aktives Mitglied
Onlime

Mein Favorit ist Onlime. Top Service und sehr engagiert.

Leider waren meine Erfahrungen mit Hostpoint und Hoststar negativ.
 

alized528

Stammgast
Mein Favorit ist Onlime. Top Service und sehr engagiert.

Leider waren meine Erfahrungen mit Hostpoint und Hoststar negativ.

Kannst du uns sagen wesshalb sie nagativ waren?
Das würde uns viel mehr bringen, denn vielleicht ist es nur ein Dienst der nicht gut genug auf welchen einige Personen verzichten können.

Gruss Alized528
 

Telaran

Stammgast
Die Seite ist für unser Verein ...also ca. 200 Bilder....und hat Home,Mitglieder,Kontakt Menu usw....
Es sollte PHP und Mysql unterstützen...
Hallo,

Danke für deine Eckdaten, welche bereits doch sehr weiterhelfen.
Trotzdem hätte ich noch paar Fragen, welche nicht so ganz ersichtlich sind.

Webseite - Technisch
Du möchtest PHP und MySQL Unterstützung. Bedeutet es, dass ihr bereits eine Webseiten-Lösung habt?

Falls ja, wäre Hilfreich zu wissen, welches. Manche Hoster sind auf gewisse CMS/Tools spezialisiert und bieten entsprechende Lösungen an (speziell vorkonfiguriert, inkl. Patch/Updates, integrierte Backup, Spezialrabatte für Komponenten/Templates etc)

Natürlich ist das nicht zwingend ein KO Kriterium. Die meisten Hoster genügen den Anforderungen und die echte Arbeit bleibt so oder so an einem Hängen ;)

Falls ihr noch keine Webseiten-Lösung habt, wäre natürlich die Frage, ob man einer der Baukasten-Dienstleister nehmen könnte (die ein Sorglos-Paket anbieten inkl. Domainverwaltung, etc pp)

Allgemein
Wie wichtig ist dir, dass der Standort in der Schweiz ist. Oder ist dir lieber der Preisvorteil wichtig.

Meine Erfahrungswerte
Ich habe nun privat seit 2003 Metanet und bin mit dem Dienstleister zufrieden. Ich erhalte innerhalb 1h Support-Rückmeldungen auch Samstags um 23:30 Uhr. Und das mit dem günstigsten Angebot (also kein Eindruck einer 2. Klassen Behandlung)

Hostpoint hatte ich nur Erfahrung von 2007 - 2008 (in der Firma) und war damals etwas Unzufrieden mit der sehr rudimentären Administrations-Oberfläche. Soll sich aber nun gebessert haben (da können sicher die anderen mehr dazu sagen). Der Support war dort aber ebenfalls top.
 

alized528

Stammgast
Hostpoint hatte ich nur Erfahrung von 2007 - 2008 (in der Firma) und war damals etwas Unzufrieden mit der sehr rudimentären Administrations-Oberfläche. Soll sich aber nun gebessert haben (da können sicher die anderen mehr dazu sagen). Der Support war dort aber ebenfalls top.

Dazu kann ich nur berichten, dass die Admin-Oberfläche beim ersten Anblick sehr aufgeräumt ist. Die Oberfläche bietet alle Funktionen, welche ich bisher benötigt habe. Zu Beginn sind die einen menüpunkte vielleicht am falschen Ort, aber nach ein wenig "Einarbeitungszeit" merkt man, dass sie dort trodzdem sinn machen.

Gruss Alized528
 

imac123

Mitglied
Hallo

Sorry das ich erst jetzt schreibe...

Vielen Dank für ihre Mühe.

Domain Name haben wir noch nicht registriert, ist es sinnvoll Domain Name bei nic.ch zu registrieren oder ist es besser bei dem Webhosting Anbieter ? (Vor-Nachteil)

Unser CMS wird mit WordPress "gepflegt" ..wir wollten erst Joomla, aber WordPress ist übersichtlicher. (Deswegen auch PHP/MySql Pflicht)


Die Webseite entsteht mit Bootstrap (Responsive) und wie gesagt für CMS wird WordPress (4) eingesetzt.

Da wir nicht so "heikle" Daten auf der Seite haben werden, spielt uns der Standort nicht so eine Rolle.

Wichtig ist aber Backup (min. alle 2 Wochen ;) )

Da wir ein paar Plugins von WordPress benutzen wollen (wie Event-Kalender/ Formular etc..) und jQuery (wegen Animation) habe ich noch eine Frage: wie ist es mit der Ladegeschwindigkeit einer Webseite?

