HP Laserjet Enterprise MFP M577 mit Schlieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

tron99

Stammgast
Hi @all
Seit einiger Zeit schlagen wir uns bei unserem Laserjet von HP mit senkrechten, schwarzen Streifen auf der linken Seite rum. Wir haben die neuste Firmware aufgespielt, das volle Tonerauffanggerät getauscht, eine neue Fixiereinheit eingesetzt... nichts hat genützt. Ist da noch ein Spezialist unterwegs, der eine Idee hat? Ansonsten bliebe nur der Neukauf. Wie immer lohnt sich eine Reparatur ja kaum.
Danke, tron
 

11291PCtipp

Stammgast
Würde einen Supportfall bei HP eröffnen und dabei den Fehldruck einsenden zur Beurteilung.
Ist der Fehler auch auf der Rückseite (Duplexdruck) sichtbar?
Wenn nicht, kann als Notlösung mit Duplex nur die "geraden" Seiten geruckt werden.
 

gucky62

Stammgast
Einen Call bei HP zu eröffnen wird leider bei einem älteren Geräte dieser Preisklasse nicht viel bringen. Mussten wir gerade mit einem MFP M476 erleben. Wird nicht mehr repariert, da Aufwand die Kosten nicht wert ist. (Und da spinnt nur die Scanner-Einheit).
- Toner-Modul (B/W) wurde auch mal ersetzt? Oft sind die Toner-Mpdule in solchen Fällen nicht (mehr) in Ordnung.
- Reinigungsprozess wurde sicher durchgeführt (Ist im Menü auswählbar)? Ggf. diesen jeweils mit neuem Papier einige male wiederholen.

Ich nehme mal an der schwarze Streifen ist fest, d.h. durch die Fixiereinheit mit dem Papier verschmolzen. Ev. war der schwarze Toner undicht und hat irgendwo Tonermaterial hinterlassen. Ggf. mal Rollen, usw. reinigen udn checken.

Gruss Daniel
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Könnte nebst Toner (Original?) auch das Transferband (ITB) sein. müsste der 577er auch haben. Du kannst das versuchsweise vorsichtig mal rausziehen und da, wo die schlieren drauf sichtbar sind vorsichtig putzen. Manchmal geht's noch einen Moment, in der Regel ist aber dann ein Austausch angesagt, da der Fehler wieder auftaucht.

 

tron99

Stammgast
Bingo! Es war tatsächlich das Ding mit dem Transferband. Was da zudem noch alles aus den Walzen rausbröselte. Unfassbar. Mal sehen, ob das dauerhaft ist oder ob wir doch noch so ein Transferband-Kit kaufen müssen. Komisch, dass die damals in Polen beim Fern-Support nicht darauf gekommen sind. Vielen Dank aber an alle, die einen Anlauf zur Hilfe genommen haben.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Super. Dann mal versuchen. Oft kommt das Problem nach einer Reinigung nach einiger Zeit wieder zurück, wenn der Toner nicht sauber abgestreift wird.
 
Oben