Ausser Hostpoint, bieten die andere auch automatische Update, oder muss man sich selber kümmern bzw. selber Aktualisieren?


Im Auswahl stehen:

- HostPoint
- HostStar
- Onlime
- Metanet

Das sind alles grosse (starke?) Anbieter, aber falls es "kleinere" gibt, vielleicht würden wir lieber so einen Anbieter unterstützen..."kleine Firmen/Teams" sollten auch Unterschätz werden. :rolleyes:
 

Tweety

Stammgast
Ich bin sehr zufrieden mit cyon. Ist in der Schweiz und bietet all das, was du möchtest. Wenn du dein CMS nicht ganz selber installieren willst, gibts dort Installtron. Genial und einfach. Habe den Support dort als ausserordentlich hilfsbereit erlebt. :-) Darum sind alle "meine" Webseiten dort installiert. Kannst auch grad mit Domainname anmelden, wenn du willst. Bzw. würde ich sowieso empfehlen, da Switch ja den Service einstellen muss.
 

Telaran

Stammgast
Domain Name haben wir noch nicht registriert, ist es sinnvoll Domain Name bei nic.ch zu registrieren oder ist es besser bei dem Webhosting Anbieter ? (Vor-Nachteil)
Prinzipiell kann man "irgendwo" die Domain mieten. Ich selber bevorzuge es, wenn ich es bei meinem Webhoster habe.

Der einzige Vorteil ist, dass alles aus einer Hand kommt und man nicht X-Rechnungen im Überblick behalten muss.
Der Nachteil ist in erster Linie, dass es dann etwas Aufwendig sein kann, wenn man plötzlich den Webhoster wechselt (nur Annahme, bisher keine Erfahrung). Preise vergleichen Lohnt sich aber immer.

  1. Wichtig ist aber Backup (min. alle 2 Wochen ;) )
  2. wie ist es mit der Ladegeschwindigkeit einer Webseite?
  3. Ausser Hostpoint, bieten die andere auch automatische Update, oder muss man sich selber kümmern bzw. selber Aktualisieren?

Allgemein
Bei CMS Systeme gibt es meistens "Managed"-Anbieter. Diese bieten spezielle Tarife an, welche auf die entsprechende CMS zugeschnitten sind (sehr regelmässige Backups, Zeitnahe Updates, spezielle Sicherheits-Mechanismen, Server Skalierbar, sobald du mehr Traffic hast, etc pp). Diese sind aber schnell bei 20-30$/Monat und eigentlich für Seiten ab 25'000+ Besucher/Monat konzipiert.

Bei Wordpress gäbe es http://www.bluehost.com, https://pagely.com/, http://wpengine.com/plans/.
Ich erwähne die nur zur Information. Für deine/eure Bedürfnisse sind die wohl zu Teuer und zu Überdimensioniert.

Deine Fragen
  1. Backup machen alle der erwähnten Hoster. Jedoch ist das Einspielen meistens kostenpflichtig (nach Aufwand = 1-2h Aufwand). Also ist es Sinnvoll, wenn ihr selber noch ein Plugin organisiert/kauft, dass automatische Backups macht. Ich verwende für Joomla Akeeba-Backup und sicher via SFTP meine Webseiten automatisch auf mein NAS. Vielleicht gibt es sowas auch für Wordpress.
  2. Im Normalfall ist bei den von dir erwähnten Server eine starke Maschine dahinter, welche eine angemessene Geschwindigkeit anbietet. Normalerweise werden auch regelmässig neue Server hingestellt und die Webseiten rüber migriert (bei meinem Hosting findet eine am 5.11. statt). Hier kann ich höchstens erwähnen, dass ich 2006 bei Metanet einmalig 150.- bezahlen musste, weil sie mein Hosting ausserplanmässig auf einen der damalig leistungsstärksten Server wechseln mussten (Joomla Webseite und binnen einer Woche knapp 70'000 eindeutige User und 140GB Traffic -> Webseite für eine Hobby-Musikerin und der Server kam an seine Grenzen).
  3. Vielleicht irre ich mich da nun und lasse mich gerne korrigieren, aber -> Alle Webhoster bietet höchstens die "erste Installation" via Tool an. Updates, Security-Einstellungen und so weiter obliegt dann immer dir selber. Also da sicher auch mal vorabklären, ob und welche Plugins dir die Administration einfacher machen (ich verwende da auch wieder von Akeeba für meine Joomla Seiten eine Lösung, die bisher alles gut abdeckt)

Wie du erkennst:
Webhoster ist das eine, die Betreuung der Webseite das andere. Musst du sicher berücksichtigen.

Und ein Gratis-Tip -> Erzwinge komplizierte Passwörter.
Ich durfte nämlich im 2013 einer meiner Webseiten von Viren-Scripts befreien, weil der eine Anwender ein einfaches Passwort verwendet hatte (Hatte damals nur einen manuellen 1-2 Monats-Backup -> War also etwas aufwendiger. Heute ist es Automatisch mit Cronjobs, welche der Anbieter eingerichtet hat)
 

kujulian

Stammgast
Was ist denn mit Bplaced? Fand den Service immer top. Ausserdem UMSONST und OHNE werbung...

Habe mal gehört die Server sind sehr lahm geworden - is da was dran?
 

Lunerio

Stammgast
Ich arbeite stets nur mit Hoststar.

Yap. Hoststar ist super.

Für deine Anforderungen wären es ca. 82.70 Franken im Jahr (respektive 5.90 im Monat + 11.90 im Jahr mit Domain), mit Domain, das kannst du gleich mit registrieren. .ch Domain selbst kostet bloss 11.90 im Jahr, das ist nichts. :D

40GB Speicher, FTP, MySQL, ... Service noch nie gebraucht aber wenn das Geld erst mal einbezahlt ist und es am Werktag geschieht, ist der Server relativ schnell aktiv. Zudem, falls es dir nicht gefällt, kriegst du das Geld zurück (30 Tage). Aber daran zweifle ich. :D

Als CMS läuft WordPress bei uns. Aber es läuft auch Drupal, das weiss ich schon mal. Keine Ahnung ob Joomla auch damit läuft, nie probiert. Wahrscheinlich läuft alles dran.


hostingtipp.ch zählt nicht mal alle vorhandenen Hoster auf. Die Seite bringt so gar nichts... Ich seh auch keiner darin, der mehr fürs Geld anbietet. Also von daher... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kujulian

Stammgast
Yap. Hoststar ist super.

Für deine Anforderungen wären es ca. 82.70 Franken im Jahr (respektive 5.90 im Monat + 11.90 im Jahr mit Domain), mit Domain, das kannst du gleich mit registrieren. .ch Domain selbst kostet bloss 11.90 im Jahr, das ist nichts. :D

40GB Speicher, FTP, MySQL, ... Service noch nie gebraucht aber wenn das Geld erst mal einbezahlt ist und es am Werktag geschieht, ist der Server relativ schnell aktiv. Zudem, falls es dir nicht gefällt, kriegst du das Geld zurück (30 Tage). Aber daran zweifle ich. :D

Als CMS läuft WordPress bei uns. Aber es läuft auch Drupal, das weiss ich schon mal. Keine Ahnung ob Joomla auch damit läuft, nie probiert. Wahrscheinlich läuft alles dran.


hostingtipp.ch zählt nicht mal alle vorhandenen Hoster auf. Die Seite bringt so gar nichts... Ich seh auch keiner darin, der mehr fürs Geld anbietet. Also von daher... :D
Das dürfte kein Unterschied machen welches CMS du nutzt. Ich kann für Vereinshosting übrigens den Desktop Baukasten Zeta Producer empfehlen, dass hab ich damals für meinen Basketball-Verein genommen und ist ein Festpreis bei kommerzieller Nutzung, was im Gegensatz zu den Abo-Verträgen nach spätestens nem Jahr billiger kommt :cool:
 

Chyoba

Gesperrt
Gesperrt
Eine Empfehlung meinerseits:
Ich habe eine Homepage für unser Unternehmen aufgezogen, einen Member-Bereich gibt es auch.

Was wir nutzen, ist Wordpress als CMS. Damit kannst du spielend Memberbereiche, Blogs usw. aufziehen, um deine 200 Bilder zu positionieren. Als Hoster kann ich Mittwald empfehlen. Die haben ebenfalls einen sehr guten Support und stehen dir in allen Fragen zur Seite.
Zudem bekommst du bei Mittwald eine Agentur-Toolbox zur Verfügung gestellt. Das ist ein Tool, womit du einfache Vorlagen entwickeln und beliebig oft verwenden kannst, zum Beispiel, wenn du weitere Landing Pages aufziehst, mal das CMS wechselst oder mehrere Benutzer mit diesen Vorlagen arbeiten sollen.
Außerdem sind deine Daten dort recht sicher, was für uns damals ein ebenso wichtiges Kriterium war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben